[8L] R32 Motor Einbau fast geschafft

Es gab schon mal jemanden der sie mit sowas die Zeit vertrieben hat. Rene, der hat glaub ich `ne TT Maschine in nen 8L geschraubt.
Echt Respekt an Euch.
:daumen:

Aber irgendwie schon heftig mit soviel Pferden unterwegs zu sein. Naja, wer`s braucht und kann. Fahrt nur vernünftig damit nicht irgendwann das Tempolimit auf 120 gesetzt wird. MfG Andreas

User @oldlbc hat nen TT Motor verbaut soweit ich das richtig geschnallt hab :slight_smile:

http://www.a3-freunde.de/galerie/a3f_index.php?p=gallery_thumbs_user&topic=4589&uid=5056&user=oldlbc&unset

Ich habe doch erklärt warum er bei uns mechanikern von Audi als scheiss motor da steht… kein scheiss, für 3,2 liter Hubraum ist der motor eine echt lame krücke, im vergleich zu andern auto herstellern, da ginge sooo viel mehr, aber mehr als saufen tut der nicht, und sorry aber im golf 5 R32 der schaft grade mal so die 230 und ich spreche aus erfahrung mit vielen R32 wo ich abnahme hatte :slight_smile: ist vom aufwand her ne geile sache, respekt, aber da hätt ich mir was anders genommen :wink:

Hallo zusammen,
ich wollte auch zuerst den 3,2L verbauen, der wäre sogar 1500€ billiger gewesen! Zum Glück hab ich es nicht gemacht. Mein 1,8T geht besser als der R32.
Er hat zwar ein bischen mehr Serien Leistung aber wenn du ihn noch Tunen willst, dann musst du richtig Geld reinstecken. Naja ich finde es aber auch gut das er es macht. Vielleicht treff ich ihn ja mal auf Racewars, dann können wir mal schauen welcher dann besser geht!
schönen Tag euch!!
mfg René


ich denke da geht es nicht unbedingt um die leistung die am ende rauskommt…
einen 1.8T im a3 hat jeder, den 3.2L niemand bzw sehr wenige, davon abgesehen mögen viele ja auch die Saugercharakteristik mehr als die eines Turbos.

Muss auch mal was dazu sagen.
Ich von meiner Seite habe riesen Respekt vor so einem großem Projekt.
Über die Vor- und Nachteile dieses Motors wird er sich schon seine Gedanken gemacht haben, sonst würde er ihn ja nicht einbauen.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung.

Naja ich denke das keiner den Motor einbaut, weil eben der Kostenaufwand zu groß ist wenn man ihn noch tunen will.
Was soll sonst das Problem sein? Der ist von einbau her genauso einfach (schwer).
Aber naja jeder so wie er es will!
Ich habe vor jeden Motorumbau respekt!!
mfg Rene

:respekt:

zum motor an aich: der r32 ist halt ein typischer Vertreter der VR-Reihe: cooler Sound, durchschnittliche Fahrleistungen, relativ hoher Verbrauch.
Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, dass die R32 unter einer sehr hohen Serienstreuung leiden.
Ein großer Sauger verbraucht halt im Teillastbereich mehr als ein kleinerer Turbo, das liegt in der Natur der Sache.

Wegen Tuning: da hier Frontantrieb gegeben ist, würde ich mich hier auf klassisches Saugertuning beschränken. Das steigert den Spaßfaktor dank besserem Sound und du bringst die Leistung auch noch halbwegs auf die Straße.

BTT: Starke Idee, hoffentlich bekommst du den am Ende auch durch den TüV.

Da muss ich dem „Jungen“ :slight_smile: mal zustimmen, weil es gibt andere motoren, die leisten proLiterHubraum mehr wie 100PS z.B. ein getunter A3,fiat uno turbo,porscheGt3(420PS und 3,6Liter,0-200kmh in 14s auf 100kmh4,3s
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=11780&artikel_seite=1 )… von daher die rechnung geht auf, also ein 3,2Liter mit 245PS hat eben weit weniger wie 100PS/liter.
Dennoch finde ich die beschleunigung 6s auf 100kmh ist nicht schlecht fürn R32er. Vielleicht ist es ja auch ein anderer R32er
leg0

+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 17.07.2006 bearbeitet

der Anbieter bei Ebay bekommt die Teile von VW/Audi die tatsächlich durchaus von der Serie abweichen können, weil es z.b.Testmodelle waren…Eberswalde ist nunmal nicht sehr groß und den kennt man(n)…macht ne menge Kohle damit

[quote]

Ups,
es gab 2005 diesen Motor schon für den US-Markt, allerdings würde ich trotzdem zur Vorsicht raten. _Gemeint wieder der 3.6er Motor.

Thorsten

[/quote]

Soweit ich weiss war der alte R32 Motor mit 241PS kein FSI motor!!!
Die neuere Version mit 250 bzw 255 PS hat doch FSI und ist von den Fahrleistungen mit einem gechippten S3 vergleichbar!
Ich kann nur über den 3.0 V6 mit 220PS aus dem A4 quattro 8E reden und muss sagen das der schon ziemlich kraft hat wenn man über 4000 rpm kommt! Allerdings ist die Kraftentfaltung, wie bei allen Audi 6 Zylindern sehr linear und damit langweilig! Da hat man mit nem Turbo halt mehr spaß!
Trotzdem würde ich den 6 Zylinder vorziehen!
MfG Timo