[8L] Problem mit Heckwischer

Jetzt nachdem ich meinen defekten Heckwischermotor getauscht hab und das Leck im Wischwasserschlauch nach hinten beseitigt hab steh ich vor dem nächsten Problem…

Wenn ich meinen Heckwischer einschalte [Heckwischer Hebel einratsen lasse] rührt er sich kein Stück, jedoch wenn ich den Heckwischerhebel ganz durch drücke so das auch das Wischwasser läuft kommt der Impuls das der Heckwischer halt seine 3-4x hin & her wischt, wie es auch üblich ist.

Habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegen könnte? Ich tippe evtl. auf ein defektes Relais?

Ich denk eher der schalter !!!

musste mal mitm multimeter ran und schauen ob hinten auch saft kommt^^

"Saft" selber kommt an das hab ich schon gemessen nur fehlt ihm irgendwie der Impuls =/

hmm ich hatte den auch schonb zweimal bei mir wechseln müssen … jetzt müsste ich nur noch wissen wie der gesteuert wird (ich frag da nochmal nen kollegen) weil wenn du hinten spannung hast, das hate wenigstens schonmal kein kabelbruch

Ok wär natürlich Top wenn du dich dann hier nochmal meldest.

Genau das gleiche Problem habe ich auch : Saft liegt an aber wischen tut er nicht. Wenn ich aber den Stecker abziehe und extra 12 V von einer anderen Autobatterie an genau diese kontakte anlege, läuft der Wischer plötzlich :confused:

wenn du da ne andere batterie anschließt, hast du dann ne sicherung dazwischen??
evtl. mal die checken…
wobei ich mir das auch net erklären kann, denn sonst würde der wischer nur beim waschen also mit der spritzdüse auch net funtzen…

ich habe die andere Batterie DIREKT an den anscluss deas wischers angeklemmt

nee das er sich dreht bedeutet noch net das er funktioniert ^^ den im heckscheibenwischer steckt noch en bissl elektronik die den dann halt steuert, je nachdem welchen impuls er bekommt…sollte die elektronik futsch sein, kannste das ding eigentlich wieder wegschmeissen

jedenfalls denke ich, ist er masse gesteuert…aber ich seh meinen kollegen der bei vw arbeitet heute abend nochmal.
vielleicht kennt ja auch @audimeister die pinbelegung^^ der kennt ja alles ^^
mfg fabian ^^

[/quote]
Das wäre super :hurra::dafuer:

entwedere jenes, oder der wischer ist wie schon mal von mir beschrieben, innen korrodiert und die leiterplatten tun es nicht…

steck doch einfach mal dn stecker ab, und dann mach den "wischer" mal an, und guck ob du hinten entweder gegen masse irgendwo ein gepulstes signal hast, oder gegen plus.

sollte dem nicht so sein, würde ich erst mal den wischerschalter tauschen. sollte dem doch so sein, oder man hat den effekt , er läuft an, steht dann aber zwischendurch, dannn muss man die sileberne platte aufschrauben, das Gelbe zahnrad abnhemen, und darunter die schleifkontakte nach oben biegen, dann isser wie neu !

Ich vermute den Fehler nicht am Wischermotor, denn bei Anlegen einer externen 12V Spannung läuft er ja.
Würde eher Richtung Lenkstockschalter den Fehler vermuten oder bei einem eventuell dazwischen geschaltetem Relais. Wobei ich nicht weiß, ob es da eins gibt für den Heckwischer und wo das dann sitzt. (vermutlich im Fahrerfußraum bei den anderen Relais…)

Rückmeldung, was es denn jetzt war, wäre cool - hab den Fehler seit ein paar Wochen nämlich auch :wink:

Gruß Mackie

ich meine das der wischer ne kleine microelektronik hat und direkt der schalter angeschlossen is…ich gucke mal eben im Computer :wink: Fuer den Marek :biggrin:

Ok also Laut Autodata ist da ein Relais K9 nennt es sich, aber es ist laut der software im Wischermotor Integriert

Farben die ankommen sollten Grün/Weiss Schwarz/Gelb Braun und nochn Kabel sein…
Danach gehts direkt an den Schalter

Ich hoff ich konnte helfen, einfach mal eben gucken ob diese kabel hinten ankommen, aber das Relais sollte integriert sein.

Nachdem das Relais heute aus Ebay angekommen ist, hab ich es sofort eingebaut (Fahrerseite unterm Lenkrad Relais Nr.377) und siehe da … es funktioniert immer noch nicht xD.

Hab nochmal hinten am Heckwischermotor geschaut und das Signal überbrückt => der Heckwischermotor läuft. Eigentlich kann ich mir jetzt nur noch Vorstellen das wircklich der Schalter defekt ist. Oder habt ihr vielleicht noch Ideen?

Werd morgen mal am Schrott vorbei schauen und mir so einen Schalter ausbauen. Mehr als nen 10er wird der ja sicher nicht kosten.

Das Relais 377 ist meines Wissens für den Intervall der Scheibenwiser VORNE Ich habe es auch schon gewexxelt und es half nixx.:sad:

hol dir man noch den schalter und dann gucken wir mal :wink:

oder bau den heckwischer aus und tu cleanen :wink:

korken rein in das dingen !

dann kann schon nichts mehr kaputt gehen !!!