Vor ca. einer Woche war ich beim Freundlichen. Ich habe nachgefragt, ob ich die 17" S-Line Felge auf meinem A3 fahren darf. Da bei Ihnen ca. 2-3 mal in der Woche der DEKRA Prüfer vorbeikommt, haben die sich eine Kopie meines Fahrzeugscheins gemacht und die Daten der S-Line Felge notiert und wollten mich informieren sobald sie mehr wissen werden.
Vor kurzem bekam ich einen Anruf - Die S-Line Felge darf nicht montiert werden weil die ET nicht stimmt.
Dieser Beitrag wurde von a3pd131ps am 17.04.2004 bearbeitet
Na das ist doch schon mal ein Anfang… Wenn man da ein wenig zwischen den Zeilen liest, heißt das doch , daß es eine 7x17 Felge gibt, die du fahren dürftest mit deinem A3 Bj.4/01 die aber eine andere ET als 38 hat…
Und da fällt mir spontan nur die 5 Speichen Felge mit ET 42,5 ein…
@Marius27: dein A3 ist ja noch jünger (9/02)… frag doch mal nach, ob du auf diesem Weg die Felgen/Reifen mittels „ABE des A3“ bekommst…
Das wäre echt interessant, ob das geht… :grins:
ganz genau… habs dem gezeigt, da meinte er „alles wunderbar“ bis auf die voderen distanzen, die hab ich dann rausgenommen und er hats ohne weiteres eingetragen
die s lines sind für den facelift a3 gedacht und die gibts ja auch für den facelift ab werk, deshalb müsste es eigentlich möglich sein, die von audi freigegeben zu bekommen (mozart hat mal sowas ähnliches gemacht, nur mit anderen felgen)
Warum geht das bei mir dann nicht???
Hast Du evtl. eine TÜV-Bestätigung oder irgendwas anderes bekommen, mit der ich was anfangen könnte?
[quote]
ganz genau… habs dem gezeigt, da meinte er „alles wunderbar“ bis auf die voderen distanzen, die hab ich dann rausgenommen und er hats ohne weiteres eingetragen
Ich mach mir schnell nen Kaffee und les es dann nochmal (Spass) Schon klar, wäre evtl auch eine Lösung. Da jetzt der Wisch am Mittwoch kommt, warte ich erstmal ab, ob das klappt.
Das Gutachten stelle ich natürlich dann jedem zur Verfügung sobald ich es habe. Keine Angst…
Ansonsten gibts hier in einem Dorf in der Nähe noch so nen Dorf-TÜV, der angeblich alles einträgt. Da fahren die ganzen Spakos mit ihren krassen BäÄmWä hin. Mal schaun…
Ach ja… die Nummer von der Quattro-GmbH habe ich über den Audi-Service bekommen. Allerdings kommunizieren die Herren nicht mit Hans-Wurst-A3-Faherer sondern nur mit Händlern. Das hat mich 2 h gekostet bis ich den Lageristen von meinem Freundlichen dazu bekommen hatte, den Herrn Rohrbach von der Quattro-GmbH Nekarsulm anzurufen. Habe dem Mensch von Quattro in Ingolstadt versprochen, die Nummer nicht rauszugeben. Sorry. Aber man kannes zB hier versuchen : 0841 8938269 . Oder 07132-313915. Wenn der Typ vom TÜV Bock hat, kann er da auch selber anrufen, die haben diese Nummern nämlich auch. Nur meistens halt kein Bock, da anzurufen.
Dieser Beitrag wurde von Marius27 am 17.04.2004 bearbeitet
Dieser Beitrag wurde von Marius27 am 17.04.2004 bearbeitet
versteh nicht warum hier soviele solche probleme haben.
habe mir von audi das traglastguthaben geben lassen. bin damit und mit 215/45 reifen bzw vorne 12mm pro seite und hinten 15mm pro seite zum tüv. der hat alle nummern verglichen kurze runde durch den hof gemacht (über tiefe wasserrinnen). dabei hat er minimum 2 mal aufgesetzt aber als er ausgestiegen ist sagte er nur. „gut alles in ordnung“ :))
achja hab noch nen FW mit 50/50mm von KW drinne.
da war nix von reifen nicht zugelassen oder die et würde nicht stimmen. das beweist wieder das viele tüv prüfer und vor allem audi mitarbeiter nicht viel ahnung haben oder einfach nur besch… sind.
:lolhammer:
Geil,sowas hab ich ja noch nie gehört:grins:
Dürften wohl schlecht passen,wohl etwas zu klein,ist doch kein Lupo.:grins:
Und da hast du ja theoretisch noch mehr Abzug bei der Endgeschwindigkeit,weil der umfang kleiner ist.
Dieser Beitrag wurde von wacken am 17.04.2004 bearbeitet
Wieso soll ich nen A3 auf Endgeschwindigkeit treten, das ist doch lächerlich, da der doch eh nur knapp über 200 fährt… Hatte vor ner Ewigkeit mal nen Lancia Delta, der ging 280 und die bin ich damals auch gefahren , bis ich mal über die Mittelleitplanke geflogen bin. Mittlerweile hab ichs nicht mehr so eilig und wenn doch, dann nehm ich nicht den A3.
[quote]
:lolhammer:
Geil,sowas hab ich ja noch nie gehört:grins:
Dürften wohl schlecht passen,wohl etwas zu klein,ist doch kein Lupo.:grins:
Und da hast du ja theoretisch noch mehr Abzug bei der Endgeschwindigkeit,weil der umfang kleiner ist.
Dieser Beitrag wurde von wacken am 17.04.2004 bearbeitet
Es geht ja nicht darum den um jeden Preis auf Vmax zu prügeln,aber ein bißchen gefordert muß ein Motor auch werden,das braucht der ab und zu,sonst „verkalkt“ der.
Warum wohl sind die „Opaautos“ immer so lahm und zäh?
Naja da brauchst du dir keine Sorge zu machen. hehe.
[quote]
Es geht ja nicht darum den um jeden Preis auf Vmax zu prügeln,aber ein bißchen gefordert muß ein Motor auch werden,das braucht der ab und zu,sonst „verkalkt“ der.
Warum wohl sind die „Opaautos“ immer so lahm und zäh?
Könntest Du mir bitte eine Kopie Deines Fzg.-Briefs oder -scheins per eMail schicken, damit ich das dem TÜV-Prüfer unter die Nase halten kann. Mein A3 ist nämlich auch Bj. 98.
Das wäre supernett!!
Viele Grüße
Marc
Dieser Beitrag wurde von chillbert am 19.04.2004 bearbeitet
Ich hab morgen auch einen Termin beim TÜV. Hab mir auch die original S-Line Felgen (17" 5/100 8L0601025 AC 7J * 17H2 ET38) für meinen A3 (8L) gekauft. Als Reifen ist der Michelin Sport Contact 2 (225/45 R17 91Y, DOT 0104) montiert. Soweit sogut
:engel:
Mir ist nur aufgefallen das auf der Vorderachse nicht mehr all zu viel Platz bis zum Radkasten ist. Ist das bei euch auch so. Ich meine es sieht optisch ziemlich knapp aus. Kann das Probleme mit dem TÜV geben. Bilder kann ich leider keine machen. Hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Ach ja, Fahrwerk ist leider noch Ambition.
Hi und willkommen im S-Line-Felgen-Club. Also ich bin jetzt vorne 35 mm tiefer mit den selben Felgen. Finde es nicht unbedingt knapp. Genaueres weiß ich aber erst am Mittwoch oder Donnerstag, wenn ich mich wieder zum TÜV traue. Werde heute abend mal Bilder machen und hier reinstellen.
Der normale S-Line A3 ist ja nochmal ein Stück tiefer als dein Ambition, sollte also bei Dir keine Probleme geben. Kann aber aus eigener Erfahrung immer sein, dass du an einen komischen TÜV-Menschen gerätst - dann einfach zu einem anderen gehen.
Grüße
Dieser Beitrag wurde von marius27 am 20.04.2004 bearbeitet
ich hab morgen um 11:30 Uhr nen Termin beim TÜV. Danach werd ich mich wieder melden wie es bei mir gelaufen ist. Vielleicht bekomm ich auch noch ne Digicam, dann werd ich die Fotos gleich reinstellen.
Viele Grüße
Robert
PS: Hoffe das bald alle „S-Line-Felgen-Club Mitglieder“ ihre Felgen eingetragen bekommen!
:vertrag: