[8L] Probleme mit Haldex - nur Frontantrieb am S3 8L

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem S3 8L Bj.10/02 MKB: BAM

Mir ist erst jetzt im Schnee aufgefallen, dass ich nur mit Frontantrieb unterwegs bin. Die Hinterachse bleibt einfach tot, egal was ich auch versuche.

Bisher hatte ich nie Fehler im Speicher.
Gestern war dann folgender Code hinterlegt:

Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV�2D-900-554.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 02D 900 554 C
Bauteil und/oder Version: HALDEX LSC ECC 0010
VCID: 20445210A0FA311EBB7-4A9C

1 Fehler gefunden:
01155 - Kupplung
04-10 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Ich habe den Fehler gelöscht und bin nochmal gefahren. Danach war folgender Code im Speicher:

01155 - Kupplung
04-00 - Mechanischer Fehler

dann wieder gelöscht, und noch eine Runde gefaheren. Keine Fehlermeldung seither aber immer noch kein Quattro.

Wenn ich eine Stellglieddiagnose mache, höre ich die Vorladepumpe arbeiten. Kann man die Kupplung auch hören?

Die Messwertblöcke scheinen auch zu passen, oder? (siehe Bild)

Wo kann ich denn jetzt anfangen zu suchen? Die Kommunikation scheint ja zu funktionieren, dan kann es nicht am Stecker liegen, oder?

Der Vorbesitzer hat vor 1,5 Jahren Haldex Öl und Filter tauschen lassen. Seither bin ich ca 5000km gefahren. Ich vermute keinen Ölverlust, da der Garagenboden trocken ist.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andreas

0824604001420276198.jpg

Wenn der "Schalter Handbremse" dauerhaft betätigt ist, wird die Kupplung nicht schließen. Auch die 0,7V an Klemme 30 sind zu wenig. In welchem Zustand genau hast du diesen Screenshot gemacht?

Hi!

die vorherige Aufnahme war bei "Zündung an" mit gezogenger Handbremse direkt nach der Stellglieddiagnose (0,7V). Zuvor war die Spannung bei 12V.

Diese Aufnahme hier habe ich soeben bei laufendem Motor und gedrücktem Bremspedal gemacht:

0751191001420288518.jpg

ich würde sagen es ist die Haldexkupplung das die defekt ist. War bei mir damals auch so und musste die alte ausbauen und die neue einbauen. Hab die Pumpe mal zerlegt um zu schauen was die Ursache war und die dort laufen so zwei Kohlstücke oderso die komplett verschließen waren und somit war es klar warum die nicht mehr funktioniert hat. Könnte aber auch das Steuergerät sein.
MFG

Hmmm… Das heißt am besten ein gebrauchtes Haldex kaufen und tauschen?
Würde eins mit 90tkm für 400€ incl. Versand bekommen.

Meint ihr, es lohnt sich mal in die Audi Werkstatt zu fahren und um einen Kostenvoranschlag bzw. eine Fehlerdiagnose zu bitten?

Wie groß ist denn der Aufwand, alles zu tauschen? Kann ich das selber auf meiner Grube machen oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

Viele Grüße Andreas

Also ich war damals bei Audi und habe mir dort eine neue gekauft. Hat mich 400 Euro gekostet.
Ich empfehle dir erstmal zu schauen ob es wirklich die Pumpe ist oder nicht. Wenn du eine Hebebühne hast kannst das ja selber nach prüfe.

Die Pumpe scheint ja zu funktionieren. Ich bekomme keine Fehlermeldung und bei der Stellglieddiagnose hört man sie auch laufen.

Kann man die Kupplung bei der Stellglieddiagnose hören?

Weiß das niemand?

Ich würde trotz allem erstmal das günstigste machen und gucken ob auch noch Öl drin ist, bzw. Wieviel. Auch wenn der Wechsel gemacht wurde.

Habe gerade eine Kartusche Öl geholt. Am Samstag gehe ich meine Grube und sehe mal nach.

Ich werde dann gleich das Öl wechseln, wenn ich schon dabei bin. Ich muss doch nur das Auto warm fahren, dann Öl ablassen, Kontrollschraube raus, Öl mit Kartuschenpresse über Ablassbohrung reinpumpen bis es zur Kontrollbohrung rausläuft und fertig, oder?

Komme ich an die Vorladepumpe einfach ran oder muss die Kardanwelle, o.Ä. abmontiert werden? Wenn ich die Pumpe über die Stellglieddiagnose ansteuere, höre ich sie summen. Kann sie dennoch defekt sein?

Viele Grüße Andreas

Wenn du das Öl wechselst dann würde ich gleich den Filter mit wechseln. An den Filter kommst du nur mit einem speziellen Schlüssel ran den du z.b. bei Amazon bestellen kannst. Kostet glaub 30€. Auch wenn du die Pumpe summen hörst würde ich nicht sagen das die zu 100% noch funktioniert. Es kann schon möglich sein das sie innen verschließen ist. Ja du musst die Kardanwelle Weg machen. Waren glaub 4 Schrauben bin mir aber nicht mehr sicher da ich es vor einem Jahr gemacht habe. Ist ein bisschen kniffelig die Pumpe raus zu bekommen aber es klappt.

Die ganze Kartusche rein durch die ablassschraube und dann schnell die Schraube wieder rein. Das was rausläuft ist berechnet und dann ist die richtige Menge drin.

So, habe heute einen Ölwechsel gemacht. Leider ohne Erfolg. Nach einer Testfahrt hatte ich wieder den Fehler Haldex Kupplung mechanischer Fehler.

Jetzt habe ich frisches Öl drin, die Vorladepumpe höre ich arbeiten, die Stellglieddiagnose zeigt keine Fehler, die Streckverbindungen sind sauber und die Kommunikation mit dem Steuergerät scheint auch zu funktionieren.

Was nun? Haldex tauschen? Ich könnte einigermaßen preiswert an eine Vorladepumpe und Steuergerät rankommen. Meint ihr der Versuch lohnt sich?

Viele Grüße Andreas

Wenn du z.b. im 2 oder 3 Gang das Gas komplett durchdrückst, drehen deine forderen Räder durch? Also merkst du das die durch drehen?

Kann mir jemand sagen, was der Tausch der kompletten Haldex etwa kostet bzw. wie groß der Aufwand ist?

Ich habe eine Grube und bin technisch nicht unbegabt. Wenn jedoch spezielles Werkzeug und Wissen benötigt wird, lasse ich lieber die Finger davon.

Viele Grüße Andreas

ich habe bei mir keinen Fehler mehr seit dem Ölwechsel aber ich habe das Gefühl die Haldex braucht ewig bis sie merkt das meine Vorderräder durchdrehen. Wenn ich mit durchdrehenden Rädern einfach einen moment weiterfahre dreht der Motor hoch und plötzlich merke ich wie alle 4 Räder packen. Aber nicht so wie es eigentlich sein sollte. Jemand eine Idee?!

Hallo zusammen,

Hat wirklich noch niemand ein Haldex getauscht?

Kennt denn jemand evtl. ein anderes Forum, an das ich mich mit dieser Frage wenden könnte?

Viele Grüße Andreas

Hab es damals auch gewechselt pumpe und stg
hab hinten nur aufgebockt gehabt ist zwa ein wenig fummelig aber wenn du keine Bockwurst Hände hast geht das alles so :)) brauchst auch kein spezial werkzeug,blöd ist echt nur pumpe raus zu bekomm.

Okay, danke für die Info. Ich werde mir nun ein gebrauchtes Haldex kaufen und komplett tauschen.

Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, das (oder die?) Haldex mit VCDS manuell zu aktivieren? Dann könnte ich einen mechanischen Defekt der Kupplung ausschließliesen.

Viele Grüße Andreas

Ausser stelldiagnose hast du keine Möglichkeit, hab damals an pumpe direkt 12V angelegt um zu testen ob sie noch zuckt tat sie aber nicht gewechselt und gefreut das alles wieder geht. :slight_smile: