[8L] Probleme mit Haldex - nur Frontantrieb am S3 8L

Ok, blöd. Weil die Vorladepumpe bei mir ja funktioniert.

Jetzt habe ich ein Haldex mit der Teilenummer 02D 525 554/J angeboten bekommen, habe bei mir jedoch ein 02D 525 554/AD (AE) verbaut. Wie finde ich raus, ob das passen würde.

Viele Grüße Andreas

Soweit ich weiß passen alle Steuergeräte gen 1

Hmmm… Ich werde einfach nicht schlau mit den Haldex Steuergeräten. Im Netz gibt es zig verschiedene Meinungen dazu.

  • passt immer alles egal welches Bj.
  • Achtung: Unterschiede mit und ohne ESP
  • Die vor-Facelift Modelle haben keinen CAN
  • jedes STG hat eine spezifische Kraftverteilung
  • etc.

Was stimmt den nun?

Viele Grüße Andre

Wie gesagt soweit wie ich weiß passen alle stg der gen 1 egal ob vom golf oder a3 oder oder oder. Aber vll kann noch jemand anderes was dazu sagen.

Lg

VFL hat definitiv keinen CAN-Bus, das stimmt. Aber ob das Haldex-Steuergerät beim 8L per CAN angebunden ist wage ich zu bezweifeln, meine das waren nur Motor-Stg, Radio und Kombiinstrument.
Zumindest waren das die Bereiche in denen ich Fehler bekam als ich ein auf CAN codiertes Kombi in meinen VFL-S3 eingebaut hatte.

Hänge immer noch bei meinem Problem und finde im gesamten Netz absolut keine Infos wie man das komplette Haldex tauscht. Weder auf Golf 4 noch auf TT Seiten o.Ä. Es scheint auch keine Reparaturleitfäden zum Kauf zu geben.

Ich glaub ich verkaufe das Auto bald und hole mir was Vernünftiges…

Grüße Andy

Also alle haldex einheiten der GEN1 passen !! ich habe ein komplettes haldex vom R32 bj 2002 eingebaut. und das läuft ohne probleme. die last verteilung ist in allem gleich. da gibt es keine unterschiede

Zum thema tauschen des haldex also komplett ist folgendes zu sagen:
1.Auto auf die Hebebühne.
2. Felgen abmontieren
3.Auspuff anlge ausbauen bis zum Kat. Kat am besten hoch binden damit die downpipe samt flexrohr nicht so belastet wird.!
4. Das Schutzblech über der Auspuffanlage entfernen
5. Beide antreibswellen vom Diff abschrauben. Müssen aber nicht komplett ausgebaut werden!
6. Schraben der Kardanwelle am Flansch des diffs ab schrauben und auch mit kabelbinder oder der gleichen fixiren!
7. Stecker des steuergerätes abstecken. SOWEIT sind die einzelnen teile ab die am meisten stören.
8. Das diff mit nem Getriebeheber oder Faulenzer abstüzen. Dann kannst alle Schrauben die z.b das Diff am Alu halter fixieren lösen genau so wie die verwindungs Stütze das dicke schwarze gebogene ding. Diese Schraube muss glaub mit nem dicken TORX lösen und ausbauen.
9. Jetzt kannst du die 4 Hauptschrauben lösen die das Diff an der Karosse oben halten. Sollte ne 24er Nuss sein zum lösen. oder 21er die Schrauben solltest dir aber neu holen.

das ist es so grob…

Super, danke schonmal!

Ich habe gerade noch mal mit VCDS nach dem Haldex geschaut. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Schaue ich nach den Messwertblöcken, sehe ich folgendes:

dann führe ich die Stellglieddiagnose aus und höre die Vorladepumpe summen.

wenn ich jetzt wieder in die Messwertblöcke gehe ist der Handbremsschalter ohne Funktion (wird aber im KI angezeigt) und die Versorgungsspannung fällt auf 0,7V

Seltsam ist, dass dieses Phänomen nicht jedes mal auftritt.

Kennt jemand dieses Auftreten? Kann es sein, dass das Haldex Steuergerät einen Schuss hat.

Viele Grüße Andy

0329370001441825217.jpg 0501507001441825108.jpg 0976598001441824830.jpg

Wie lange braucht den ein halbwegs begabter Schrauber ungefähr um das Haldex zu tauschen? Bühne, gutes Werkzeug, etc. sind vorhanden.

Viele Grüße Andy

Willst du nur stg wechseln?

Ich denke nicht, dass das Steuergerät defekt ist, da keine Fehler hinterlegt sind und die Kommunikation wohl auch funktioniert. Die Vorladepumpe läuft beim Stellgliedtest ebenfalls.

Ich denke, dass die Kupplung mechanisch defekt ist.

Würde ein funktionsfähiges Haldex für 200€ komplett bekommen und wollte dieses einbauen.

Grüße Andy

Kann jemand anhand dieser Messwertblöck sehen, ob hier etwas nicht stimmt?

Danke!

0501507001441825108.jpg 0560820001452012431.jpg 0973946001452012415.jpg 0178080001452012404.jpg 0220963001452012390.jpg 0146679001452012375.jpg

Bei mir war auch schon das Steuergerät defekt. Ich hab es aber daran gemerkt, dass der allrad immer zugeschaltet war… stg getauscht, und alles wieder gut!

ich glaube bei spannung müsste 12v stehn bin grad aber nicht zu 100% sicher hab lappi gad nich da sonst hätte ich fix geschaut,hast du stg bzw haldex noch immer nich getauscht?

lg

Wird kaum normal sein dass die Spannung Klemme 30 so einbricht wenn die Pumpe läuft. Deutet ja auf einen Übergangswiderstand hin… für die Diagnose reicht es noch, für die Last (in dem Fall die Pumpe) aber nicht, deswegen bricht die Spannung ein.

Teste doch mal ob die Spannung auch noch so abfällt wenn du Plus und Minus direkt von der Batterie an das Steuergerät legst, also über provisorische Freileitungen.

Wenn es dann immer noch ist, könnte es wirklich das Steuergerät sein.
Die Pumpe könnte man doch einfach testen, indem man 12 V anlegt oder nicht? Je nachdem wie man da rankommt…

Ja pumpe kann man direkt 12v anlegen bissel funmelig aber es geht. Wie gesagt bei mir wa das stg kaputt weil wenn pumpe läuft bleibt das nur noch.

warum auf dem Bild die Spannung so gering ist, ist komisch, aber ich glaube, da war der Motor aus.

Bei der Stellglieddiagnose höre ich die Pumpe laufen und im Fahrbetrieb passt die Spannung Klemme 30

0898006001452112127.jpg

Ich denke aber nicht, dass währrend du diesen Schnappschuss gemacht hast, die Haldex Pumpe lief! Nicht bei 9,2 % Last…

Wie gesagt, bevor das nicht geklärt ist, ob es normal ist oder auf einen Fehler hindeutet, würde ich keine Kupplung o.Ä. tauschen.
Wäre ja schon bisschen blöd, wenn du die ganze Haldex zerlegst um dann festzustellen, dass es an einem Centartikel wie einem Kabel gelegen hat…

Wenn es meiner wäre: Auto auf Bühne, ASR aus, Motor an, 3. Gang rein, 12V auf die Pumpe geben und sehen was passiert… Wenn die dann zupackt und die HA voll mitdreht, würde ich die Kabel kontrollieren (oder einfach vorher Freileitungen legen, dauert 10 Minuten…) oder das Steuergerät erneuern.
So würde ICH vorgehen… Ist nur ein Vorschlag.

Super, danke für den Tip!

Verstehe ich richtig, dass alleine die Pumpe das Haldex "aktiviert"? Sprich sobald die Pumpe angesteuert wird, schließt die Kupplung?

Kann ich irgendwie loggen, ob die Steuerung beim Fahren überhaupt die Kupplung schließen will?

Viele Grüße Andreas