[8L] Probleme beim Tüv mit S-Line Felgen

Hallo,

wollte heute meine 17" S-Line Felgen samt Reifen eintragen lassen, aber der Tüv-Mensch wollte nicht. Er konnte zwar feststellen, dass die S-line Felgen Serienfelgen sind, fand aber keine Eintragung über die Reifen. Weiss jemand Rat?

8L TDI 74 KW 9/2002
Felgen S-Line 17" 5/100 8L0601025 AC 7J * 17H2 ET38
Reifen Michelin Pilot Primacy 225/45 R17 91Y

für die Felgen is ne einzelabnahme nötig. Außerdem brauchst du bei manchen Prüfern n Traglastgutachten von audi für diese felgen. Ich wollte meine letzte woche eintragen lassen, die hatten nix an den Felgen auszusetzen (nur meine Distanzscheiben vorne waren zu breit). Werde morgen nochmal hinfahren

[quote]
Hallo,

wollte heute meine 17" S-Line Felgen samt Reifen eintragen lassen, aber der Tüv-Mensch wollte nicht. Er konnte zwar feststellen, dass die S-line Felgen Serienfelgen sind, fand aber keine Eintragung über die Reifen. Weiss jemand Rat?

8L TDI 74 KW 9/2002

[/quote]

An der Felge hatte der gar nix auszusetzen. Was ihn störte war, dass er nichts über die Reifen finden konnte. Er meinet, ich solle mir vom Hersteller bestätigen lassen, welche Reifen für diese Felge zugelassen seien. Höä?

ruf am besten mal bei audi in ingolstadt an und frag nach, welche reifen auf den felgen gefahren werden dürfen und die sollen dir so nen wisch schicken. Wenn das net geht, würd ich mal zu nem anderen Prüfer gehen… scheint mir nämlich etwas pingelig, der kerl

Ja das war korintos kakis vom griechischen bau-überwachungsverein. :wink: anrufen in ingolstadt ist ne gute idee. düse morgen mal zu einem anderen tüv. ansonsten war der typ eigentlich ganz nett. aber davon hab ich mein zeugs nicht eingetragen

Ich dachte die Zeit wäre vorbei, in der für Felgen nur bestimmte Reifen zugelassen wären…!!!

Oder sehe ich das falsch???

hi! würd mir keine 225/45 kaufen hast verlust bei der endgeschw. und abzug. würd mir an deiner stelle 215/40 kaufen mörder optik :wink:

[quote]
Ja das war korintos kakis vom griechischen bau-überwachungsverein. :wink: anrufen in ingolstadt ist ne gute idee. düse morgen mal zu einem anderen tüv. ansonsten war der typ eigentlich ganz nett. aber davon hab ich mein zeugs nicht eingetragen

[/quote]

225/45 waren halt drauf als ich die gekauft hab. endgeschwindigkeit fahre ich sowieso nie, dazu ist mir mein auto zu schade. ich fahre gediegen durch die landschaft, nicht in hetze. hehe.

soll ich dir sagen, was die 225/45/17er schlappen im vergleich zu meinen alten 195/65/15ern ausgemacht haben…?

…knappe 5 km/h weniger in der endgeschwindigkeit
:lolhammer:

:grins: Haha, wenn das wirklich Korintos Kakis war, dann weißt du ja, daß über Probleme nicht am Telefon gesprochen wird… :grins:

Gruß Mackies Komplizis

Da bin ich ja mal gespannt, bei mir sollen die morgen eingetragen werden…

Halet mich bitte auf dem laufenden und viel Glück bei TÜV
:daumen::daumen::daumen:

Also bei meinem S-Line sind folgende Reifen eingetragen:

225/45R17 91Y BRIDGESTONE RE040, PIRELLI P6000 OD. MICHELIN PILOT SPORT AUF FELGE 7J X 17H2, ET 38mm

Also hast Du die Original Felgen. Kann Dir gerne ne Kopie meines Scheins zukommen lassen!!!

[quote]
Hallo,

8L TDI 74 KW 9/2002

[/quote]

Also ich versuche es heute erstmal bei einem anderen Tüv. Wenn´s nicht klappt, wäre so eine Kopie schon ziemlich hilfreich.

Ich bin die S-line damals mit 215,45R17 gefahren.
So hat sie der Tüv auch eingetragen.

So hier das Neuste: Habe heute ne Weile rummtelefoniert. Der Kundenservice von der Quattro GmbH schickt mir jetzt ein verdammtes Gutachten wo die Reifenkombinationen drinstehen, damit der Korintenkacker vom Tüv sein Papier bekommt. Grauenhaft das alles. Das Papier ist natürlich erst nächste Woche Mittwoch da, weil die feinen Herren von Quattro kein Fax bedienen können. (Sie wollen nicht)

Hi,
könntest Du mir mal bitte die Tel.-Nr. von der Quattro GmbH geben?! Ich bräuchte dieses Gutachten nämlich auch, oder viell. könntest Du mir eine Kopie faxen (du müßtest des ja hinbekommen :lolhammer:)?
Ich habe meine nämlich auch nicht eingetragen bekommen, das Traglastgutachten reichte dem TÜV-Prüfer nicht…
Er hat mir aufgeschrieben, dass für die Einzelabnahme gem. § wasweißich StVO das Auto in allen möglichen Fahrsituationen geprüft werden müßte, das könne aber im Straßenverkehr nicht gemacht werden u. man müßte z.B. den Hockenheimring dafür anmieten…
Zum Glück war ich bei der TÜV-Abnahme nicht dabei…was soll der scheiß?

Zwar kann ich mich zwischen 16" 5 Arm, 17" 5-Speichen, 17" S-Line und 17" BBS RC noch nicht entscheiden, wäre aber nett wenn Ihr mir auch das Traglastgutachten und die Bescheinigung von der Quattro GmbH für die 17" S-Line Felgen per Mail schicken könntet.

hieris mein traglastgutachten: http://www.pow3rus3r.de/a3f/s-line-traglastgutachten_klein.jpg

Als ich gerade den Text von der Bescheinigung gelesen habe, ist mir noch was ganz anderes in den Sinn gekommen, was evtl die Faceliftfahrer betrifft:

Wenn zu dem Zeitpunkt, zu dem euer Auto zugelassen wurde bereits die S-Line Felgen ab Werk lieferbar waren, dann müssen die ja in der ABE für den A3 enthalten sein, sonst könnten die die ja nicht draufmachen…
Wenn in eurem Kfz-Brief die nicht drinstehen, weil halt die Standardfelgen drauf waren, dann müßtet ihr doch nur bei Audi die Bestätigung holen, daß die Felgen/Reifen in der ABE des A3 enthalten sind und müßtet dann nur den Brief / Schein berichtigen lassen, was ja nur den Bruchteil einer Einzelabnahme kostet.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen…

Gruß Mackie