[8L] Probleme mit Audi A3 8L

Hallo Zusammen,

da ich schon ein Thema eröffnet habe und mein jetziges Problem wieder das gleiche ist, schreibe ich einfach hier weiter.

Mein Audi ist in letzter Zeit ruhig gefahren. BIS GESTERN! Gestern Abend fing der Wagen wieder richtig heftig an zu "ruckeln". Das fing schon in der Tiefgarage an. Ich musste 25km fahren. Einmal ist mir der Motor sogar ausgegangen. Das "ruckeln" war nicht dauerhaft sondern immer wieder mal. Es machte auch keinen Unterschied ob der Motor kalt oder warm war. Als mein Freund dann mitfuhr "ruckelte" er weiter und so heftig, das ich die Autos hinter mir hab vorbeifahren lassen. Er war auch erstaunt wie heftig das war. In solchen Momenten nimmt er auch kein Gas mehr an. Ich war total rasend und kurz davor den Karren einfach stehen zu lassen. Das komische war das ich gestern ohne Probleme in die Arbeit fahren konnte. Erst gestern Abend fingen die Probleme an.
Kann es sein, das der Audi sich "verschluckt"?
Ich bin jetzt ca. 230km gefahren und der Tank ist fast schon wieder halbleer. Das ist doch auch nicht normal?
Wenn es nicht sein muss dann lass ich den Audi stehen oder lasse mich fahren. Hab echt keine Nerven mehr für dieses ständige geruckel. Zum Kotzen :motzki:
Ich weiß das es schwer ist eine Ferndiagnose zu stellen aber vllt gibt es hier jemanden der das gleiche Problem hat wie ich?!?

LG

mal fehler ausgelesen?

also das mit dem tank ist nicht unbedingt ein indiz für was kaputtes, also 300km mitm halben tank is bei vielen a3s normal, vorallem beim 1,8er und 1,8t

Tja, wie ich geschrieben hatte…es kommt wieder.
Bevor irgendwelche Teile getauscht werden, bitte mal Fehler auslesen und ggf. hier die Fehler posten.

Wenn der Leer ist, schauen wir weiter…

Hm hatte auch mal so ein "ruckeln", war auch eher sporadisch. Fehlerspeicher war leer und niemand von meinen Bekannten hatte ne Ahnung was es sein könnte.

Dies war allerdings mit nem neuen gebrauchten Austauschmotor (1,6 AKL).

Dann habe ich aus Spaß die Zündkerzen und Kabel auf Wiederstand gemessen. -> Waren paar Ausreiser dabei, gewechselt und Problem gelöst.

Könnte aber auch die Benzinpumpe sein oder das Relais dafür oder der Zündanlassschalter oder ein defekter LMM oder…

Das Ruckeln muss du erstmal Definieren, ist es eher ein Schwanken oder eher Aussetzer ?

Wenns an deinem Sitz richtig Rupft dann sind es aussetzer, also Ruckler.

Diese kommen nur von der Zündanlage oder ein defektes Einspritzvneitl ( Nie erlebt ), alles andere ist eher ein schwimmen.

Daher empfehle ich dir folgendes : Neue kerzen rein, wenn keine besserung dann die Zündkabel durchmessen, alle sollten den Selben KOhm wert haben, um die 5KOhm. Solltes du dort keine Risse oder gemessene Diskrepanzen finden dann kontrolliere die Steckköpfe auf der Zündspule ( dort wo die kabel enden )
Diese sind oft Grün und nicht mehr silber, ebenso ist die Spule oft gerissen, dann ist jene zu ersetzen.

Danach soltlte das Ruckeln weg sein

ein Indiz für Zündung ist auch oft das das Ruckeln besonders auftritt unter 2500Rpm wenn man aus niedriger Drehzahl rausbeschleunigen will… besonders ruckelts dann wenns Züdnug ist, ewnn man noch ein wenig "last" hat… also 4ter bei 35Kmh bergauf :wink:
Quasi untenrum ruckeln, obenrum OK, ist meist nene defektes Kabel oder Spule…

aaaalso… es war der LMM! Der Fehler wurde ausgelesen und der LMM ausgetauscht. Jetzt hoffe ich nur noch das sich dadurch der Spritverbrauch ein wenig einpendelt, denn heute war der Tank nach 487km leer…

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Und was mim Motor…läuft der jetzt ruhig?

Ja der läuft jetzt wieder richtig ruhig und der Spritverbrauch hat sich auch wieder eingependelt :slight_smile: