[8L] Probleme mit zu hoher Abgastemperatur

Hallo Gemeinde!!

Ich habe immer noch Probleme mit zu hoher Abgastemperatur! Mittlerweile sind folgende Teile erneuert:

  • 3" Downpipe + 200 Zellen Kat Zinram
  • 70mm AGA Fox
  • Benzinpumpe VDO
  • Upgrade Krümmer
  • Samco Ansaugschlauch
  • System abdrückt und diverse Schläuche erneuert - nun ist es dicht!

Leider hat sich bei der Abgastemperatur nicht viel getan. Heute wieder getestet bei 2,5°C Außentemperatur.
Auf der BAB geht die Temp bis ca.950°C hoch, dann wird angereichert und sie fällt wieder auf ca.900°C.
Bei Top Speed liegt sie dann wieder bei ca.965°C.

Auf der Landstraße beim Durchbeschleunigen auch teilweise über 900°C!!

Was kann es denn nun noch sein?? Wo soll ich suchen?? Ich bin ratlos!

Gechippt? Vielleicht läuft er zu mager.

Ja, ist eine Standard Oettinger Software drauf!
Eigentlich sollte mit den Umbauten und der Software die Abgastemperatur doch deutlich unter 900°C fallen oder irre ich mich da?

So viel Ahnung habe ich jetzt auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er zu mager läuft. Logge doch mal die Lambdawerte. Mein Chipper hat ihn so eingestellt, dass er bei Vollast Lambda 1 fährt. Es gibt auch Programme, welche weniger fahren und somit das Gemisch magerer und somit heißer wird. Das spart dann Sprit zulasten der Temperatur.

Warum macht man so einen totalen quatsch?

Bitte nochmal das Lehrbuch zu Gemühte ziehen - das ist falsch!!

Mein Fehler. Ist ja genau andersrum Lambda weniger 1=fetter.

habt ihr euch mal die Seriensoftware angeschaut? Da geht man teilweise bis 0,7 und das nicht ohne Grund.

:eek: Ich denke ich werde Montag mal meinen Chipper anrufen.

Deswegen ja, wer Lambda 1 unter volllast appliziert (NICHT PROGRAMMIERT!), der hat seinen Job verfehlkt. Selbst wenn die Abgastemperatur noch im grünen Bereich ist macht man das nicht. Aber das darf jeder mal selbst erlesen :wink:

Hab die Kennlinien in meinem Diagramm verwechselt:vogel:
Es ist nämlich genau andersrum, wie BW -Boosted sagt. Vorher hatte ich Lambda 0,98-1. Mein Chipper meinte dann der läuft zu mager und hat es auf ca. 0,85 runtergeregelt.
Ich versuche die Tage mal meine Abgastemp auszulesen und berichte dann wie hoch die bei mir ist.

Da nun auch @BW-Boosted hier aktiv ist, wäre es schön wenn er auf mein Problem eingehen könnte.
Im Fehlerspeicher steht nun auch Abgastemperatu Bank 1 Regelgrenze erreicht.

Hier sind passend dazu die Verläufe der Abgastemperatur und des Ladedrucks dargestellt.
Aufgenommen im 4 Gang Vollgas!

0582063001457867122.jpg

Es gibt Neuigkeiten!
Mittlerweile kam ein originaler neuer Audi Krümmer und ein originaler Audi Turbolader rein. Dazu natürlich alle Dichtungen, Schrauben und Ölvorlaufleitung neu.
Das Ladeluftsystem ist komplett dicht! LMM von Audi kam auch neu. Schläuche vom Druckrohr zum N75 und Schubumluftventil neu von Forge.

Trotzdem ergibt sich beim Beschleunigen unter Last 5/6 Gang eine Abgastemperatur >930°C !!!
Sollte die Abgastemperatur nicht durch die AGA ab Turbo deutlich unter 900°C liegen???
Wie hoch sind übliche Abgastemperaturen für gechippte S3?

Wo soll ich jetzt noch suchen???

Kann niemand weiterhelfen?

Also auf der BAB im 6.Gang Vollgas sind es ca. 960°C und Anreicherungsfaktor 20%.
Vorher kann man gut erkennen, dass er anreichert und die Abgastemperatur wieder fällt. Gegen Vmax steigt sie dann wieder.

Mess die Einspritzzeiten und bestimme den duty cycle

Die Einspritzzeiten steigen bei Vollgas auf 22-23ms!
Duty Cycle steht erst auf 90% und geht dann zurück, wenn der Ladedruck aufgebaut ist.

Da die Benzinpumpe neu ist, kann es doch also nur noch am Regler oder den Düsen liegen, oder?

Na da ist doch die Ursache, zumal du den falschen Dutycycle anschaust. Den gibt es nicht im MWB, den musst du klassisch mitm Taxhenrechner ausrechnen

Also soll ich nun den Regler erneuern?
Düsen prüfen?

Wie kann ich den Cycle berechnen?

@BW-Boosted
Kraftstoffdruck ist gemessen! 2,5bar Grunddruck, bei abgesteckten Regler sind es 3,0bar.
Bei Vollgas im 4.Gang steigt der Druck auf 4,6bar und fällt bis Drehzahlende auf ca. 3,6bar ab.

Ist das in Ordnung?

Düsen und Regler habe ich getauscht, keine Veränderung!

Heute wurde die Fördermenge der Kraftstoffpumpe gemessen, auch die ist im Soll!

Kompressionstest kalt und warm gemacht.Die Werte liegen zwischen 12-13 bar! Also wie neu.