[8L] Querlenkergummis eingerissen, komplett erneuern oder nur das Lager?

Voll geil.
War heute erst bei nem Reifenhändler.
Festgestellt wurden Querlenkergummis hinten leicht eingerissen,Spurstangenköpfe schwergängig.

Gegenüber war die Dekra.
Die haben zur zeit nen Safety Check.
Laut deren Aussage alles tiptop,keinerlei Risse oder ähnliches :hammer:

Aufm Weg nach Hause bin ich dann noch einmal zu nem Audifritzen,weil mein Öleinfüllstutzen lose ist und wohl dadurch Öl ausdünstet und Falschluft zieht.
Naja dachte ich,wo du schon mal hier bist lass ihn mal nachsehen.
Festgestellt wurden defekte eingerissene Querlenkergummis hinten,Spurstangenköpfe beidseitig kein Fett mehr drinnen,Stabilager hinüber.

Dekra taugt scheinbar auch nix mehr:dagegen:

Naja,werde jetzt nach Querlenkern,Traggelenken,Spurstangenköpfe von Lemförder gucken und bestellen.
Nur welche Stabigummis ich genau brauche weiss ich noch nicht.
Hatte damals den Stabi bei dem KW1 dazu gekauft gehabt

Musst nur den Durchmesser des Stabis messen und die entsprechenden Lager kaufen. Meist steht die Größe dabei, da je nach Motor/Baujahr unterschiedliche Stabis verbaut wurden.

ist das ein großer Akt die zu wechseln???
Hoffe der Stabi selbst ist ok,denn der Audifritze meinte der wäre da wo die Gummis sitzen gerostet und der Lack abgeplatzt

Die Achse muss entlastet sein, dann sollte man mit dem richtigen Werkzeug (nichts spezielles) das wechseln können.
Nimm direkt Lager mit neuer "Schelle", also dieses Blech.

Reichen dafür die von Ebay,oder muss das auch alles was spezielles sein??

Ich habe hier welche von Meyle, da es da keine von Lemförder gab. Müssen so 15-20€ gewesen sein.
Große Preisunterschiede gibt´s ja nicht, da nehm ich lieber eine "Marke".

ok,danke Dir.
Werde mich jetzt noch um ne günstige gute Werkstatt bemühen und dann habe ich hoffentlich Ruhe.
Zahnriemen muss auch noch gemacht werden:crymore:

Da kommt dann aber auch alles zammen :crymore:, aber wenn dann würd ich gleich alles machen lassen, wennse scho dabei sin :biggrin:. Bei mir war der Monat auch Teuer, die Querlenker, Kühlsystem abgedrückt, dann melden sich noch die Bremsen, HU/AU steht an und zuguter letzt noch die KfZ-Steuer :biggrin:.

Vll findest du ja auch hier im Forum jmd, der dir das günstig macht.
Bis auf den Zahnriemen hab ich alles schon gemacht und das ist (mit Bühne, evtl. auch Grube) kein Ding.

Hatte mal den Audi Meister angeschrieben weil der scheinbar hier nen guten Ruf hat.
Aber bekomme keine Antwort.
Vielleicht im Urlaub?
Ne Grube/Bühne ist ne feine Sache,habe ich aber leider nicht :cool:
Also wenn jemand aus der Ecke Duisburg kommt und Schrauben und eventuell das Auto auslesen kann einfach mal melden

Hier im Forum ist er nicht mehr unterwegs.
Ich komme zwar aus der Region, hab aber selbst keine Bühne.

Hatte schon überlegt ne Hobbywerkstatt zu mieten,aber traue mich ehrlich gesagt nicht selbst an die Querlenker ran,obwohl es nur 5 Schrauben sind.
Und die Spurstangenköpfe werden sicherlich auch nicht mal eben abgehn.

Immerhin habe ich heute bei Audi schon mal die 4 Dehnschrauben mitgenommen :yes:

Man braucht nur halbwegs vernünftiges Werkzeug.
Am QL die zwei großen Schrauben lösen, dann die Mutter am Achsschenkel. Traggelenk samt QL auf dem Achsschenkel ziehen, evtl. braucht man etwas Gewalt. Einbau umgekehrt (am besten neue Schrauben benutzen).
Spurstangenköpfe sind noch einfacher. "Einfach" abdrehen. Diese besitzen einen 6-Kant. Davor ist noch eine Kontermutter.
Stabilager hab ich noch nicht gemacht, aber das einzig schwierige wird wohl das ansetzen der Schraube beim Zusammenbau der Schelle sein.

Werde mal in der Hobbywerkstatt anfragen.
Der nimmt nen Zehner pro Stunde und bei Fragen steht der zur Verfügung.

Noch ne Frage,
habt ihr nen Tip in Sachen Zahnriemen und Wasserpumpe?
Was wäre das Beste für's Geld?

Wenn du noch jmd da hast, der Ahnung hat ist das kein Problem^^
Mit dem ZR hab ich mich noch nicht ausführlich beschäftigt, aber Contitech soll gut sein. Am besten mit SKF Wasserpumpe und neuem Spannelement.

Der Zahnriemen von Conti wie bereits erwähnt wurde bei mir beim letzten Wechsel auch verbaut, obs jetzt Erstausrüster ist weiss ich nicht, Quali passt aber.

Wo liegt der Satz mit Wasserpumpe und Spannrolle und wo am besten kaufen?

Hallo noch mal,
was haltet ihr von dem Angebot hier?
http://shop.ahw-shop.de/audi-a3/audi-a3-typ-8l-19962003/motor-zahnriemen-und-co/zahnriemen-und-wasserpumpen/1.6l-74-kw-101-ps/audi-a3-1.6-zahnriemensatz-wasserpumpe-original-101ps-aeh/akl/apf/avu/bfq?c=1728

Ist das wie beschrieben komplett oder fehlt da noch eine Umlenkrolle??

Ob es sich hierbei auch um SKF handelt weiss ich nicht

Moin, also ich denk mal des Angebot ist soweit okay, hast aber gelesen das du die Wapu zurückschicken sollst oder ? :biggrin:.

Scheint soweit wenn man von der Verpackung ausgeht zumindest Erstausrüsterquali zu sein.

Nicht nur Erstausrüsterqualität, sondern Erstausrüstung :stuck_out_tongue:
Kannst du auf jeden Fall nehmen.Ich weiss nur nich, ob das Spannelement dabei ist (wenn der 1.6er eins hat). Habe mich da bisher noch nicht wirklich in´s Thema vertieft.