[8L] Problem mit Heckwischer

So war heute nach der Arbeit gleich mal am Schrottplatz und hab mir aus nem Golf 4 einen neuen Schalter für die Wischer besorgt (selbe Teilenummer).

Zuhause angekommen direkt die Verkleidung vom Lenkrad abgebaut und die Stecker umgesteckt um den neuen Schalter zu testen und siehe da …
alles wie vorher d.h. keine änderung und das Problem ist auch immer noch da

  • Heckwischer geht nur wenn ich das Wischwasser betätige, das komische daran egal
    ob Wischwasser für vorne oder hinten…

Bis jetzt getauscht wurden
-> Heckwischermotor + silbernes Gehäuse (also die ganze Einheit),
-> Relais 377 (ich meine das wär nicht nur für VORNE, aber kann mich
auch täuschen) =P
-> Wischerschalter

Mhh woran könnte das denn vielleicht noch liegen? Würde es was bringen wenn der Fehlerspeicher mal ausgelesen würde? Immerhin ist mir ja während des Wischens der Motor kaputt gegangen und der Wischer blieb an Ort und Stelle stehen?!

Danke schonmal für die3 ganzen Tipps eurerseits =)

MfG
Dominik

vielleicht hast auch ein kabelbruch in der heckklappe in dem schlauch vom dach zur klappe …

oder vielleicht ist auch eine sicherung kaputt aber das hast ja sicher schon geprüft

Ja Sicherungen hab ich gecheckt (normalerwiese mach ich das als erstes :wink: )! Aber Sicherung wär ja auch quatsch dann würd der ja auch nicht wischen wenn ich das Wischwasser anmache.

hol mal den schalter und dann komm mit dem haufen mal am sonntag zu mir, dann machen wir das schon…

Hab den Schalter ja schon ausprobiert aber funktioniert nicht :(! Aber kann Sonntag ja trotzdem mal vorbeischauen? Vielleicht ist der Fehler ja im Fehlerspeicher gespeichert das der noch sagt "Heckwischermotor defekt" oder so das er das gespeichert hat? Oder kann das nicht sein :D?

nein das kann nicht sein, kommt einfach mal am sonntag um 12 auf den hof, ich werde dann da rumstreunern :wink:

Nachdem ich heute dann den herumstreunernden Audimeister auf seinem Hof getroffen hab war das Problem um meinen Heckwischer recht schnell gelöst!

Als erstes nocheinmal alles nach gemessen und es war alles so wie es seien sollte. Verdacht war also die Elektrik im Heckwischermotor selber. Nachdem wir dann den Heckwischermotor aus dem A3 vom Audimeister ausgebaut und bei mir eingesteckt hatten war das Problem klar es lag weder am Relais noch am Schalter denn sein Wischermotor drehte!

Ein großes DANKESCHÖN an den Audimeister der am Sonntag seine Zeit geopfert hat und mein Problem mit dem Heckwischer gelöst hat =). :dafuer: