Hallo
Ich werde jetzt bald den R32 aus dem G4 in meinen 8l 1.6 umbauen.
Da es nur ein A3 ist, hat er dementsprechend nur Frontantrieb. Wenn der R32 also drinn ist, läuft der nur über Front.
Geht da nicht Leistung verloren, bzw kann der seine Power überhaupt auf die Straße bringen?
Gerade beim zügigen anfahren würden die Räder doch durchdrehen …
Kann mir da Jemand was zu sagen :)?
Da der R32 im gegensatz zum aufgeladenen 1.8T ne ganz schöne Luftpumpe ist hast du da weniger Probleme als einer der seinen 180er A3 chippt.
Der R32 ist nicht grade eine Leistungswunder, wenn man sich mal als gegenzug seinen Durst dazu nimmt.
Daher der Umbau ist wirklic toll und was besonderes, aber sehr "schlau" ist er nicht, denn nen umbau auf einen guten aufgeladenen 1.8T würde dir mehr Bringen.
Saugermotor bleibt Saugermotor, der eine Steht drauf, der andere nicht… Allerdings das dir so der gripp fehlt wie bei nem 1.8T, das wird dir damit auf trocknere strasse und ein wenig grunddrehzahl nicht passieren
Ich hoffe du lässt es machen und machst nicht selber, weil sonst wäre die frage doch relativ logisch fuer jmd. der auf R32 umbau oder ?
Wie gesagt : Toller umbau, ich liebe saugermotoren, aber wenn du schon kein quattro hast, dann würde ich den 1.8T nehmen, und der gut aufgemacht, lässt immernoch den R32 Locker stehen wenn der Turbo kommt…
Hi,
finde deinen Umbau auch echt Klasse weil so einer auch recht selten ist.
Hatte mal vor nen R36 einzubauen war auch drinnen nur war da 1/3/5 Kolben im Arsch-- also nie was aus Polen kaufen
Zu deinem Problem, mach dir keine Sorgen bis bei dir die Volle Leistung anliegt dreht da nichts mehr durch. Und du hast auch eine relativ Flüssige beschleunigung, anders als beim Turbo.
Bitte um Bilder des Einbaus…
Wünsch dir gutes Gelingen!!!
LG
ich wett die bekommt nie jemand zu sehen. ist standart bei solchen threads
^^ weils auch so viele dann machen ist wie mit meinem R89 Motor in meinem Kofferraum fuer die Hinterachse ^^
Danke erstmal für eure Meinungen.
Natürlich werde ich Bilder reinstellen!
Der Umbau geht in genau 5 Wochen los, dann gibt es die ersten Bilder
Den A3 gab's auch als quattro (bzw. 4-motion), aber dies sei nur zu deiner Information gesagt…
Sehe da keine Probleme…manche fahren/fuhren bereits mit Ihrem 1.8T rund 300PS an der VA und es war auch "fahrbar"…
Der aktuelle Ford Focus z.B. bringt auch 300PS mit Frontantrieb ab Serie…(o.k…technisch extra abgestimmt)…aber ich sehe da für den Alltagsgebrauch kein Problem.
Sofern du so viel Geld übrig hast und den V6-Sound unbedingt in deinem A3 haben willst…why not.
Allerdings sei gesagt, dass ein ähnlich motorisierter Allradantrieb, rein von der allgemeinen Fahrdynamik her, noch mal in einer anderen Liga spielt.
…aber na ja…um das geht es hier ja nicht und auch nicht darum ob sich so ein Umbau überhaupt lohnt. Das muß jeder selber wissen.
Auch beim "quattro" (4-motion) drehen die Räder kurz durch, wenn man's wirklich drauf anlegt.
Gerade im 1. Gang bekommst du bei entsprechendem Einsatz von Drehzahl ja selbst den 1.6 zum durchdrehen…du solltest eben sanft anfahren und sobald du eingekuppelt hast, dann…pedal to the metal! Beim Sauger hast du ja auch einen konstanten Drehmomentanstieg, es fehlt die der typische "Turbo-punch", der beim 1.8T auf nasser Straße auch gerne mal im 2. Gang die Räder zum durchdrehen bringt
Hehe hatte ich auch mal geplant - nen 3,2 in meinen 8P 2.0TDI:crazy:
-Ehrlichgesagt keinerlei Chance da das unmengen an Geld, Zeit und Aufwand verschlungen hätte!
V6 sind HAMMA - mir dann zuletzt doch noch nen großen Sauger geholt - und nichts bereut!
Ich an deiner Stelle würde den 1.8er lieber gescheit aufmachen aber natürlich dein Ding
R32 schön und gut, aber nen wirklichen Dampfhammer wirst du da nicht zusammenstellen. einzigst positive ist der schöne sechszylinderklang, aber im Verhältnis zu dem Sprit den der durchzieht ist es echt eher was für nen showcar. naja, dir muss es ja zusagen
eher ein soundcar
Korrekt! …aber nen Diesel auf Benzin um zu bauen ist vom Aufwand/Kosten her ja auch noch mal ne ganz andere Geschichte als das was @Milosch vor hat… …na ja…ist aufwändig genug, meine ich.
Ma ne ganz einfach Idee: Grip erhöhen durch breitere Reifen? Ggf. halt die Kotflügel verbreitern bzw. vom S3, aber wenn man eh schonmal am umbauen ist… Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile ^^
jaa
Hab 225er drauf, ich denke und hoffe, dass die erstmal reichen
ALso würdet ihr sagen, dass von der Leistung der R 32 nicht so das wirkliche ist?
1.8 T gechippt ist natürlich schon ne Nummer mehr im Anzug…
Wenn der Turbo einsetzt wird der R32 stehen gelassen.
Aber der V6 SOund ist einfach unschlagbar!
Ich bin neulich im G4 R32 gefahren und der hatte schon nen enormen zug nach Vorn, allerdings war das auch ein Allrad…
Also von der Leistung find ich persönlich den eig schon nicht verkehrt oder wie seht ihr das?
Ist schonmal Jemand R32 im A3 auf Front gefahren??
da hast du recht, ich würde auch den r32 nehmen, weil ich eben nen saugerfan und dessen sound bin.
R32 und Turbo drauf. Dann gehts rund und dürfte dann auch ziemlich schnell zu heftig für die Vorderachse werden. Da ist dann Sperrdiff ganz schnell Pflicht, wobei das auch kein Wundermittel ist, das Grip vom Himmel fallen lässt
fuer die kosten bekommst locker schon nen golf incl alle dem
das ist aber auch kein permanenter allradantrieb… also kein soooooooo großer unterschied
Ich bin mal nen 8P 3,2 V6 Probe gefahren und fand den schon naja… Nicht so schnell ^^ aber der serienklang is scho Porno