[8L] Race Diagnostics Multifunktionsanzeigen

Hi,

ein Kumpel hat mir gerade diesen Link geschickt. Scheint so ähnlich wie das EFU (Enhanced FIS Unit) zu sein. Hat aber ein grafisches Display und mehr Funktionen (und anscheinend Touchscreen ?!?).

http://racediagnostics.com/cms/index.php?page=documentation

Die Anzeige hat folgende Funktionen:

Gauge Display
Engine power
Torque
Boost pressure
Cmd pressure
Mass Air Flow
Air Fuel Ratio
Air intake temp
Exhaust temp
Coolant temp
N75 position
Oil temp

Graph data
Engine power
Torque
Boost pressure
Cmd pressure
Mass Air Flow
Air Fuel Ratio
Air intake temp
Exhaust temp
Coolant temp
N75 position
Missfire
Dyno plot
Timing Correction plot

Kennt jemand jemanden der so ein Anzeige verbaut hat? :biggrin:
Im Ebay-Shop von denen wird extra in S3 pre- und post-Facelift unterschieden, in der Modellliste ist jedoch nirgends der APY zu finden.

Guggst du hier: Audi-Speed.de - Forum • Thema anzeigen - Race Diagnostics liquid - Zusatzinstrumente

Irgendwie würde mich das Teil auch reizen!

Gruß, xtz660

Hm das wird ja "nur" an de Diagnoseschnittstelle angestöpselt. Also kann beim APY wohl keine Öltemperatur und keine Abgastemperatur angezeigt werden.

Und nur für Ladedruck und Luftmasse wohl eine zu teure Spielerei :slight_smile:

Hallo Gemeinde,

ich hab das RD schon vor ein paar Jahren, ziemlich kurz nachdem ich meinen S3 gekauft hatte entdeckt. Da das FIS-Control nicht mehr zu bekommen ist ist das RD meiner Ansicht nach die wirklich beste Alternative.

Ich hoffe daher, dass sich hier alle melden die es schon verbaut haben in ihrem A3/S3!

Verstehe gar nicht, dass dass es hier nicht mehr Topics gibt zu diesem wirklich tollen Teil. Kein Verbauen zusätzlicher Sensoren nötig, Fahrzeug bleibt voll diagnosefähig, man erhält die Live-Daten des Motor-STG und und und… finde die Funktionen klasse, gerade wenn man wichtige Werte wie LD oder Öltemperatur immer im Blick haben will (Chip-Tuning, Motor warm fahren, …).

Ich möchte es in die linke der mittleren Lüftungsdüsen verbauen, da ich auf die
a) am ehesten verzichten kann (linke außen im Winter wichtig für beschlagene Fahrerscheibe) und
b) die Bedienung am einfachsten ist. Abgesehen davon kann
c) der Beifahrer auch mal einen Blick auf die Werte werfen.

Daher die Frage: Gibt es jemanden, der das RD schon in die mittleren Lüftungsdüsen (eines FL A3/S3) verbaut hat?

Auch die begnadeten Schrauber die es geschafft haben, das RD z.B. in den Aschenbecher zu platzieren, dürfen sich angesprochen fühlen.

(an der Stelle da ich es von dir weiß: @the_mole ^^)

Update: Genau nachgeguckt und nachgemessen. Die mittleren Lüftungsdüsen sind je Düse a) um ~ 1,5 cm breiter und b) zusammen ein Teil. Was einem all die Jahre gar nicht auffällt, bisschen unheimlich :cap:

Linke Düse möchte ich dennoch vermeiden, neue favorisierte Einbauposition: Aschäbäschä. Stört nicht, nimmt keine wichtige Funktion weg, ist in 1 Sek. versteck- und 9 weiteren sogar ausbaubar. Da ich eh Nichtraucher bin hätte die Ablage sogar endlich mal einen Sinn (außer für Gewinde-FW-Einstellschraube, Notgeld und Ladestecker zu dienen). Nur mit der Bedienbarkeit bin ich noch am rätseln.

1) Jemand mit Aschenbecher-Einbau hier?
2) Weiss ggf. jemand, ob man die mittleren Lüftungsdüsen per Teilenummer nachkaufen kann? Dann könnte ich immernoch das Kit hinter eine eigene Blende (links) verbauen und die rechte Lüftung belassen.

Der Weg unten/hinten am Radio vorbei und rüber zum OBD ist nicht so wild; nur will das RaceDiagnostics Kit welches hier in Frage kommt (und noch etwas günstiger ist ohne Lüftungsdüsen-Plastik) dort natürlich fachmännisch montiert werden… wer hat Tipps oder kann gar helfen?

So, nachdem das Projekt aufgrund Zeitmangels einige Monate pausieren musste, ist es nun vollbracht: Das RaceDiagnostics ist zugeschnitten, bearbeitet, in den Aschenbecher eingepasst, verklebt und foliert. Ergebnis (einige Schönheitsfehler gibt es… Folieren will echt gekönnt sein!) inkl. Probe-Einbau ("damals" noch ohne Optik-Anpassung) siehe anbei.

Wie zu sehen habe ich mich letztlich FÜR den Aschenbecher-Einbau (endlich eine sinnvolle Verwendung als Nichtraucher!) und GEGEN die Opferung einer Lüftungsdüse entschieden.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den ein oder anderen Tipp an @Benni, an dessen Einbau ich mich orientiert habe…
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=14980
http://miehle-it.de/s3_/100110_Zusatzanzeige/slides/IMG_9654.htm
http://miehle-it.de/s3_/110111_Kohlefaser_Zusatzanzeige/slides/IMG_4118.htm
http://miehle-it.de/s3_/100403_Kohlefaserteile/slides/IMG_0143.htm

…sowie an Jim von www.RaceDiagnostics.com für die super Unterstützung vor, während und nach dem Kauf.

Sehr schön, Zusatzanzeigen bitte immer so weit wie möglich aus dem üblichen Blickfeld verbauen, damit diese auch ja nicht schnell und kompliziert abgelesen werden können. Das ganz noch schön kompliziert und aufwendig verbauen und schon ist alles bestens. Genau das gleiche habe ich bei mir auch vor, aber das mit dem Aschenbecher ist mir noch zu wenig, ich werde mir ein Kästchen direkt neben das Gaspedal bauen, dann kann ich da alle Infos ablesen…

das interessiert mich jetz auch sehr !. hast du es direkt auf der HP bestellt ? wie wird das gerät verbunden ?

lg
Giovanni

@a3_fan: Nix besseres zu tun als rumzutrollen? Traurig… ist ja nicht in deinem AUDI eingebaut. Freuen uns auf dein Foto vom Gaspedal-Kästchen.

@audifan938L:
Ja direkt dort online bestellt. Via mitgeliefertem OBD-Stecker der auf RJ45 endet, der Stecker kommt dann direkt an die Buchse vom RD.

getroffene Hunde bellen, wa? :smiley: Aber mache dir nichts draus, bist nicht der einzige. Digital-Anzeigen versteckt und unlesbar verbauen ist genau so wie sich sein Cockpit mit Rundinstrumenten zu kleistern: es wird oft gemacht und alles lacht :slight_smile:

Ist ja geil, und der zeigt dir alles an?

Wie sieht es aus mit der Lieferzeit? :slight_smile:

Wenn ich richtig Versand haben verbinde ich das Gerät unten an den Diagnose stecker? :slight_smile:

Ja ist richtig. Wer will kann die Leitung auch hinten direkt anpinnen. Lieferzeit weiss ich nicht mehr, ging innerhalb von ein paar Tagen. Keine Probleme mit Zoll o.ä… Was er dir alles anzeigt siehst du auf der Homepage.

welches instrument brauche ich ? habe s3 bj 2001 AMK

Respekt!

Find ich richtig gut! Hast das einfach für den AB zugeschnitten?

Gruß

Die Grundgrösse passt schon nahezu perfekt für den AB-Einsatz, darum hat es sich ja so angeboten. Mussten nur ein paar Nasen abgezwickt werden (welche auch dafür vorgesehen sind) und schon passt die Breite. Zu Beginn muss der AB-Einsatz jedoch noch zugeschnitten (ausgefräst) werden da er rechts ja so eine Aussparung zur Zigarettenablage hat. Genaues sieht man auf Benni's Fotos (hab ich oben verlinkt) ganz gut. Je nachdem mit welchem Anspruch, Werkzeug und handwerklichem Geschick man an die Sache ran geht geht das recht fix.

Welchen Rahmen hat dein Racediagnostic, Lüftungsdüse?

Nein ist das Kit, also die do-it-yourself-Lösung für glaube 185 Pfund.

sehr schön gelöst :wink:

Und damit wären wir (erst) zu dritt inkl. dir Julian :slight_smile:
Zumindest sind das die Selbsteinbauten von denen ich weiß…

Kann man den Ascher eigentlich noch schließen?