[8L] Probleme mit Lambdasonde und Rückfahrlicht

Servus, kann mir jemand helfen hab folgendes problem an meinem audi a3 8l und zwar stinkt es aus dem auspuff als ob´s verbrannter öl wäre, zylinderkopfdichtung ist nicht kaputt hab ich checken lassen, und es ist wieder mal so ein fehler aufgetretten fehlercode 17522 Lambdasonde 2 gruppe 1 interner widerstand zu hoch, wo kann das problem denn liegen das es so aus dem auspuff stinkt ? ist der AGR-Ventil hin ? hab schon die drosselklappe reinigen lassen und neu einstellen lassen aber alles kein zweck

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!

Mfg

ich schätz mal das die sonde hin ist ? und der kat nicht´s mehr regelt und spuckt mir misst aus der kompletten anlage raus oder ? ist aufjeden fall so ein kommischer geruch sogar nicht nach öl sondern so unbeschreiblich sag ich mal so

Mfg

So wie sich das anhört würde ich auch das der Sonde hin ist, dann bekommt das steuergerät nen falschen wert und verändert die einspritzung in richtung fett! Sprich es stinkt aus deinem Auspuff. Der Spritverbrauch wird auch hoch sein oder? Was aber komisch ist das im Fehlerspeicher Sonde 2 eingetragen ist ob wohl du nur eine hast! Ich würde dich Lammbda- Sonde Tauschen! Es gibt einen Lambda- Sonden rep satz da bekommst du nur die Sonde mit kabel aber ohne stecker die ist günstiger und garnicht so schwer selber zu machen.
MFG

Hallo, Servus
hatte auch gedacht das ich nur eine lambdasonde habe hab aber ZWEI davon eine vor kat und eine weiter oben fast am motor wuste ich auch nicht haben die mir in der werkstatt gesagt das ich davon zwei stück habe spritverbrauch ist hoch ja ich schätz mal 10 bis 12 liter auf 100 kilometer was eigentlich nicht normal ist davor war das aufjeden fall nicht so extrem es gibt solche sonden die du genant hast sind billig und zum anlöten oder sonst noch was kenn ich ja
kannst du mir dann vieleicht ein paar gute tipp´s geben wo ich sowas her bekomme? wenn du 97437 Hassfurt kennst gibt es nicht so viel groß artiges und mit A.T.U leuten versteh ich mich nicht so besonders und fahr auch nicht gerne rein

Mfg

Hi,

Füll mal dein Profil aus. Dann kann man auch genau sehen, welchen Motor du hast.
Nur aus dem Usernamen mit agn ist zubundeutlich. :slight_smile:

Denke auch, das die Sonde n Schuss hat. Falls du zwei funktionstüchtige lambadasonden brauchst, ich hätte noch zwei hier, die ch nicht mehr benötige.

Gruß Jan

Hi,
hab nen a3 8l motorcode wäre AGN
ich hab zwei sonden ja und so wie´s aussieht ist die vor kat hin, hört sich ja gut an das du bei dir welche hast für welches modell wären die dann ?

Mfg

Hi, frage, Lambdasonde 2 ist es die vor oder nach dem katalysator ?

Mfg

Ich kann dir nen Günstigen Tipp geben, hol dir aus Ebay die sonden von Ruf…Kosten 30€, kannst selber an den stecker löten, fahre ich seit jahren mit, und auch genug Leute die bei mir waren, passt schon das dingen.

Lambdasonde 2 sollte die Nachkatsonde sein

Die Sonde die bei dir defekt ist, erzeugt ein föllig falsche gemisch und ist laut Speicher auch Mechanisch defekt, es liegt also kein Folgefehler vor, sie ist einfach hin :wink:

—> Vor dem ersetzen bitte den stecker und die Kabel auf Mechanische Beschädigung prüfen, der Stecker befindet sich auf Kathöhe, rechts unterm fahrzeug in einem schwarzen kästchen.

Hi, gib mal ein link welche am besten ist kann dir nur ein´s sagen das ich nen a3 8l motorcode agn habe und baujahr 2000 ist

Mfg

Servus,
kann mir vieleicht einer sagen wieso auf meinem a3 das rücklicht nicht geht also beim rückwährst fahren ??? die birnen sind okay und die sicherungen auch woran kann es denn liegen ??? habe zwar die birnen nicht gewechselt nur angeguckt und die schauen okay aus, kann das vieleicht wegen der älterung sein also weil sie schon so alt sind ???

Es liegt am Schalter der auf deinem Getriebe sitzt. Direkt oben wo die Schaltseile ankommen, gleich neben der batterie. Auf dem Schaltgesetze sitzt ein schwarzer kleiner kasten mit stecker, den abmachen, 2X die NEUNER schrauben lösen, neuen schalter drauf, schalter drauf, fertig , dauert keine 2min :slight_smile:

Hi!!!
hast du vieleicht ein bild wo´s drauf sitzt ???
weil ich nähmlich schon rein geguckt habe und mehrere stecker gesehen habe
das es keine zwei minuten dauert glaube ich dir aber das der freundlicher namen´s ATU 40 euro dafür verlangt mit arbeit glaubst du es ??? :-D:-D:-D

Nein nen bild habe ich jetzt nicht, aber das braucht man auch nicht :wink:

es ist das Höchste bauteil auf dem schaltgerappel da vorn. Direkt neben der Batterie, sieht aus wie ne schwarzer hut, 3cm im Durchmesser 3 cm hoch… der stecker guckt dich an und ist über dem starter von der richtung her.
2 Goldene schraube, 9er im Original.

hi,
okay dankeschön ich werde es schon finden, bist ne super hilfe, danke
jetzt mal ne kleine frage zu FIAT :smiley: von meiner freundin soll eigentlich überall bekannt sein bloß ich bin mir nicht sicher, wenn sie lenkt in beide richtungen weder rechts oder links knackt es drei mal beim komplett einschlagen und auf jede unebene straße und so wurde schon mal das feder, domlager und antriebswellenkopf gewechselt jetzt weiß ich auch nicht´s mehr tipp aber auf gummilager kann es das sein ???
danke für die antwort im vorraus

MFG

Querlenker?!

hi,
bist du dir auch dabei sicher das es der querlenker ist ?

Hallo!!!
kann´s mir denn keiner genauer sagen was das sein kann ich weiß das FAIT da ganz und gar nicht rein passt aber das wäre glaube ich bei jedem auto das gleiche wenn es so wäre kann das vieleicht auch was anderes außer querlenker sein ? weil seit dem das so knackt zieht das auto auch nach recht´s das heißt spur nicht in ordnung klar aber ist das vieleicht kein querlenker sondern der spurstangenkopf ?

Mfg

es werden die Domlager,bzw Achsiallager sei die fest sind. Das Knacken sind die Torsionsbelastetn federn.

Hi,
die federn wurden ja schon gewechselt mit dem domlager zusammen natürlich

Mfg

dann kanns nur noch das Traggelenk sein, oder der Lenkkopf selber, die kknacken auch, die Querlenker selber Schlagen eher.