[8L] Problem mit Motor, läuft nur auf 3 Zylinder

Servus, es muss nicht unbedingt die Zündendstufe selber sein, sondern evtl. ein Kontaktproblem an den beiden Steckern bzw. die Stecker selber. Du kannst mal versuchen die Kontakte zu reinigen wie ich es hier schon mal geschrieben habe: http://www.a3-freunde.de/forum/t103826-s2/8L-Brauche-Hilfe-bei-Motorproblem-1-8T.html#lastpost

Wenn er dann (für längere Zeit) wieder 1A läuft liegt es an der Oxidation…

Bei mir war es nicht die Endstufe selber. Wenn der Gammel weg ist läuft er wieder bis zum nächsten Kontaktproblem… ggg

So ich hab mir heut mal einen neue bestellt, sollte morgen kommen.
@Baumi: Auf die Idee bin ich auch gekommen, hat aber leider nix gebracht :frowning: Gereinigt und Kontaktspray, läuft leider immer noch net.

Kann es vielleicht sein da sich irgendwo nen Maderbiss hab und durch die Wetterbedingte Feuchtigkeit und die Kälte gibts in der Zündendstufe nen kurzen? Und im Sommer is alles ok, da dann trocken ist?

mfg

Bin ja mal gespannt ob's mit der neuen Endstufe dann gleich funzt. Es könnte ja auch ein Kabelbruch sein, man hätte mal testen können ob sich der Motorlauf beim rumbiegen an den Kabeln ändert.

Läuft der eigentlich ständig auf 3 Zylinder oder nur sporadisch (also erst normal und dann plötzlich auf 3 Pötten)? Könnte im Prinzip ja auch eine Zündspule im Sack sein. Ist halt immer schwierig so eine Ferndiagnose… :smiley:

Mitlerweile läuft er ständig auf 3 Zylindern. Kabelbruch hab ich (zumindset in der Nähe der Endstufe, soweit ich drankam) mal überprüft, aber hat sich nichts verändert.

fish-emci, ich habe ja ein ähnlichen problem! Kannst du mir vllt sagen woher und wie teuer die zündendstufe ist?

Ich hab meine "alte" Zündendstufe vor einem Jahr bei Bosch (Bosch-Dienst um die Ecke) direkt bezogen, Kostenpunkt rund 80 EUR. Ist exakt die gleiche wie von Audi, nur das diese rund das doppelte kostet.

Es gibt auch eine günstigere Alternative bei Ebay, Artikelnummer 350270750969.
Allerdings weiß ich nicht wie da die Qualität ist.

mfg

meiner lief gestern auch auf 3 zylindern…
erst hat es sich mal kurz angekündigt dann wars wieder weg… dann lief er wieder 2 tage und als ich gestern von der arbeit heim wollte lief er nur noch auf 3… fehlerspeicher nichts.
abends nochmal gestestet… gings wieder…
leerlauf war aber nicht mehr besonders gut… als mal geknallt usw
heute kerzen raus und siehe da… beim 3. zylinder war die kerze bissel nass…
spule getauscht und nun läuft er wieder sauber und bisher auch wieder auf allen vier pötten.

denke bei mir lags nur an der spule… mal schauen was die nächsten tage so bringen

woran merke ich denn genau dass er auf 2 zylindern läuft? bei mir ist dann standgas auf ~400 U/min und beim Gas geben ruckelt es stark…ansonsten von geräusch her verändert sich bei mir eig nicht so viel!? sind das denn symthome dafür, dass er nur auf 3 zylindern läuft?

so z.b. nur das auto hat nen anderen auspuff… daher hört es sich noch bissel krasser an.
das hört man aber auch bei serie sehr genau… der schüttelt sich dann auch bissel.
und hört sich eben an wie ein smart… nur mit dem unterschied das der smart nur 3 zylinder hat :lol:

drehzahl auf 400… da stimmt aber auch schon was anderes nicht…
bzw meiner war trotzdem auf normaler leerlaufdrehzahl.

und wenn ich pech habe geht er nicht nur auf 400 runter sonder ganz aus! kommt aber auch nur vor wenn der motor warm gefahren ist.

Der Motor läuft total unruhig wenn er nicht auf 4 Zylindern läuft, das merkt man. Alles wackelt.

Bei mir hats übrigens eine neue Zündendstufe getan. Fehler ist weg. Die alte hab ich mal dem Bosch-Service wieder in die Hand gedrückt. :wink: