[8L] Querlenkergummis eingerissen, komplett erneuern oder nur das Lager?

Hallo,ich wollte die Tage mein Auto vermessen lassen und habe seit einiger Zeit bei Rückwertsfahrt und eingeschlagenem Lenkrad ein knacken.
Auf der Bühne wurde festgestellt dass beidseitig die Querlenkergummis eingerissen sind.
Kann daher dieses Knacken kommen??
Zudem meine ich auch immer,dass das Auto beim Abbiegen leicht nach vorne wegrutscht.

Reicht das wenn ich nur die hinteren Querlenkerlager tausche,oder doch besser gleich den kompletten Querlenker???
Gibt es eine Marke die empfehlenswert ist,oder reicht auch Quinton Hazell oder Mapco??

Möchte mit der Aktion nicht zu lange warten,da ich mir vorgestern erst nen neuen Satz Schuhe für den Audi gekauft habe.
Die alten Reifen waren ungleichmässig abgefahren und verwaschen

Gruß

Dass das Knacken von den QL Lagern kommt glaube ich nicht, will es aber nicht komplett ausschließen.
Ob du nur die Lager oder die ganzen QL tauschen sollst, hängt von deinem Können ab (und ob du einen großen Schraubstock/Presse hast).
Ich hab schon beides bei anderen Autos gemacht.
Vorteil beim Kompletttausch: geht viel schneller.
Nachteil: Ist auch viel teurer.

Bei diesen Teilen würde ich ausschließlich Lemförder benutzen, sonst kann man meist schnell wieder alles neu machen.
Ich wechsel nur die Lager aus, da dies um einiges günstiger ist und mir die Stunde mehr Arbeit nichts ausmacht.
Dann übrigens auch das vordere Lager (kostet eh nur 5€).
Wenn du schonmal dabei bist, wechsel auch direkt die Spurstangenköpfe. Wenn diese kurze Zeit später auch aufgeben, darfst du alles nochmal neu vermessen lassen.
Koppelstangen und Stabilager möchten auch gerne ausgetauscht werden.
Muss ich auch bald machen, habe schon alles hier (nur Lemförder^^).

Selber machen kann ich das nicht, bzw traue ich mir nicht zu.
Was bezahlste für die Teile von Lemförder??
Hab mir beim letzten Fahrwerkseinbau Domlager von Lemförder einbauen lassen.

QL Lager (alle) 21€
Koppelstangen 24€
Stabilager (Meyle) 17€
Spurstangenköpfe 50€
Evtl. noch Traggelenke

Wenn du es aber in einer Werkstatt machen lässt, kommt es auf den Stundenlohn an, ob es sich rentiert, die Mehrarbeit für das Lager aus/einpressen auf sich zu nehmen.

war vorhin in einer freien Werkstatt und hatte gefragt ob die hinteren Lager zu wechseln reichen würde.
Er meinte ja (ohne geguckt zu haben) und empfiehl mir Lemförder,weil sonst alles andere nicht lange halten würde.
Soweit so gut bis ich nach dem Preis gefragt habe.
Mit Spur einstellen wollte der 250€ haben :down: :dagegen:

Werde mich mal nach einer anderen Werkstatt umsehen glaube ich,lol

mein QL sieht inzwischen so aus.
So richtig merken tu ich es nicht. Im winter fuhr es sich zwar komisch aber das hängt glaube ich nicht damit zusammen.
wie sah er bei euch aus als ihr gewechselt habt?


@DuBone
Die sehen noch ok aus, die leichten Risse sind noch nicht so tragisch. Sind ja ganz minimal ist bei mir auch an beiden Seiten…
Der Tüv Prüfer hatte mal nichts beanstandet.

Und Auto fährt sich ganz normal.

ok dann spar ich mir den wechsel vorerst.
Das Auto hat zwar erst 90tkm runter aber 10 Jahre gehen an den Gummis auch nicht spurlos vorbei…

Vor allem habe die vor paar Jahren bei mir erneuert… gut habe auch 100 tkm mehr drauf als du :smiley:
Und selbst nach paar Jahren schon wieder leichte risse im Gummi.

Deswegen sollte passen.

Moin, ich habe bei mir derletzt beide Querlenker inkl. Traggelenke tauschen lassen (Gummilager waren auch eingerissen), meiner hat aber auch 315.000km aufer Uhr, verbaut wurde Febi Bilstein, das ganze hat mich dann mit Achsvermessung ca. 375€ gekostet.

Febi Bilstein Querlenker bekommt man doch schon mit Traggelenke für 50€ oder?
Lasse glaube ich doch besser den ganzen tauschen und die Spurstangenköpfe auch

Febi Bilstein weist auch die Qualität auf, die dem Preis entspricht.

Der Preis für die Querlenker war laut Rechnung 87,50€/Stk. direkt von der Werkstatt, im Netz bekommste die vermutlich noch a weng Günstiger, ich habs halt direkt über die Werkstatt bezogen da ichs einfach fertig haben wollte und nich noch stöbern wollte, Faulheit hat Gesiegt :biggrin:

Nenn doch mal bitte deine Bezugsquelle für die Lemförderteile.
War heute bei Audi und hab mal nachgefragt was die nehmen.
Als der circa 800€ sagte wurde ich Käsebleich :zunge:

www.autoteilemann.de
Darauf bezogen sich meine Preise.

Audi übertreibt eh immer mit den Preisen. Bei völlig identischen Teilen sind die meist mid. doppelt so teuer.

Hab hier die Spurstangenköpfe gefunden,die sollten ja Ok sein.
Sind von Lemförder (sofern keine Kopie was ich nicht hoffe).
Bei dem habe ich auch die Domlager von Lemförder gekauft.
Reicht es eigentlich "nur" die Köpfe zu tauschen oder auch besser gleich mit Stange??

http://www.ebay.de/itm/LEMFORDER-1x-Spurstangenkopf-VW-Bora-Kombi-Golf-IV-Variant-New-Beetle-vorn-links-/111076061473?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3&hash=item19dca63121

hi …
meine querlenkerlager waren auch kaputt , habe gleich die vom s3 einbauen lassen
habe auch lemfrderer genommen , was anderes nehme ich nich mehr

Hab jetzt nen Preis für 2 Querlenker + 2 Traggelenken und 2 Spurstangenköpfe (alles Lemförder) für 200€.
Ist der Preis OK,oder sollte ich doch nur die 2 Lager hinten tauschen?

also wie gesagt , hatte nur die lager hinten tauschen lassen , der rest war ok

Vorteil, du hast definitv die nächsten Jahre Ruhe. Bei dem Alter kann jederzeit ein weitere Teil kaputt gehen und dann darf das ganze Zeug nochmal raus.