[8L] Probleme Kaltstart S3? Was ist das?

Hi,

habe ein Problem mit meinem S3. Wenn ich ihn morgens kalt starte, klickt es im Kombi,
Motorleuchte und EPC Blitzen kurz auf und die Drehzahl fällt ab. Dann klickt es wieder, und alles ist normal.
Anbei mal ein Video.
http://youtu.be/xYJwhdcrO-c

Fehlerspeicher ist leer.
Lediglich die Batterie stand drin, aber daran kann es ja nicht liegen oder?

Sobald der Wagen warm ist, fährt er einwandfrei.

Ideen?

Beste Grüße
Haezer

Keiner ne Idee?! :frowning:

Würde trotzdem mal die Batterie checken. Die Symptome machen Sinn.
Habe ich auch schon öfters gehabt. Weil ich meinen so selten bewege :confused:

Echt?! Okay, dann werde ich es mir mal anschauen. Sollte ich die Batterie wechseln, muss ich irgendwas anlernen lassen oder so?

FFB oder Drosselklappe oder ähnliches?

ffb kannst selbst anlernen :wink: und drosselklappe sollte sich auch selbst anlernen ( erste km alle lastzustände/drehzahlen) fahren.

laut audi lernt sich die dk eben nicht von alleine an

klassische Problem mit Lambdasonde!

Lamdasonde regelt nicht beim Kaltstart…

Hi,

muss das Thema nochmal Uppen! Leider wirds bei der kälte immer Schlimmer.
Vielleicht kann @Audimeister helfen?

Bin mit meinem Latein am Ende.
Bereits an der Batterie alle Kontakte mal mit Kontaktspray eingesprüht und die Relais im Motorraum mal rausgenommen und richtig wieder eingesteckt.
Weiss jemand evtl. ne Lösung für das Problem.

Oder kann das nen Massefehler sein?

seltsames getuhe was der bock da macht! ich weiß leider auch nichts zu diesem fehler!
schreib mal wenn du irgendwas erfährst!

wie alt ist die batterie und wie weit geht beim starten die spannung runter?
schon mal mit starthilfe versucht?

Heute Batterie gewechselt und dabei alle Kabel mal sauber gemacht an den Kontakten. Ebenso habe ich die 2 Relais im Motorraum getauscht. Ich Berichte morgen ob's geklappt hat. Bisher aber so als ob alles weg wäre.

Drückt mir die Daumen :slight_smile:

Ich denke bei dir brach die Spannung der Batterie zusammen. Sollte jetzt aber weg sein.

Hi…mich hat es jetzt wohl auch erwischt?..wollte heute morgen ans auto…ffb gedrückt nichts tut sich -ok mit dem schlüssel aufgeschlossen tür auf,alles blieb dunkel…an motorstarten brauch ich erst garnicht denken bleibt alles total stumm tut sich nix aber auch wirklich nix…sollte das die batterie sein?obwohl im kontrollfeld der batterie alles grün ist (laut batterie ist grün-startklar)

lg

hast standlicht oder das innenlicht über nacht angelassen?
verlass dich nicht auf die anzeige, versuchs lieber mit starthilfe oder batterie ans ladegerät.

Mein Fehler ist leider nicht weg. Musste die Autobahnfahrt nach Berlin deswegen sogar aussetzen, weil das ruckeln bei warmen motor auch stärker wurde.
Meine Vermutung liegt bei nem Kabelbruch oder nem Kontakt der Korridiert ist, und bei kälte nicht richtig verbindet. wenn der motor warm ist ( physik und so :slight_smile: ) verbindet er. daher auch das problem auf der autobahn: die kalte fahrtluft von unten, kühlt den kontakt wieder so runter, dass der wieder probleme kriegt.
jetzt verrate mir mal einer, welche kontakte das alle sein könnrn im motorraum, wenn der fehlerspeicher immer von nem klemme 30 fehler ausgeht.

:slight_smile:

klemme 30 - Bing

Soll uns jetzt was sagen ?

Hat der 8L nen Überspannungsschutz?
Hört sich für mich so an als würde da nen Relais die Spannung unterbrechen.
Könnte ja sein das die Lima zu viel Spannung liefert.