[8L] Problem mit Motor, läuft nur auf 3 Zylinder

Hallo,

seit gestern macht mein Motor Probleme.

Ich habe das Auto angemacht und gemerkt, dass er sehr unruhig läuft. Nach ein paar Tests habe ich festgestellt, dass er nur auf 3 Zylindern läuft.
Ich habe die Batterie abgeklemmt (um den Speicher und alles zu löschen) und sie nach 20 Minuten wieder angeklemmt. Ca. 8-10 Sekunden lief der Motor normal, danach wieder nur auf 3 Zylindern. Ein zweiter Versuch hat das gleiche Phänomen hervorgebracht.
Überprüfung auf Mader etc hat nichts gebracht. Es ist nichts erkennbar.

Heute in der Werkstatt haben wir festgestellt, das die Ventildeckeldichtung kaputt ist (Öl von oben in den Zündkerzenschächten).
Wir haben die Zündkerzen getauscht, das Öl abgesaugt, alles sauber gemacht, Zündkerzen überprüft (ob sie zünden), alles einwandfrei: aber er läuft immernoch nur auf 3 Zylindern.
Die folgende Kompressionsprüfung hat hervorgebracht, das 3 Zylinder 10 Bar Kompression haben und einer 9,8 Bar (genau der der nicht läuft).
Fehlerspeicher wird morgen noch ausgelesen. (Laptop war kaputt)

Die Ventildeckeldichtung muss getauscht werden, keine Frage.
Aber hat der nicht laufende Zylinder was mit der Kompression zu tun? Ich kann mir nicht vorstellen das bei 9,8 Bar das Benzin nicht mehr zündet, bei 10 Bar aber noch alles in Ordnung ist.
Stutzig macht mich auch das Phänomen mit der Batterie abklemmen und dann ca. 10 Sekunden lang läuft alles einwandfrei.

Woran kann es liegen? Jemand eine Idee oder sowas sogar schonmal gehabt?
Ich mein das es nicht günstig wird ist mir klar… leider…

mfg

Dagibts so einen "Zündschalter" der in der nähe des Luftfilterkastens sitzt, der geht wohl gerne mal kaputt beim AGU, hatte ich auch mal.
Zuerst tritt es nur sporadisch auf, bis er dann irgendwann nurnoch auf 3 Zyl. läuft… vllt ist es das?

Würde dieser elektrische Fehler dieses "10-Sekunden-funktioniert-er-noch" Phänomen erklären? Steht das normalerweise im Fehlerspeicher drin?

Du kannst dir mal meine Beiträge (und die Antworten drauf) zur Zündendstufe im AGU in diesen Threads durchlesen. Evtl. hilft es weiter…

http://www.a3-freunde.de/forum/t37512-s3/8L-Motor-laeuft-z-T-nur-auf-3-Zylinder.html
http://www.a3-freunde.de/forum/t88977-s10/8L-Motor-spinnt-total.html

So wie ich jetzt in den Threads gelesen hab tritt da der Fehler (Motor läuft nur auf 3 Zylindern) nur sporadisch auf. Bei mir wars von einer auf die anderen Minute und er geht nicht mehr weg, bleibt also.

Werden morgen mal nochmal alle Kabel und diesen Zündverstärker durchmessen.

Kann mir noch jemand etwas über den "schlechten" Kompressionsdruck (9,8 Bar) sagen? Könnte es auch am Kompressionsdruck liegen, dass er nicht zündet? Wieviel Kompressionsdruck braucht ein Zylinder um zu zünden?

hat er den unter last noch die gleiche leistung oder merkst da was?? also ich habe meinen motor auch komplett neu aufgebaut weil ich das gleich problem wie du hatte aber das mit 10bar ist ein bischen wenig finde ich.
ich hatt auf drei zylinder 17.8 und auf einen ca 8 bar!!
fährst du einen offenen luftfilder oder einen KN einsatz??
mfg

Also vorher ging er richtig gut (wie er noch auf 4 Zylindern lief).
Auf 3 Zylindern war die Leistung natürlich weg.
Ich hab keinen offnen Luftfilter. Alles original. Luftfilter wurde auch vor 5000 km getauscht. Wagen ist auch nicht gechippt…

17,8 Bar? OK dann muss ich nochmal nachschauen was "Standard" ist. Ich dachte dass 11 Bar Standard sind. Ansonsten wäre das natürlich schon heftig… Dann wär ja praktisch alles (alle Zylinder) kaputt…

17,8 bar? das glaub ich jetzt aber net…
neu sollte er glaub 9-11haben…
grenzwert liegt soweit ich das noch im kopf hab bei 7,0 -7,5 bar.

als ich meinen gemessen hatte ,hatte ich auf allen 9,5 bar.

ich denke mir da is was bei der zündung faul…entweder zündeendstufe oder der zündverstärker…ggf kackter ja ab wegen der wärmeentwicklung…

Bei mir haben alle Zylinder zwischen 12 und 13,5 Bar. Aber 17,8 Bar glaub ich auch nie im Leben.
Bei dir wirds aber trotzdem an was anderem liegen als an der Kompression.

Tausch doch mal 2 Zündspulen um und schaue ob der Fehler zum anderen Zylinder wandert!

komisch…wieso habtn ihr alle so ne hohe kompression?
is da schon mal was am kopf gemacht worden?

zudem meine ich die kompression zwischen den zylindern soll max 1 bar betragen oder bin ich da falsch?

War dein Motor auch warm als Du gemessen hast?

respekt da kennt sich einer aus das mann das bei warmen motor messen muss da sich ja die schmiedekolben und die kolbenringe erst bei währme ausdehnen!!!:bummsen:

Ich hatte meine Kompression auch bei kaltem Motor, da ich ihn nicht warmlaufen lassen konnte.
Allerdings steht das in jedem Reperaturleitfaden, dass der Motor zunächst kurz laufen sollte.
Aber verarschen lassen muss ich mich hier auch nicht.

hö watn jetzt los?

mein motor war lauwarm…einmal ummen block…
was für werte sind jetzt richtig???

ich verabschiede mich hier wenn man was sagt ist man eh der depp!!!
adios

Hallo,
also wenn ich nochmal was zum Thema :"Motor läuft nur auf 3 Zylindern "
schreiben darf so sage ich euch dass auch bei mir das Problem aufgetreten ist und das auch sehr sporadisch und nach einer Menge Diagnose mit Zündspule tauschen, Einspritzdüse tauschen und Kompression prüfen ist man zu dem Schluss gekommen dass auch an meinen 1,8T AGU die sogenannte Leistungsendstufe (am Luftfiltergehäuse) defekt ist und nun läuft er wieder!!

Gruss
Steppi

genau :wink:

wenn der AGU auf 3 zylindern läuft ist es zu 99 % die zündendstufe

greez

jo!
war bei mir och so!

Ich wärm den Thread hier mal nochmal auf, da ich wieder genau das gleiche Problem habe:

A3 läuft auf 3 Pötten. Die vor einem Jahr neu gekaufte Zündendstufe (Bosch) ist schon wieder kaputt.

Das ist doch nicht normal? Immer wenn es Kalt wird verreckt mir das ding. Woran könnte das liegen? Irgendwo ne Überspannung oder sowas?
Normalerweise sollten die Teile ja über ein Jahr halten…

mfg

Hi,

ist wohl blöde gelaufen bei dir sollte wirklich länger halten, aber du hast doch eine ET Garantie wenn du die Rechnung noch hast dann fahr mal hin und tausche das Teil!!

Gruß
Steppat