ein Kumpel hat mir gerade diesen Link geschickt. Scheint so ähnlich wie das EFU (Enhanced FIS Unit) zu sein. Hat aber ein grafisches Display und mehr Funktionen (und anscheinend Touchscreen ?!?).
Gauge Display
Engine power
Torque
Boost pressure
Cmd pressure
Mass Air Flow
Air Fuel Ratio
Air intake temp
Exhaust temp
Coolant temp
N75 position
Oil temp
Graph data
Engine power
Torque
Boost pressure
Cmd pressure
Mass Air Flow
Air Fuel Ratio
Air intake temp
Exhaust temp
Coolant temp
N75 position
Missfire
Dyno plot
Timing Correction plot
Kennt jemand jemanden der so ein Anzeige verbaut hat?
Im Ebay-Shop von denen wird extra in S3 pre- und post-Facelift unterschieden, in der Modellliste ist jedoch nirgends der APY zu finden.
ich hab das RD schon vor ein paar Jahren, ziemlich kurz nachdem ich meinen S3 gekauft hatte entdeckt. Da das FIS-Control nicht mehr zu bekommen ist ist das RD meiner Ansicht nach die wirklich beste Alternative.
Ich hoffe daher, dass sich hier alle melden die es schon verbaut haben in ihrem A3/S3!
Verstehe gar nicht, dass dass es hier nicht mehr Topics gibt zu diesem wirklich tollen Teil. Kein Verbauen zusätzlicher Sensoren nötig, Fahrzeug bleibt voll diagnosefähig, man erhält die Live-Daten des Motor-STG und und und… finde die Funktionen klasse, gerade wenn man wichtige Werte wie LD oder Öltemperatur immer im Blick haben will (Chip-Tuning, Motor warm fahren, …).
Ich möchte es in die linke der mittleren Lüftungsdüsen verbauen, da ich auf die
a) am ehesten verzichten kann (linke außen im Winter wichtig für beschlagene Fahrerscheibe) und
b) die Bedienung am einfachsten ist. Abgesehen davon kann
c) der Beifahrer auch mal einen Blick auf die Werte werfen.
Daher die Frage: Gibt es jemanden, der das RD schon in die mittleren Lüftungsdüsen (eines FL A3/S3) verbaut hat?
Auch die begnadeten Schrauber die es geschafft haben, das RD z.B. in den Aschenbecher zu platzieren, dürfen sich angesprochen fühlen.
(an der Stelle da ich es von dir weiß: @the_mole ^^)
Update: Genau nachgeguckt und nachgemessen. Die mittleren Lüftungsdüsen sind je Düse a) um ~ 1,5 cm breiter und b) zusammen ein Teil. Was einem all die Jahre gar nicht auffällt, bisschen unheimlich
Linke Düse möchte ich dennoch vermeiden, neue favorisierte Einbauposition: Aschäbäschä. Stört nicht, nimmt keine wichtige Funktion weg, ist in 1 Sek. versteck- und 9 weiteren sogar ausbaubar. Da ich eh Nichtraucher bin hätte die Ablage sogar endlich mal einen Sinn (außer für Gewinde-FW-Einstellschraube, Notgeld und Ladestecker zu dienen). Nur mit der Bedienbarkeit bin ich noch am rätseln.
1) Jemand mit Aschenbecher-Einbau hier? 2) Weiss ggf. jemand, ob man die mittleren Lüftungsdüsen per Teilenummer nachkaufen kann? Dann könnte ich immernoch das Kit hinter eine eigene Blende (links) verbauen und die rechte Lüftung belassen.
Der Weg unten/hinten am Radio vorbei und rüber zum OBD ist nicht so wild; nur will das RaceDiagnostics Kit welches hier in Frage kommt (und noch etwas günstiger ist ohne Lüftungsdüsen-Plastik) dort natürlich fachmännisch montiert werden… wer hat Tipps oder kann gar helfen?
So, nachdem das Projekt aufgrund Zeitmangels einige Monate pausieren musste, ist es nun vollbracht: Das RaceDiagnostics ist zugeschnitten, bearbeitet, in den Aschenbecher eingepasst, verklebt und foliert. Ergebnis (einige Schönheitsfehler gibt es… Folieren will echt gekönnt sein!) inkl. Probe-Einbau ("damals" noch ohne Optik-Anpassung) siehe anbei.
Wie zu sehen habe ich mich letztlich FÜR den Aschenbecher-Einbau (endlich eine sinnvolle Verwendung als Nichtraucher!) und GEGEN die Opferung einer Lüftungsdüse entschieden.
Sehr schön, Zusatzanzeigen bitte immer so weit wie möglich aus dem üblichen Blickfeld verbauen, damit diese auch ja nicht schnell und kompliziert abgelesen werden können. Das ganz noch schön kompliziert und aufwendig verbauen und schon ist alles bestens. Genau das gleiche habe ich bei mir auch vor, aber das mit dem Aschenbecher ist mir noch zu wenig, ich werde mir ein Kästchen direkt neben das Gaspedal bauen, dann kann ich da alle Infos ablesen…
getroffene Hunde bellen, wa? Aber mache dir nichts draus, bist nicht der einzige. Digital-Anzeigen versteckt und unlesbar verbauen ist genau so wie sich sein Cockpit mit Rundinstrumenten zu kleistern: es wird oft gemacht und alles lacht
Ja ist richtig. Wer will kann die Leitung auch hinten direkt anpinnen. Lieferzeit weiss ich nicht mehr, ging innerhalb von ein paar Tagen. Keine Probleme mit Zoll o.ä… Was er dir alles anzeigt siehst du auf der Homepage.
Die Grundgrösse passt schon nahezu perfekt für den AB-Einsatz, darum hat es sich ja so angeboten. Mussten nur ein paar Nasen abgezwickt werden (welche auch dafür vorgesehen sind) und schon passt die Breite. Zu Beginn muss der AB-Einsatz jedoch noch zugeschnitten (ausgefräst) werden da er rechts ja so eine Aussparung zur Zigarettenablage hat. Genaues sieht man auf Benni's Fotos (hab ich oben verlinkt) ganz gut. Je nachdem mit welchem Anspruch, Werkzeug und handwerklichem Geschick man an die Sache ran geht geht das recht fix.