[8L] Probleme mit zu hoher Abgastemperatur

war der Chip schon drauf und du hast die Teile verbaut ? Ich denke da stimmt was mit der Abstimmung nicht sofern das überhaupt gemacht worden ist.
Einspritzzeiten ,Zündwinkel Rücknahme ok`?
LLK sauber ?
evtl. geht er in den Notlauf deshalb max 950°C

aber ich versteh nicht du hast wieder den orignalen Turbo und krümmer eingebaut , da stimmt doch dann die Abstimmung gar nicht mehr…

[quote]
[/Bei Vollgas im 4.Gang steigt der Druck auf 4,6bar und fällt bis Drehzahlende auf ca. 3,6bar ab.
quote]

der muss den druck halten

Die Software war die ganze Zeit schon drauf, also auch vorher mit Original Komponenten (Downpipe, Kat, AGA, Ansaugung).
Hierbei handelt es sich aber um eine Software für Originalkomponenten, also Stangenware.
Eine Abstimmung danach ist nicht erfolgt.

Einspritzzeiten sind nicht ok. Gehen ab ca. 3000rpm auf 22-23ms rauf, danach nur etwas weniger.
LLK ist auch dicht und sauber.

Vorher war auch ein originaler Krümmer und Turbo drauf! Nur eben Hitzerisse! Deswegen alles neu. Zwischenzeitlich habe ich einen Upgrade Krümmer montiert, der hat aber nicht wie gewünscht gepasst und ging zum Verkäufer zurück.

Den Kraftstoffdruck variiert ja. Also 3bar + Ladedruck. Also liegen am Anfang rung 1,5-1,6bar Ladedruck an, dann abfallend. Oben raus sind zwar noch 1,1-1,2bar Ladedruck da, aber der Kraftstoffdruck bricht ein.

Die Pumpe ist aber nagelneu und laut Messungen bei Audi (Grunddruck, Haltedruck, Systemdruck, Fördermenge) in Ordnung.

Ich werde noch wahnsinnig!
Anbei mal ein aktuelles Diagramm vom Soll-/Istladedruck und dem N75 Tastverhältnis.
Der Ist-Ladedruck ist höher als der Soll-Ladedruck. Trotz kleiner werdenden Tastverhältnis vom N75 bleibt der Ist-Ladedruck konstant. Das N75 ist nagelneu von Audi. Leitung vom N75 zur Wastegatedose ist auch dicht und Wastegate öffnet bei ca. 0,4bar. Stellglieddiagnose gemacht, N75 klickt und hat Durchgang.
Könnt ihr mir helfen?

Kann denn niemand helfen?? :frown:

Bin da nicht so tief drin, da müssen die Experten ran.

Aber nur mal als Referenz, vielleicht hilft es dir ja:
S3 8L mit Software und Originalkomponenten hat im 6. Gang bei 100 km/h im konstanten Teillast-Betrieb (lt. Tacho) zwischen 600 und 670 Grad Celsius AGT.

Habe heute mal bei mir gemessen. Teillast wie bei bcutter so 630-670. Vollgas dann ab 6000 Umdrehungen 900grad bis max 925 Drehzahlende.
Ansaugluft stieg nicht über 48grad.
Außentemperatur waren ca 25grad laut tacho.

Habe nur nen Chip und 3 zoll AGA.

[DOPPELPOST, selbst entfernt]

Das würde ich - wie gesagt, bin KEIN Experte - als normal bezeichnen. Ja, er ist thermisch durchaus ab Werk hoch belastet, aber solange die Schutzfunktionen (Bauteilschutz, Anfetten, AGT-Sensor) arbeiten… ist halt kein Dauer-Vollgas-Heiz-Auto, dafür heizt der 1.8t schon Serie zu viel :wink: