[8L] Probleme mit Audi A3 8L

Hallo A3 Freunde,

ich habe mir am Dienstag bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Audi A3 8L Bj. 1999 gekauft.

Das Problem ist, dass der Wagen jetzt schon nicht mehr richtig läuft. Am Dienstag fing er an auf der Autobahn bei 130 zu "ruckeln". Da habe ich mir noch nichts dabei gedacht, denn der Wagen stand fast ein halbes Jahr. Das "Ruckeln" hörte aber nach kurzer Zeit wieder auf. Am Mittwoch lief der Wagen einwandfrei. Gestern war es auch noch kein Problem mit dem Wagen in die Arbeit und wieder zurück zu fahren. Als ich aber am Nachmittag zu einem Bekannten gefahren bin um neue Winterreifen drauf machen zu lassen hörte der Wagen gar nicht mehr auf mit diesem "ruckeln". Leider wissen wir nicht woher das kommt. Heute werden wir mal den Fehlerspeicherauslesen.

Das nächste Problem ist, dass seit 1999 kein einziges mal der Zahnriemen gewechselt wurde. Wir haben in einer Audi Werkstatt nachgefragt und die sagten uns, dass der Zahnriemen im September 2009 gewechselt hätte müssen! Der Verkäufer ist aber der Meinung, dass der erst bei 120.000km gewechselt werden muss. So steht das zwar auch im Handbuch aber bis ich 120.000km erreicht habe, ist der Zahnriemen schon dreimal gerissen denn der Wagen hat gerade mal 21.500 originale KM drauf. Ach ja und der letzte Ölwechsel ist auch schon ne längere Zeit her…

Ich habe gestern bei dem Händler angerufen und ihm mein Problem geschildert. Leider fühle ich mich von ihm absolut nicht ernst genommen. Er meinte, er könnte sich das nicht vorstellen denn der Wagen wäre bei ihm einwandfrei gelaufen. Daraufhin habe ich ihn gefragt ob er denn der Meinung ist, dass ich keine Ahnung hätte nur weil ich eine Frau bin und ich bilde mir das bestimmt nicht alles ein!
Naja… auf jeden Fall besteht er darauf, dass ich ihm den Wagen vorbei bringe.
Das Problem ist, dass der Händler ca. 100km von mir entfernt ist und ich nicht weiß wann ich ihm den Wagen vorbei bringen soll denn schließlich brauche ich den tagtäglich. Habe den Verkäufer gefragt ob ich nicht zu einer Audi Werkstatt in meine Nähe fahren könnte um das Problem beheben zu lassen. Da kam dann von ihm nur, dass er die Rechnung auf keinen Fall bezahlen würde!

Habe mir schon Rat bei einem Anwalt geholt. Leider ist aber der Händler im Recht! Wenn er mir anbietet, dass Auto zu reparieren, dann muss ich ihm das Auto auch vorbei bringen!

Meine Frage jetzt an euch.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Das Auto einfach zu einer Audi Werkstatt in der Nähe bringen und die Rechnung selber bezahlen? Oder das Auto von einem befreundetem KFZ´ler reparieren zu lassen und auf die Garantieleistung zu verzichten?

Ich weiß einfach nicht wann ich das Auto zu dem Händler bringen soll denn nächste Woche fange ich an im Allgäu zu arbeiten und da brauche ich nunmal ein Auto.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung, also musst du den Wagen zu ihm bringen. Machst du das nicht und bringst ihn stattdessen zu Audi muss er die Rechnung dafür nicht bezahlen. Soweit ist das richtig. Es bleibt dir aber selber überlassen, den A3 zu Audi zu bringen und die Rechnung dann selber zu bezahlen. Nur wird das sicher teurer als bei dem Händler, denn wenn er Garantie gibt muss das Auto auch einwandfrei laufen.
Der Zahnriemen ist nicht Sache des Händlers, der muss ihn nicht wechseln. Lt. Handbuch stimmen ja die 120.000km, insofern hat er keinerlei Veranlassung sich darum zu kümmern. Allerdings stimme ich zu, dass er auch bei deutliuch weniger Kilometern nach 10 Jahren gewechselt werden sollte, denn das Gummi nutzt ab und wird hart. Da wirst du aber wohl selber in den sauren Apfel beißen müssen.
Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob es dann nicht Sinn macht, den A3 zu Audi zu bringen und Reparatur und Zahnriemen in einem Aufwasch erledigen zu lassen.
Hast du vor dem Kauf denn eine Probefahrt gemacht? Lief der Wagen da einwandfrei? Wenn ja ist es natürlich schwer, jetzt dem Händler nachzuweisen, dass der A3 schon beim Kauf nicht in Ordnung war.
Falls du den A3 zum Händler bringst, frag ihn, ob er dir für kleines Geld in der Zeit ein Ersatzfahrzeug stellen kann. Das wird er sicher nicht kostenfrei machen aber vielleicht lässt er ja mit sich reden und kann dir ein Fahrzeug geben, evtl. mit Kurzzeitkennzeichen, so dass du mobil bist.

Gruß

André

So wie es aussieht, ziehst du den kürzeren.
Du hast dir ausgesucht den Wagen beim 100km entfernten Händler zu kaufen, deswegen muss er nicht die Kosten von der örtlichen Audi Werkstatt übernehmen.

Also bleibt dir die Wahl:

• Zum Händler fahren und darauf bestehen, das der Mängel behoben wird. Weil ein Mängel der nach so kurzer Zeit nach dem Autokauf auftritt, muss der Händler beheben [Hab irgendwo dazu mal ne Regelung gelesen - falls gewünscht, such ich die mal].

• Selber den Fehler beheben.
    oder

• Zu einer anderen Werkstatt fahren, dann trägste die Kosten aber selber.

Ich an deiner Stelle würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen und mal ne andere Tanke ausprobieren :biggrin:

Je nach dem, was kaputt ist, kann man da selber reparieren, ansonsten machen lassen.

Zum Zahnriemen und Ölwechsel - das hätte man vor dem Kauf kontrollieren und mit dem Händler dann ein Wechsel aushandeln sollen.

Hast du vllt Eltern oder Freunde oder sonst jemanden der Zeit hätte den Wagen zum Händler zu bringen und mit dir die Autos zu tauschen?

Danke für eure Antworten.

Heute läuft der A3 wieder einwandfrei. Ohne Probleme. Ich versteh das einfach nicht. Gestern war es wirklich schlimm.

Werde heute noch auf die Autobahn fahren und alle Gänge mal schön ausfahren. Vielleicht bringt es ja was.

Ich werde nochmal mit dem Händler reden und ihm den Wagen vorbei bringen. Dann soll er alles machen was nötig ist. Wenn der Händler nicht verpflichtet ist den Zahnriemen zu wechseln dann ist es okay. Das könnte ich auch woanders machen lassen und würde das dann aus eigener Tasche bezahlen aber dann soll er die große Inspektion machen die jetzt nötig wäre. Denn letztes Jahr wurde nur ein Ölwechsel gemacht.

LG

Also soviel ich das weis, ist wenn du einen Wagen beim händler kaufst und er eine gebrauchtwagengarantie dazu gab zahlt der händler nichts und du nichts bei ienen schadensfall, und es ist egal welche werkstatt du dazu aufsuchst zum schaden beheben. so ist die normale gebrauchtwagengarantie wie ich sie kennengelernt habe und kenne!

die garantie ist eine art versicherung das heist die versicherung trägt die kosten, wenn natürlich verschleißteile im spiel sind oder oder so zweifelssachen kann es auch prozentual ausgehen das du 40, 50 oder 60 % zahlen musst.
Dem händler kann es deshalb egal sein zu welcher werkstatt du fährst laut den was ich geschrieben habe ^^

Also kann keine garantie geben auf meine aussage aber nur sowas habe ich bei meinen autokauf überall gehört wo ich gefragt hatte (alle händler hatten mir das so erzählt)
und ein bekannter hatte in hamburg einen gebrauchtwagen gekauft und in österreich reparieren lassen musste aber einne teil selber tragen von ca 50 % da es etwas größeres war, aber alles ohne stress und aufwand dafür!

also das kann ich nur so kund tun wie ich es eben erfahren habe bisher, aber das was geschrieben wurde bsiher ist auf jedenfall auch richtig wenn nicht sogar vorwiegend, glaube ich! :angel:

der händler gibt dir generell KEINE Garantie sondern eine gewährleistung. Und in dieser MUSST du IHM beweisen das ein SCHADEN vor dem Verkauf wissentlich verschwiegen wurde. Eine Garantie kostet immer geld, und die übernimmt dann auch andere dinge. Aber wenn du nichts gezahlt hast dann has du das Jahr gewährleistung, wie jeder andere. Das ist natürlich nur nutzbar wenn du einen SCHADEN hast.

—> Das Motorruckeln muss er beseitigen, weil wenn es 100km nach ihm aufrtitt war der schaden sicher schpon vorher akkut, lasse den wagen mal bei Audi auslesen. ich würde mal auf Zündung tippen.

—> Für Zahnriemen etc. ist er nicht verantwortlich, du hast den wagen ja gekauft ohne schaden, wenn er dir dann 200km später reisst, ist er händler mitm guten anwalt nicht zu kriegen, denn der wagen lief bei ihm ja noch einwandfrei, es bestand also vorher kein schaden, was aber bei gewährleistung so hätte sein müssen. Bei garantie könnte man glück haben das es übernommen wird. allerdings sind diese Carguarantees immer gleich, sie kosten nen haufen kohle und übernehmen eigentlich nie etwas.

^^ ja gut ich habe ja imemr dierakt bei händler vor kauf usw gefragt ob die solche garantie haben keine gewährleistung! das kostet ja dann ca 60 euro mehr aber wer ein auto kauft sollte auch die paar euro dann haben für ein jahr oder soager 2 jahre garantie je nachdem wieviel man zaheln möchte oder kann, wenn der händler dies auch anbietet. :smiley:

Ich kann nur sagen das diese "garantien" nie was taugen von privathändlern. Wenn echt was großes ansteht gibts immer ne klausel warum es jetzt grade bei dir nicht zutrifft.

mein Vater hatte eine TEURE Versicherung, auch das nützte nichts, nichtmal die Lichtmaschine wurde übernommen, obwohl sie drin war, aber ne bestimmte klause half der versicherung nix zahlen zu müssen…

ich kann nur sagen : Den Wagen nehmen, bei der probefahrt bei Audi durchschauen lassen ( Kost meist nichts ) und die sehen schon obs was ist, oder nen flicken als auto. Dann sollte auch nichts passieren… Wenn natuerlich nen Bürokaufmann nen auto fährt, und sagt " jo klingt gut" dann kann das nichts werden.
Und du glaubst nicht wie viele leute ich hier habe die denken " alles tutti, klingt doch gut " und dennoch höre ich dann sachen wo cih sofort höre " oh oh, sicher nicht "

^^ ja du hast dich ja auch ausgiebig damit beschäftigt mit autos, das ist das problem, ich zum bsp. habe keine richtige ahnung.
Ich bin immer probefahrt gemacht bin meist zu einer werstatt gefahren die das kostenfrei beggutachtet, habe fenster und radio zu bzw aus gemacht und lüftung ganz niedrig gestellt. habe nie was feststellen können auser bei den einen mal da war dann plötzlich der geschwindigkleitszeiger im tacho unten und ging nicht mehr hoch bei einen A4 1.8T automatik, da war dann irgendwas undicht und mit öl und ja dann wars das eben gewesen, denn der verkäufer wusste das ganz genau anscheinend weil ich ohne sein wissen mit ihn natürlich drin zu audi gefahren bin :wink: der wollte gar net mehr wirklich mit mir handeln, naja es gibt viele betrüger!

Viele dieselmotoren machen so einen spuk ist das denn normal? ob große maschinen oder kleine klingen fast alle scheiße find ich!

ein richtig funktionierendes auto müsste doch so leise sein das man schon fast denkt es sei aus oder in flüsterlautstärke?

Hi,

also ich hab auch ein Problem mit meinem Händler, und ich kann dir nur den Tip geben.
Lass es vorerst mal von dem Händler reparieren, aber lass es dir SCHRIFTLICH geben das er alles repariert / ausgetauscht hat, und sollte das Ruckeln nach kurzer Zeit wieder kommen, hast du das Recht als Käufer eine Fachwerkstatt aufzusuchen, da ja dann ganz offensichtlich Pfusch am Bau ist.

Da musst du halt wirklich leider den weg bon 100km auf dich nehmen!!

Also so einfach ist das nicht. Im Gewährleistungsfall hat der Händler drei Versuche nachzubessern, (also entweder zu reparieren oder ein quasi gleiches Auto zu liefern), kann der Händler dann keinen adäquaten Ersatz beschaffen, gibt es das Recht auf Wandlung (Auto zurück, Geld zurück, Wertausgleich für die gefahrenen Kilometer) oder Minderung.

Wer auf eigene Faust eine Fachwerkstatt aufsucht bleibt auf den Kosten sitzen. Der Mangel muss dem Händler schriftlich angezeigt werden und nur der muss für die Beseitigung sorgen.

Außerdem muss vorab die Ursache für das Ruckeln geklärt werden, und ob es sich bei der verursachenden Komponente um einen Mangel oder ein Verschleißteil handelt. Das Ruckeln an sich ist nämlich erstmal nur ein Symptom und kein Mangel.

Mehr Infos zum Thema "mangelhafter Gebrauchtwagen":
Garantie und Gewährleistung beim Gebrauchtwagen: Ihre Rechte

Das stimmt vollkommen ! Daher so oder so erstmal inner fachwerkstatt abschätzen lassen was ist, dann beim händler aufschlagen.

Hallo Zusammen,

also ich würde beim Händler für die Inspektion plus Zahnriemenwechsel genau dasselbe bezahlen wie bei Audi! Ich denke das ich dann gleich alles bei Audi machen lasse.

Ich hab noch eine Frage an euch. Stimmt es, dass man beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe wechseln sollte? Da gehen die Meinungen irgendwie auch auseinander?

Achja, die Aussetzer hat mein Wagen auch nicht mehr. Ich denke da braucht man den Fehlerspeicher auch nicht mehr auszulesen.

LG

Schau dich doch mal nach freien Werkstätten um, die sind i.d.R. günstiger als Audi, aber gleich qualifiziert (von der Werkstattausrüstung zum Beispiel). Der beste Weg, die passende Werkstatt zu finden >> bei Familie/Freunden/Internet nachfragen, wo welche in deiner Region sind.

Wegen Wasserpumpe >> Ein klares Ja!

Wegen den sporadischen Aussetzern >> Wenn dich darum nicht bemühst, den Fehler zu finden, kann es passieren, das der Fehler irgendwann wieder auftaucht. Fehler Auslesen kostet nicht die Welt, manche Werkstätten machen das als kostenlosen Service andere wollen eine kleine Gebühr (Um die 10,-€). Alternativ >> Im Bekanntenkreis Nachfragen, ob jemand (eventl. Autoschrauber) das machen kann.

Ansonsten Allzeit gute Fahrt

gruß
JA3

Vielen Danke für deine Antwort.

Dann werde ich die Wasserpumpe gleich mitmachen lassen. Kostet ja glaub ich nicht die Welt und darauf kommts dann auch nicht mehr an.

Naja ok dann werde ich den Fehler auch auslesen lassen. Hab gedacht, dass es doch nur daher kommt, da der Wagen fast ein halbes Jahr stand. Mal sehen was beim auslesen raus kommt.

Nichts zu Danken :biggrin:

Ist meist so, die Teile an sich Kosten nicht die Welt - Aufwand ist es, alles drum herum erstmal auseinander (später wieder zusammen) zu Bauen damit man überhaupt an die Teile dran kommnt

gruß
JA3

Un bitte lasse dir eines gesagt sein : Ein riemenset samt wasserpumpe beim 1.8er was unter 250€ Kostet, ist NICHTS Wert.

Weil es gibt nur ein paar hersteller die was taugen, Gates, SKF, Conti… und dann gibts noch 2 Sets…ein billiges ohne Hydroelement und eins Mit.

das eine Ist natuerlich teuere, die WAPU kost 60€ wenn sie was kann.

ich kaufe seit jahren ausnahmslos nur SKF, niemals Probleme, niemals Reklamationen, niemals was abgerissen oder alterserscheinungge. Ksoten 250€

Wenn ud also eine werkstatt hast die dir den riemen fuer 400€ macht, dann sei dir mal sicher das du unter garantie nicht die besten teile bekommst, und das ist grade das A und O an dem 20V: Daher wenns bei audi das selbe kosten soll, dann gehe gleich zu audi, da hast dann im gegensatz zu den meisten freien eine gute qaulität.

Weil weniger verdienen will eine freie an dir auch nicht, genauso wie audi, gibt ja nichts geschenkt, gespart wird dann and en teilen :slight_smile:

Hallo,
ich hab mir gerade ein S3 gekauft und hab das Teil nach dem Kauf in 2 VW/Audi garagen prüfen lassen. Leider wurden einige Mängel nicht erkannt, nichts gegen den freundlichen aber es kommt auch da auf den richtigen an. Manche frei Werkstatt hat auch sehr viel ahnung. Bezüglich dem ruckeln würd ich mal via OBD alle wichtigen Motorenwerte checken. Ladedruck ? je nach modell, LMM, N75, SUV. Danach die Adaptionswerte. Wenn dann alles i.O. ist machts auch mehr spass.

ist n 1.8er ohne Turbo

Der arme LMM, immer ist der arme arme LMM dabei… in meinem leben vielleicht 5 Getauscht ^^ meiner ist 254tsnd alt ^^