[8L] Problemsuche 1.8T (An die Experten)

Hallo zusammen,

mein S3 8L APY will einfach nicht so richtig laufen.

Immer wieder finde ich mal nen kaputten Schlauch nen defektes Ventil usw…

Jedes mal denke ich mir "Ach das war es also"… Und wieder Pustekuchen.

Vor einen Jahr habe ich den Lader getauscht, weil die Welle Mords mäßig Spiel hatte.

Von einigen Wochen war Audimeister so freundlich und hat mir den Motor überholt. Danke nochmal!
Hat mich wahrscheinlich vor nem Lagerschaden gerettet.

Nun zur Frage:
Wie sollte man vorgehen um den Grund für einen schlecht laufenden Motor zu finden?

Was sollte ich messen, prüfen bzw. welche MSG-Blocks können zur Klärung beitragen usw…

An die Experten bitte helft mir dabei.
@Audimeister
@RealMike
Und natürlich jeden anderen Experten

Will im Frühjahr die Kiste Fit machen, um endlich mal Spaß damit zu haben.

Welche Symptome hast du denn, das würden den Experten bestimmt helfen?!

ja GRINGO10 so kann man leider nicht helfen…:slight_smile: das stimmt…:confused:

Joar, das will ich auch gern mal Wissen.

Genrell kannst du mal unter MWB 115 schauen ob der Laderdruck soll/ist denn passt. Wenns das tut ist eigentlich alles OK:

Genrell ist der APY eine sehr sehr Träge kiste. Mein gechippter K03S hatte ja nicht nur mehr Ps, sondern dadurch ads er nicht nen schluckenden Quattro hatte auch um einiges mehr Schub.

Ich habe bestimmt 5 leute ausm Forum die alle über den APY Klagen und sagen " scheisse da kommt nichts"… Leider fast normal bei der Karre.

Generell hatten wir aber doch alles soweit Durch, so das du an sich ne sauber laufende Maschine haben müsstest. Hatten wir das Abschaltventil auf Unterdruck gelegt und die ganze elektrik bei seite gelassen ? Das tut auch immer ganz gut !

Ich hätte gedacht es könnte mir einer eine "Anleitung" bieten was genau gecheckt werden sollte. Wenn ich genau wüßte wo ich das Problem liegt hätte ich dann diesen Thread eröffnet??? Warscheinlich nicht.

Dann habt Ihr mich falsch verstanden.

Den Block 115 hatte ich mal mit gelogt. Da hat er den Soll Ladedruck sehr verzögert erreicht. Ich mach Heute noch mal nen neuen Log den stell ich hier rein.

Komisch ist das er manchmal besser läuft. Auffällig ist das er kalt EXTREM träge ist. Ich weiss kalt tritt man nicht, usw. Mach ich ja auch nicht, aber er fährt wie zugeschnürt.

Doppeltemp. Geber
Ansaug. Temp Geber usw…
Können diese Sensoren soetwas verursachen?
Wie Prüfe ich diese? Ich lese immer MSW auslesen und dann wie erhalte ich die Istwert Referenz für einen Vergleich?

Verbessert eine neue Abstimmung dieses Problem?
So viel ist ja auch nicht anders zum BAM.

Richtig, abre der BAM hat ne andere Software und auch nen anderen K04 Turbolader wenn ich mich nicht täusche… die haben ja versionsnummern.

Wenn du ihn Chippen lässt ist das wie Tag und nacht, dann wird das Potential entfaltet und er geht ab wie die hölle, dann hast du deinen BAM mit Chip :wink:

Also generell mach mal 4ter gang dann durchtreten und auf 115 die werte checken, der eine ist dem anderen immer hinterher oder vorran,was daran liegt ads der eine wert der wert ist den das "Stg" anstrebt, und der andere ist das was der lader Bringt. Sie sind nie identisch, aber immer sehr nah sollten sie sein, vorallem wenn sie unter drehzahl sind. Denn grade bei niedrigen deerhzahlen fordert das Stg immer mehr als das der lader bringen kann mit seinen drehzahlen.

von den Gebern her :

• Hallgeber : Stünde sofort im Speicher , wäre Notlauf
  • Drezhahlber : Wagen springt absolut nicht mehr an, Notlauf wenn er doch läuft
  • Temperaturgeber : Sollte um die 87-100 Grad im normfall haben
  • Luftmassenmesser : 3ter gang voll beschleunigen, 0,8XPS ist der korrekte wert (0,8X211 = Ca :170g/sec)
  • Ladedruckgeber : unter 115 kann die funktion gesehen werden
  • Ansaugluftgeber : Ca aussentemp bei kaltem motor.
  • Abschaltventil : im dritten gang beim Overboost vom gas gehen, es darf nicht "flattern vom geräusch her "
  • Kurbelwellenentlüftungsventil (Bekannt ) : Steckt oben im Ansaugschlauhc, ausbauen. Von der seite wo die gase einströmen muss es beim reinpusten durchlass haben, wenn du aber von der ansaugschlauchseite RUCKARTIG und kräftig reinpustest, muss es schließen
  • N75 : Sollte um die 28 Ohm ±2 haben
  • N249 : Auch um die 28 Ohm soweit ich weiss, im Zweifelsfall abschaltventil auf Unterdruck umbauen, wie beim AGU, hat technisch keine nachteile und ist in 2 min gemacht.
  • Multifunktionsventil : Schauen ob die schläuche der Sekundärluftpumpe von innen kondesiert sind, wenn ja ist das ventil defekt und die abgase strömen durch den kopf, in das ventil und verpuffen in der Sekupumpe, dieses muss dann ersetzt werden, Leistungsverlust ist die Folge, da quasi falschluft an der Lambda.

So und mehr fällt mir just in dem Moment nicht ein :wink:

Von meiner Seite aus wollte ich nur, dass du Symptome postest, dass wir überhaupt einen Anhaltspunkt haben, worum es genau geht…

So hab jetzt mal ein paar Kurven gedreht:

MWB 002: (Werte des Max. Luftmassen-Wertes)
RPM/min = 5600
Load % = 157,9
Inj, On Time ms = 18,86
Mass Flow g/s = 167,97

MSB 115:
Wenn ich von unten heraus Beschleunige passt es in etwa.
Max Druck Ist 1820 (Absolut) bei 5640U/min
Max Druck Soll 1820 (Absolut) bei 2240U/min

Im Teillastbereich liegt der Ist Druck nahezu immer über dem Soll Druck.
Beim beschleunigen eilt der Soll Druck meist um 3 bis vier Werte hinterher, wird aber erreicht. Morgen schau ich mir noch einmal die Temp Sensoren an.

Was ist denn mit der Benzinpumpe, kann die Probleme machen?

@Audimeister
Danke für die fleißige Antwort.
Wenn er wirklich nix hat, dann muss da schleunigst nen Chip rein.

168g/s ist doch etwas zu wenig fürn S3 oder?

Nach Audimeisters Rechnung :

[quote]
(0,8X211 = Ca :170g/sec)

[/quote] passt es ja nahezu.

Muss aber auch dabei sagen das ich nicht über 6000 drehe.

Ah, ok. Will keinen in den Arsch kriechen, aber wenn er es sagt, passt es im Normalfall…

ist das nicht etwas hoch
Inj, On Time ms = 18,86
gruß michael

Keine Ahnung. Kann das jemand beantworten?

Die Einspritzdauer ist für einen ungechippten in der Tat verdächtig lang. Mess doch mal den Benzindruck und poste bitte die Adapionswerte im MWB 32

Also ich meine das auch Einspritzzeiten bei Vollast von über 20ms möglich sind

meiner hat bei 190g/s und den gleichen Düsen eine ähnliche respektive unwesentlich geringere Einspritzdauer. Daher gehe ich davon aus, dass in dem Bereich zumindest mal geprüft werden sollte.

Ich besorge mir mal die Blocken um den Benzindruck zu prüfen.

Manchmal springt er schlecht an. Wartet man vo dem Anlassen ein wenig, springt er grundsätzlich gut an. Vielleicht gibt es ja Probleme mit der Pumpe.

Würde er aufgrund der Lambawerte die Einspritzzeit automatisch verlängern?

Ich habe jetzt auch die S3 Düsen drin und muss sagen meine Einspritzzeit mit der neuen Pumpe ist auch Kürzer, wie Guido schon sagte.

Daher muss ich sagen, meiner war auch extrem träge, und es war auch die Pumpe…

Klar Chip, Neue Pumpe, große Düsen… Alles abgestimmt… Aber auch schon ohne chip merkte ich es sofort ! :slight_smile:

Hab mir ne Benzindruckmessuhr gebastelt.

Brauche jetzt noch diese "Schnellverbinder" von Audi. Dann werd ich am Samstag mal messen.

Muss der Druck Lastabhängig ansteigen oder stabil bleiben?

…Schade ist nur das die Quattro Pumpe so sch…ß teuer ist.

Der Druck muss mit dem ladedruck steigen, wenn du also einen 3 Bar ladedruckregler hast und dann 1,2 bar Ladedruck hast, muss diese bei 4,2 bar sein.