Hallo und Servus,
folgendes:
Am 05.12.09 habe ich bei Regula Tuning eine neue Heckstoßstange gekauft. Ich bin extra dort hin gefahren, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die Regula GTR oder Regula GTRS Heckschürze haben will. Die GTR ist hier im Forum weit verbreitet, jedoch wäre ich der Erste gewesen, der die neue GTRS montiert hätte.
Der Hersteller hatte diese neue Schürze auf einem Vorführwagen fertig montiert, sodass ich sie mir vor Ort angucken konnte. Ich kam dort an, sagte, dass wir bereits telefoniert hätten und ich die GTRS Heckschürze am auf dem Hof stehenden Vorführwagen bereits gesehen habe und kaufen möchte. "Ach, die Heckschürze? Ja, ich hab jetzt hier schon die GTRS Frontschürze vorbereitet…" "Naja ich sagte eigentlich, dass ich die Heckschürze kaufen wollte" "Na ok, warten Sie, dann hole ich die gerade". Ich also hinterher gedackelt, mit ihm ins Lager, wo er dann die GTRS Heckschürze holte. "Augenblick, ich hole noch das Gutachten". Er verschwand für 10 Minuten im Büro und kam mit dem Gutachten wieder, klebte es mir auf die Schürze.
Dankend bezahlte ich den Kaufpreis, lud die Schürze ins Auto und trat die Heimreise an.
Daheim angekommen probemontiert und "Wow, die passt ja wie angegossen!".
Am 11.01.10 ging die Schürze um Lackierer. Am 14.01.10 bekam ich mein Auto zurück, alles paletti. Super Qualität, alles einwandfrei.
Doch jetzt fängt das Martyrium an.
Da ich ja mein Auto wieder hatte und diese Änderung am Fahrzeug eine Abnahme durch den TÜV erfordert, musste ein TÜV-Termin ausgemacht werden. Als ich das Gutachten dann las, musste ich feststellen, dass er mir das falsche Gutachten mitgab, nämlich das für die GTR Heckschürze (siehe oben).
Per E-Mail fragte ich also nach dem richtigen Gutachen. Er sendete mir dann erneut das für die GTR. Ich hängte in die nächste E-Mail also ein Bild an, bekam als Antwort, dass sich das Gutachten gerade beim Umschreiben befände und sie es Ende nächster Woche da hätten. "Ende nächster Woche" wäre der 29.01. gewesen. Ich meldete mich am 01.02. erneut und wurde auf eine weitere Woche Wartezeit vertröstet. Ich muss anmerken, dass ich zu dem Zeitpunkt bereits 4 Wochen mit nicht eingetragener Heckschürze durch die Gegend gefahren bin. Ich meldete mich also erneut und bekam als Antwort, sie hätten eine feste Zusage für den 09.02. bekommen. Ich meldete mich also an diesem Tag zum wiederholten Male, aber sie hätten es heute bekommen sollen, es wäre immer noch nicht da. Am 10.02. konnte er den TÜV "nicht erreichen" und dann ist mir der Kragen geplatzt. Woche 6 mit nicht eingetragener Heckschürze. Ich setzte ihm in der nächsten E-Mail eine Frist von 5 Werktagen, ein TÜV-Teilegutachten für die GTRS Heckschürze erstellen zu lassen, mit dem ich sie beim TÜV eintragen lassen kann. Sollte er das nicht auf die Reihe bekommen, werde ich Ihn wegen Betrugs anzeigen.
Auf seiner Homepage verkauft er die Schürze ausdrücklich mit §19 Abs. 3 STVZO-Konformem Teilegutachten, leider existiert aber keines. Ich muss sagen, ich gebe keine 600 Euro Lackierkosten für eine GFK-Schürze ohne TÜV-Gutachten aus und riskiere auch noch meinen Führerschein.
Was meint ihr dazu? Anzeigen oder nicht? Gibt es evtl. auch eine Alternative zu seinem nicht existenten Gutachten? Eine Einzelabnahme vielleicht?
Morgen bricht die 7. Woche an, in der ich mit nicht eingetragener Heckschürze im öffentlichen Straßenverkehr herumfahre. Ich riskiere jeden Tag aufs Neue 3 Punkte und 75 Euro Bußgeld.
Über Ratschläge, Meinungen, etc. würde ich mich freuen.
Gruß,
Sebastian