[8L] Probleme mit Motorkühlung

Also ich hab folgendes Problem und hoff mir kann jemand helfen.

  1. Motor erreicht bei normaler fahrt (Autobahn/ Landstraße)nach selbst nach 30 min nur 70-75°C

  2. Im Stau oder ganz langsamer fahrt wird der Motor sehr heiß und die beiden Motorkühler gehen nicht an. selbst bei 120°C nicht!!!

  3. Klimaanlage gehtn nicht. Laut Werkstatt ist Komressor kaputt glaub zwar nicht das das was damit zu tun hat aber schreibs mal dazu.

Weiß jemand was da sein kann???

Keiner ne Idee???

Doch Kompressor koennte futsch sein. Oder auch der Thermostat der den Wasserdurchfluss regelt.
Muss eine Werkstatt genau untersuchen!

Meinst du jetzt den Kompressor von der Klimaanlage? Weil Klima brauch ich nicht unbedigt. Aber des andere ist ja schon wichtig weil ist ja auch nicht gut für den Motor.

Aber wenn es der Thermostat ist warum drehen sich dann die Motorkühlungsventilatoren nicht?

was sagt den die temperatur im klimabedienteil sofern vorhanden?
bei mir zeigts da immer 90.
im fis waren es frühe rimmer 80.
da dachte ich der fühelr fürs kombi ist hin.
ha bich dann beim umbau getauscht und seitdem sind bei mir auch nur ncoh 70 im kombi.

Klimabedienteil hab ich. Aber wo seh ich da die Motortemperatur???

http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes

Danke werd ich mal schauen.
Aber worann kann es liegen das sich die Motorkühlungsventilatoren nicht bewegen?

am thermoschalter wahrscheinlich
der sitzt vorne am kühler irgendwo und misst die temp. und wenns zu heiß wird schaltet er durch und die lüfter gehen an .
únd dass er nicht warm wird wird dein thermostat sein denke dass dieser nur offen ist d.h. immer großer kühlkreislauf .
hoff ich konnt n bissle helfen
gruß daniel

Also hab des mit dem Klimabedienteil jetzt mal ausprobiert. das zeigt nach wenigen Minuten 90°C an und der Zeiger im Kombi nur 60°C. wenn ich dann eine Weile im Stand laufen lass bleibt die temp im Klimabedienteil bei 90 und der zeiger steigt auch bis 90. noch ne weile später bleibt Klimateil immer weiter bei 90 und der zeiger geht immer höher. Ohne das die Kühlung angeht.

Hab zwar keine Klima, hatte aber vor zwei Monaten genau das gleiche Problem, dass er nicht warm wurde (bzw. zu heiß im Stand). Beim Freundlichen wurde dann der Thermostat getauscht, seit dem ist der Zeiger bei 90° wie festgenagelt.

@georg2006: Haben sich deine Motorkuhlventilatoren gedreht? Und was hat das bein Freundlichen mit tausch gekostet?

Also ich hab das jetzt immer noch nicht ganz verstanden. Hab jetzt auch mal alte Beitrage gesucht und insgesamt jetzt folgende Teile gefunden die kaputt sein könten.

Temperaturgeber
Thermostat
Temperaturfühler
Thermoschalter

Vielleicht kann ja jemand noch was davon ausschließen. Wär supper dann brauch ich nicht alles tauschen. und bei temp geber kommt ja was im fehlerspeicher. dann könnte es das ja schon mal nicht sein, oder irre ich mich da?

Tausch den Thermostat und gut is :wink:

Der Kühlerventilator hat sich damals nicht gedreht, ob er es heute macht, weiß ich nicht, habe ich noch nicht darauf geachtet, außerdem ist's grad ja kalt draußen, dann läuft er eh nicht so oft. Der Tausch war bei mir während einer Inspektion zusammen mit dem Tausch des Zahnriemens und anderen Kleinigkeiten, weiß also nicht wieviel Arbeitsaufwand in dem Tausch des Thermostats steckt, kosten tut er etwas über 20 Euro.

Also ich habe jetzt den Thermostat und danach noch den Thermoschalter getauscht. Jetzt zeigt er im zwar die richtige Temperatur aber er wird immer noch zu heiß da die Kühlventilatoren nicht angehen.
Jemand ne Idee an was es noch liegen könnte???

Dann müsste entweder der Thermoschalter am Kühler einen defekt habe, bzw die Lüfter, respektive die Sicherung der Lüfter.
Wenn er dir wieder heiss wird, dann schau ob der Wasserschlauch der vom Kühler in den Motor hineingeht, warm wird. Die sicherung der Ventilatoren sitzt auf dem Batteriehalter drauf.

Die Sicherug ist ok und der Schlauch zurück in den Motor ist auch Heiß.
Und am Thermoschalter hab ich mir die Finger verbrannt.Also auch recht heiß.
Thermoschalter hab ich auch nen neue rein gebaut.

Welchen Thermoschalter? Den Am kühler oder den für's Kombiinstrument der hinter den Heizstiften sitzt. Letzterer ist nur für das KI und die Motorsteuerung zuständig, der am Kühler nur für den Lüfter.