[8L] Probleme mit Motorkühlung

Den am Kühler.

Hm witzig. Ich hatte mal ähnliches Problem. da hat alles gepasst und die Lüfter gingen nicht an. Weder bei klima, noch bei heissem Motor.
Ich hab dann an den Schläuchen rumgefummelt und auf einmal drehte sich der Lüfter, wenn ich den Kühlwasserschlauch runterdrückte. Fazit war, das ein Kabel welches vorne oben am Kühlschlauch in einen Stecker mündet, gebrochen war. Wurde mir beim Freundlichen gratis repariert.

den thermoschalter, welcher die kühlerlüfter anschaltet, kannst du mittels eines drahtes überbrücken. dann sollten die lüfter anlaufen. ist das nicht der fall kannst du davon ausgehen dass die lüfter, oder das kabel zu den lüfter einen defekt hat.
übrigens: der thermoschalter für die lüfter sitzt unten am kühler! nicht mit dem 4 poligen oben in motornähe verwechseln. der ist nämlich nur für das Kombiinstrument und für das motorsteuergerät zuständig!
gruß timur

Ja Thermoschalter ist überhalb dem Kühlwasserausflusshahn und 3 Polig.

welche müssen überbrückt werden? links- mitte, links-rechts, mitte-rechts oder alle 3?

3 Polig? Hmmmmm Habe leider momentan das Reparaturhandbuch nicht zur Hand…
Vielleicht / hoffentlich, hat jemand hier genauen Plan im Kopf.
Ich kann dir diesbezüglich nicht helfen.
Sorry, Gruß Timur

Habs in meinem so wirds gemacht buch gefunden und überbrückt. Da lauft auch nix. und voltometer zeigt 0,5V an. dann wird wohl doch irgend ein Kabel gebrochen sein oder so.

Ja dass kann sein. Du kannst doch provisorisch ein Kabel legen um auszuschließen dass der Lüfter selber defekt ist.
iel erfolg bei der Suche, Gruß Timur

Bei fahrt nur 75 Grad:
Würde aus der Ferne mal sagen, das erstens das mechanische Thermostat defekt ist, welches den großen und kleinen Kühlkreislauf verbindet.

Im Stillstand geht die Temperatur auf 120 Grad:
Würde sagen das Deine Lüfter nicht anspringen, das kann an einer Sicherung, Lüftersteuergerät oder an einem Sensor liegen. Würde mal eine Werkstatt aufsuchen, da es zu Motorschäden führen kann.

Klimaanlage geht nicht:
Wenn Dein Auto draußen steht, geht die Klimaanlage bei Temperaturen unter 5 Gard Außentemperatur (genauen Wert weiß ich nicht) nicht an, das ist eine Schutzfunktion.
Zum Testen der Klimaanlage, stell es in die Sonne oder in eine Garage wo es wärmer ist, dann sollte die Klimaanlage anspringen.

Boris

hey reda3… Wat is denn ein Lüftersteuergerät?

Das ist ein Steuergerät, welches die Lüfter steuert.
Beim 1.8T sitzt es von unten am Querträger, etwa unter der Batterie.

Würde aber erstmal die Sicherungen kontrollieren, auf der Batterie sind welche und im Amaturenbrett auf der Fahrerseite im Sicherungskasten.

Boris

Klimaanlage ging auch im Sommer schon nicht mehr. Und nach dem tauschen des Thermostates hat sich das mit der Anzeige erledigt. ist bei normaler fahrt konstant bei 90°. werde dann mal eine neue + Leitung zum Thermoschalter legen da auf der alten keine Spannung ist und schauen ob sich das Problem dann erledigt hat.
Ach und Sicherungen sind alle OK!

Ah! Bisweilen dachte ich, dass die Daten für den Lüfter, nämlich die Temperatur des Kühlwassers, vom Geber Kühlmitteltemperatur erfasst wird und im Motorsteuergerät verarbeitet wird. Gut zu wissen dass es ein spezielles Lüftersteuergerät gibt. Wusste ich nicht.

Also wenn ich die ganze Motorkühlung von der elektrischen seite her jetzt richtig verstanden habe denn geht das so: + von Batterie geht in thermoschalter als rotes Kabel dort ab 92°-97°C temperatur stromdurchfluss im rot-weiß kabel für 1.Stufe und für 2. rot-schwarzes Kabel in Lüftersteuergerät. Und dieses betreibt dann die Lüfter. Da bei mir im roten Kabel gegen Masse gemessen beim Stecker zum Thermoschalter keine Spannung anliegt (also Kabel defekt) müssete ich ein neues Kabel einziehen können mit 30A absichern und gut ist.

Wenn irgendwas nicht stimmt bitte melden das ich nix futsch mach.
Danke

Also ich habe jetzt mal direkt von der batterie auf den Ausgang am Thermoschalter überbrückt und jetzt dreht sich der Ventilator. jedoch nur der größere(in Fahrtrichtung links) ist das normal oder müssten sich beide drehen?

bitte dran denken, dass Kanal49 die richtige Motortemperatur ist, und die 51 die geschönte Variante…

Die Klimacodes kenn ich aber die beantworten nicht meine Frage ob sich immer beide Ventilatoren drehen wenn die Kühlung angeht.

Kann man das aus dem Stromlaufplan nicht erkennen?
Würde sagen, es läuft normal nur 1, der 2 ist für Klima und wenn es der 1 nicht mehr schafft. (Habe bei mir aber auch noch nicht so auf die Lüfter geachtet, da die selten laufen)

Boris