[8L] Probleme mit der Wegfahrsperre

Hallo,

habe schon seit längerem immer wieder Probleme mit der Wegfahrsperre. Habe einen A3 1.6 Attr. BJ 9/97 Mod. 98.
Habe schon mal deswegen gepostet, aber bis jetzt konnte das Problem nicht behoben werden.
Also: Wenn ich manchmal starten will, dann blinkt die Wegfahrsperre. Dann dreh ich den Schlüssel zurück und probiers wieder oder nehme ihn nochmal raus. Dann funktioniert es wieder. Bis jetzt wurde die Lesespule getauscht und ich bekam neue Schlüssel.
Ich habe gehört es könnte am Kabel, das das Signal überträgt liegen. Wer von Euch hatte schon mal so ein Problem bzw. wie kann man es beheben? Muss das Kabel getauscht werden? Kann ich es selbst machen oder in der Audi-Werkstatt. Was darf es kosten?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, denn auf Dauer nervt’s!
Es ist ja nicht ständig, aber trotzdem blöd!

War schon beim Freundlichen, nur der hat von dem Prob. mit dem Kabel (das zu wenig abgeschirmt sein soll) noch nie was gehört.

Vielen Dank

Hi!

Ich hab das gleiche Problem (Modell 97). Hab mir deswegen schonmal einen neuen Hauptschlüssel geholt. Dann war das Problem für eine zeitlang und schließlich ist es wieder gekommen. Ich schiebe das jetzt auch schon die ganze Zeit vor mich her.
Welches Kabel ist denn das genau und wie tauscht man das genau aus?

Gruß,

fatharry

ich hatte das Problem auch, war aber gelöst nach Austausch des Zündschlosses (inkl. Lesespule).

Gruß Christof

Hier ein Beitrag von user „Byte“ aus einem anderen topic:

[i] Das Problem hatte ich auch und soll auch öfters beim A3 vorgekommen sein.

Problem ist dass das Kabel das den Code für die Wegfahrsperre übermittelt undzureichend geschirmt ist.

Darum kanns passieren das er ein falsches Signal übermittelt.

Abhilfe dagegen kann man schaffen in dem man das Kabel besser abschirmt.
Gibt es eh eigene Bänder dafür die man darüberwickelt…

Aufpassen das du nur das Kabel für die wegfahrsperre abschirmst und nicht aus versehen vielleicht noch ein zweites denn dann hilfts ja wohl nicht soviel [/i]

Vielleicht kann er dir noch genaueres dazu sagen.

Gruß Mackie

Hallo,

Zündschloss wurde bei mir auch schon getauscht.
Bei mir war das Prob mit den neuen Schlüsseln ca. 6 Monate weg und kam dann immer wieder.
Wieß leider nicht wie das Kabel genau heisst, aber vielleicht findet sich hier jemand der uns helfen könnte. War mal bei einem Freundlichen, der sagte es liege am Kabel. Nur konnte er es nicht garantieren, dass danach das Prob weg ist. Ein anderer wusste davon nichts. Bei Audi ist deswegen auch nicht in der Teiledatenbank vermerkt.
Hab halt schiss, dass es wie vor 2 Jahren auf einmal ganz spinnt und mich nicht mehr fahren lässt.
Bis jetzt hat es beim spätestens fünften mal Schlüsselumdrehen geklappt. Muss also an der Signalübertragung liegen.

Das Problem hat ich ein einzigstes mal bei meinem A3. Ich vermute ganz einfach es ist der Schlüßel. Bei mir war es so der Schlüßel war ein bisschen naß irgendwie dadurch das es am regnen war, vielleicht erkennt der Sensor dadurch den Schlüßel nicht mehr. Hast du mal probiert den Schlüßel zu säubern, hört sich blöd an, probiers mal , vielleicht liegts daran?

An den Schlüsseln liegt es garantiert nicht. Es tritt bei allen auf.

Wieviel darf die Isolierung bzw. der Kabelwechsel kosten. Mein Freundlicher meinte damals, dass es über 100 Teuros kosten wird, da sie auch die Verkleidung abbauen müssen und das natürlich nicht kostenlos machen. Kann ich das Kabel selbst isolieren? Wie mache ich das am besten (Material)? Will ja nichts kaputt machen.



An den Schlüsseln liegt es garantiert nicht. Es tritt bei allen auf.

Wieviel darf die Isolierung bzw. der Kabelwechsel kosten. Mein Freundlicher meinte damals, dass es über 100 Teuros kosten wird, da sie auch die Verkleidung abbauen müssen und das natürlich nicht kostenlos machen. Kann ich das Kabel selbst isolieren? Wie mache ich das am besten (Material)? Will ja nichts kaputt machen.



also das Kabel geht von der Lesespule am Zündschloß hinter dem Lenkrad durch direkt zum Kombiinstrument rauf (zum grünen 32poligen Stecker). Habe es selbst schon gestauscht, ist nur ne ganz schöne Fummelei. Das Kabel (2-Adrig) läuft nämlich mit in dem Kabelstang wo auch die ganzen Kabel für die Lenkstockschalter (z.B. Blinker, Scheibenwischer usw.) laufen und dieser ich natrülich schön dick mit Isolierband zusammengewickelt. Diesen müsstet ihr also bis rauf zum grünen Stecker am Kombiinstrument auftrennen. So würde es anscheinend die Audi-Bude machen, deshalb die veranschlagten 100€.

Ihr könntet natrürlich auch das alte Kabel drin lassen und das neue einfach zum Kabelsrang dazuwickeln… wäre 100x einfacher und geht genauso.

Das neue, geschirmte Kabel müsste die Nummer 800 972 275 haben und hat mich letztes Jahr rund 12€ gekostet.



Danke für die gute Beschreibung!
Jetzt hab ich endlich mal ein Konzept wie ich die ganze Aktion am besten durchziehe!

Gruß,

fatharry

erstmal danke an A3-Tom für Deine Super Antwort!
Nur noch ne Frage: muss man irgendetwas genaues beim Kabeltausch beachten?
Danach evtl. den Fehlerspeicher auslesen lassen oder sonstiges? Nicht, dass danach nichts mehr geht.
Will dem Spuk endlich ein Ende machen.

Endlich mal ein Hoffnungsschimmer, dass es auch günstiger geht. V.a. kann ich das jederzeit & schnell einbauen!

Danke



War bei mir auch mal.
Das kabel hatte einfach nen Wackler…

es liegt meinst an der Schirmung des Kabels. Wenn das Signal nicht 100%ig richtig überagen wird, springt die Kiste nicht an! Das originale Kabel (2 Adrig) ist nur verdrillt, nicht geschirmt und da kann es schon mal Störungen geben. Kein Wunder, da die ja direkt mit den ganzen anderen Stromkabeln geführt werden…

das neue Kabel ist verdrillt und geschirmt und hat bisher immer bei diesem Problem geholfen.

einfach umstecken und fertig. Es kann zwar sein, dass ein Fehler im Speicher von den vorherigen „Fehlstarts“ drin steht, aber den kann man dann bei Gelegenheit irgendwann mal löschen lassen.
Nur wegen dem Tausch des Kabels muss deshalb nichts gelöscht oder so werden!

Hab’s getan!

War heute Vormittag bei Audi und hab den Leitungs-Satz mit der Teile-Nr. 8D0 972 275 bestellt. Hat mich 14,38 € gekostet und war am Nachmittag da. Also bin ich gleich ran und habe das Ganze mit viel Geduld in ca. 3 Std. über die Bühne gebracht.
Wie man es wechselt hat ja schon A3-Tom beschrieben. Bei mir war’s auch der grüne Stecker (ist ja bei allen gleich), die Steckplätze waren 2 und 30.

WICHTIG: VIEL GEDULD & VORSICHT !!!

Die kleinen Stecker ganz vorsichtig, am besten mit Hilfe eines Messers aus dem 32poligen Stecker nehmen. Man muss ja nichts kaputt machen, auch wenn’s nicht mehr gebraucht wird. Aber man weiß ja nie!

Habe das alte Kabel einfach dringelassen. Wäre der Wahnsinn wenn ich’s rausgetan hätte. Dann wäre ich morgen noch nicht fertig.

Ich hab’s in folgenden Schritten gemacht:

1: untere Verkleidung abschrauben

2: Das Teil unter dem Kombiinstrument rausnehmen. Man muss hierbei mit einem Schraubenzieher vorsichtig nachhelfen (es ist unter dem Instrument angeklippst)

3: Die Verkleidung von der Lenksäule abschrauben. Es sind 4 Schrauben (in den langen Löchern). 2 von unten und 2 von vorne (man muss halt das Lenkrad bisserl drehen). Vorsichtig abnehmen.

4: Kombiinstrument rausschrauben (2 Schrauben hinter der Abdeckung Nr. 2) Schritt 2 und 3 kann man auch vertauschen, dann gehts vielleicht leichter.

5: Jetzt hat man freie Sicht auf die Kabel. Am Besten neues Kabel mal ansehen, damit man weiß wie man es am Besten entnimmt.

6: grünen Stecker entnehmen und öffnen. Die alten Kabel rausnehmen und die neuen einsetzen.

7: Das neue Kabel am Kabelstrang zum Zündschloß leiten und einstecken

8: Habe das neue Kabel mit paar Kabelbindern festgemacht. Liegt also ausserhalb des Strangs.

9: Das alte abkleben und am Strang festmachen

10: Schlüssel rein, umdrehen & müsste alles klappen

11: Alles wieder zus’bauen

Das richtige Werkzeug ist das A und O.

Habe den Schlüssel mind. 20 mal umgedreht und die Wegfahrsperre hat einwandfrei funktioniert! Hoffe es bleibt so.

Gruss an alle & speziell an A3-Tom für seine Hilfe

Tom

Ich habe heute auch den Austausch nach scome’s Beschreibung durchgeführt! Hat zwar 4 Stunden gedauert, aber es hat funktioniert!
Endlich ist das leidige Thema erledigt!

Gruß,

fatharry

Hallo ich habe diese Probleme auch, nur wurde bei mir noch ni´chts getauscht.
Kannst Du mir sagen was diese Lesespule kostet ??

[quote]
Hallo,

habe schon seit längerem immer wieder Probleme mit der Wegfahrsperre. Habe einen A3 1.6 Attr. BJ 9/97 Mod. 98.
Habe schon mal deswegen gepostet, aber bis jetzt konnte das Problem nicht behoben werden.
Also: Wenn ich manchmal starten will, dann blinkt die Wegfahrsperre. Dann dreh ich den Schlüssel zurück und probiers wieder oder nehme ihn nochmal raus. Dann funktioniert es wieder. Bis jetzt wurde die Lesespule getauscht und ich bekam neue Schlüssel.
Ich habe gehört es könnte am Kabel, das das Signal überträgt liegen. Wer von Euch hatte schon mal so ein Problem bzw. wie kann man es beheben? Muss das Kabel getauscht werden? Kann ich es selbst machen oder in der Audi-Werkstatt. Was darf es kosten?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, denn auf Dauer nervt’s!
Es ist ja nicht ständig, aber trotzdem blöd!

War schon beim Freundlichen, nur der hat von dem Prob. mit dem Kabel (das zu wenig abgeschirmt sein soll) noch nie was gehört.

Vielen Dank

[/quote]

mahlzeit, habe das gleiche problem ab und zu udn nachdem ich gestern festsaß, wollt ich mich jetz mal drum kümmern…

hat dieses neue geschirmte kabel evtl. eine neue teilenummer?
bei etka gibt es mit den 2 teilenummern auf der ersten seite keine übereinstimmung…

wär nett wenn jemand helfen kann

mfg

frag mal @pow3rus3r

ich hatte das problem mit dem kabel auch bei meinem 8L tauschte es und dann kam das problem nie mehr wieder…

Hallo,
ist die Nummer noch Korrekt?
Danke

Hallo

Habe ein Problem mit meiner WFS.

Folgendes am Samstag habe ich auf einer Party mein auto abgestellt und als ich es heute holen wollte, war die Batterie leer (evtl radio nicht ausgemacht) und die WFS Aktiv. Habe versucht mit allen 3 Schlüsseln zu starten aber ohne erfolg.
Laptop angehängt und geschaut, dann zeigt mir VCDS an das keine schlüssel codiert wären. Kann sich durch einen Spannungsabfall das KI resetten und die codierten schlüssel rauswerfen? Habe für den Tacho leider keinen logincode sonst hätt ich sie wieder angelernt.

Habe ich eine möglichkeit das auto zu starten damit ich es zumindest nach hause fahren kann ca3km und es nicht schleppen muss?

Gruß Chris