[8L] Probleme Kaltstart S3? Was ist das?

Wer ist uns ?
Wenn du den Link nicht umsetzen kannst! !

Hehe Klemme 30 bekomme ich auch als Fehlermeldung(Fehlercode 00668)…tja bin jetzt mal ans auto…ffb hat funktioniert es brannte auch wieder licht am tacho etc pp…schlüssel rein ins schloss-1stellung vorgedreht und schwupppssss war alles wieder dunkel…hab dann mal an der batterie gewackelt und schwupps ging wieder alles…hm das einzigste was mir auffällt ist das am schwarzen kabel der batterie die mutter gut rostig ist und das stück wo die anderen kleinen roten kabel verbindet auch "bisschen rostig ist" …kann es auch davon kommen?

Also laut der Seite Klemmenbezeichnungen im Kfz nach DIN 72552 wäre klemme 30: Eingang von Batterie Plus direkt

Ja, das ist klar. Aber an klemme 30 hängen mehrere Verbraucher. Den Fehler so zu lokalisieren ist nicht ganz so leicht. Immerhin kann ich n stg. Fehler ausschließen.

Naja, also auch wenns vielleicht nicht wirklich hilft:
Ich hatte einen ähnlichen Fehler…(Trat bei mir auf wenn Auto warm)
Klemme 30 im Fehlerspeicher, Auto ging aus bzw. ruckte.

Ich habe mit den Stromlaufplänen den kompletten Spannungspfad ab Batterie geprüft. Zum Motorsteuergeät hin ist da ja nicht viel drin was kaputt sein kann. (Sicherung)…Habe alle Massestellen sauber gemacht etc.

Der Fehler lag leider am Motorsteuergät auf der Platine. Intern ist da die Spannungsversorgung ausgefallen.
Wieso kannst du den Stg Fehler asuschließen ?

Solche Fehler sind immer blöd zu suchen…

Gruß Kai

Weil bei mir ja nix ausfällt. Es ist nen zündaussetzer und nix anderes. Wie bist du damals bei dir aufs Steuer Gerät gekommen ?

Wenn die Spannung Klemme 30 wirklich zusammenbricht,
müsste der Spannungeinbruch dann eigentlich auch bei den anderen Verbrauchern feststellbar sein.
Z.B. hätte dann auch das ABS Steuergerät einen Fehler dass die Spannung weg war bzw. andere Steuergeräte. Das Licht würde Dunkel werden etc.
Bei mir war dies alles nicht der Fall, nur das MSG hatte den Klemme 30 Fehler, also ging ich davon aus, dass nur das Steuergerät keine Spannung sieht.

Dann habe ich halt alle Leitungen, Sicherungen etc geprüft bis hin zum MSG.
Ich habe dann das MSG ausgebaut, Motor gestartet und wollte eigentlich die Kabelverbindungen zum MSG prüfen (Klemme 30 Fehler kommt ja auch wenn das Stg die Spannung halt nicht sieht :slight_smile: )
Mir ist dann aufgefallen dass da ein "Wackeltkontakt" war…Sobald ich aufs Gehäuse des MSG gedruckt habe bzw. das MSG geschüttel habe hat die Maschine geruckelt.

Bei nicht reproduzierbaren Fehlern ist es halt nicht allzueinfach zu lokalisieren, hab ne ganze Weile rumgemacht.

Les mal den Fehler vom ABS Steuergerät aus… :wink:

P.S. Ich hatte ab und an auch "nur" Zündaussetzer…Erst wenns draussen richtig warm wurde ging das Auto mal ganz aus und dann nichtmehr an…

Muss bei dir ja nicht sein, sollte aber zumindest mal in Betracht gezogen werden und überprüft werden.

Gruß Kai

Bei mir ist der Fehler nur da, wenn es kalt ist. Sobald es wieder warm draußen ist, ist der Fehler nicht da. Auch wenn der Motor warm ist, tritt der Fehler nur auf, wenn ich längere zeit schneller fahre. Sprich Autobahn oder so. Das müsste ja bedeuten, dass der Fehler mit Kälte im Motorraum zu tun hat…

Hast das stg selber repariert ? Ich hab n bisschen Schiss davor :slight_smile:

Angst wollte ich da keine machen, nur darauf hinweisen, dass du das überprüfen solltest.
Klemme 30 Fehler und "Zündaussetzer" würde für mich bedeuten, dass die Spannungsversorgung vom Steuergerät kurz einknickt.
Entweder es ist die gesamte Klemme 30 Versorgung (andere Steuergeräte auslesen bezüglich Spannungsfehlern) oder es ist nur das Motorsteuergerät betroffen…
Je nachdem muss man dann halt suchen…

Ich hab damals die Massepunkte im Wasserkasten (Da ist der Massepunkt fürs Motorsteuergerät) als erstes im Auge gehabt. Haste die schon "sauber" gemacht ?
Das ist wohl laut "Google" beim A3 bzw. TT häufiger ein Problem und führt ja dann genau zu diesem Fehler.

Achja, ich habe damals bei der Fehlersuche auch noch den Zündanlasschalter gewechselt…Über diesen wird ja die Spannungsversorgung ans MSG gelegt…Dachte zuerst das MSG schaltet nicht ein, war aber quatsch, da ja Klemme 30 (Dauerplus) das Problem war.

Gruß Kai

Also. Habe am Wochenende alle massepunkte sauber gemacht. Auch den im Wasserkasten. Ist doch der Punkt "vorm" Steuergerät oder ? Mir ist aufgefallen das es auch klickt und blinkt wenn ich die Zündung auf an stelle und den Motor nicht Starte. Wenn die Drehzahl einknickt , klickt es auch. Ist es das entlastungsrelais? Zündspulen und Kerzen kann man ja ausschließen , da ich den Fehler ja auch habe wenn die Zündung auf an ist aber der Motor nicht gestartet wurde. Batterie ist neu. Alle Masse Punkte sauber. Beide Relais im Motorraum getauscht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter…

Vielleicht jemand im Raum hamburg der sich das mal anschauen kann? Oder jemand der noch ne oder hat ? @tim ? @audimeister ?

Hat jemand nen Stromlaufplan für mich?! Also klemme 30 bzw. Motorraum?

Ich wollte nur kurz sagen das ich höchst Warscheinlich die Lösung habe !
Es war wohl das Relais 100. habe das Relais getauscht und war gerade nochmal am auto. Kein ruckeln. Ein sauberer Start. Als wenn nie was gewesen wäre.
Drückt mir die Daumen, das es morgen früh auch noch so ist :slight_smile:

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, das es das Spannungsversorgungsrelais vom Motorsteuergerät sein kann. Es kling auf jedenfall so, das die Spannungsversorgung für nen Bruchteil unterbrochen wird. Ansonsten guck dir das Zündschloss nochmal genauer an.

Mfg Manuel

Leider besteht der Fehler immernoch. Ich täusche heute nochmal das 167er Relais für die Spritpumpe. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

@Keks - und Rest: Fehler wurde wohl gefunden. Es ist wie bei dir- halt nur anders - das Motorsteuergerät.
Das Stg. Ausgebaut und mit in die Wohnung genommen. Morgens angeschlossen ( da wo der Motor normalerweise Mukken macht wegen der kalten Temperaturen ). Fehler weg.

Beste Grüße
Jean

Hi,
sorry dass ich mich da nichtmehr gemeldet habe…Hatte es aber vermutet ;(
Zumindest der 1.8T hat für Klemme 30 kein Relais zwischen Versorgung und Motorsteuergerät…Hatte ja dann auch den Klemme 30 Fehler im Steuergerät, aber NUR beim Motorsteuergerät…

Jetz hast du zwei Möglichkeiten…

  1. Reparieren (Hatte ich damals ne Anfrage geschickt an einen Anbieter, hätte 230 € kosten sollen)
  2. Anderes Steuergerät…Sollte man für 200 € bekommen…(Anlernen müsste mans dann noch…)

Fährst du Originalsoftware ?

MfG
Kai

@Haezer

Endlich!!! :dafuer:

Hab bereits ein Steuergerät besorgt. Ist schon gechippt. Also das neue. Da muss die wfs noch angelernt werden. Das alte werde ich wohl reparieren lassen und dann verkaufen.
Im Winter war der ruckler halt einmal so heftig das ESP und Abs ausgefallen sind auf der Autobahn.
@bruchi ja wurd auch zeit :slight_smile:
@keks danke trotzdem :wink:

Achso als Nachruf:
Stg habe ich getauscht. WFs auch selber angelernt.
Läuft einwandfrei.
Heute morgen bei 4 Grad zur Arbeit gefahren ohne Probleme :slight_smile: