Bräucht mal eure Hilfe. Mein Auto ist ein A3 8l 1.9 tdi mit 96kw pd bj.02. Die Perle hat jetzt 170tkm runter. Habe ihn mit 148tkm gekauft und musste leider bei ca 152tkm schon die Kupplung Wechsel lassen da sie total durchgerutscht ist und somit fertig war. Sie wurde komplett gewechselt sprich mit zms, ausrücklager etc. Jetzt hat er 170tkm weg, sprich die Kupplung jetzt noch nicht ganz 20000km. Seit letzter woche rutscht irgendwas im 4 Gang wieder durch wenn er bei 2200 u/min ist und man gummi gibt macht er einen rutschee auf 2400 u/min. Man sieht es im Drehzahlmesser und hört es auch vom Motor her. Also Drehzahlanzeiger im ki funktioniert.
Weiß jemand was das schon wieder sein könnte jetzt? Kupplung kann ja nach 20tkm nicht schon wieder kommen.
Und nein ich trete ihn nicht bis der Kolben mit dem Zylinderkopf spricht fahre ihn recht sorgsam ^^
Danke für die schnelle Antwort:) Ja dass der Belag schon wieder runter ist kann ich mir auch nicht vorstellen. Also sooo viel Ampeln gibt es bei uns nicht:) aber wenn ich an einer stehe dann mit getretener Kupplung. Kann man da denn was falsch machen?
Ja den Bremsflüssigkeitsstand werde ich dann gleich mal überprüfen
Wenn du an ner Ampel stehst mit getretener Kupplung wird das Ausrücklager belastet deshalb nehm ich immer den Gang raus an Ampeln o.ä.
Aber ich kann mit nicht wirklich vorstellen das das Ausrücklager (sofern es getauscht wurde) schon kaputt ist.
Also Bremsflüssigkeitsstand ist gecheckt, ist okay. Die Brühe im Ausgleichbehälter ist zwar etwas trüb, daran sollte es aber nicht liegen denke ich. Ja das ist das Problem, das Ausrücklager ist wie gesagt ebenfals noch keine 20tkm alt.
das Getriebeöl müsste ich auch überprüfen, kann ich nicht sagen in mom. ja es ist nur im 4ten Gang bei ca 2200 - 2500 u/min. Denke mal das dort eine Art Spitze ist wo am meisten Kraft übertragen wird. Nein die Kupplung ist nicht betätigt. Passiert beim Beschleunigungsvorgang. Wenn ich langsam beschleunige ist es auch nicht, sondern nur wenn ich durchtrete und das maximum herauskitzeln will.
Also es ist auf jeden Fall da und zwischen 2000 - 3000 u/min rutscht er mehrmals. In dem Bereich im 4ten Gang wird die Übertragung vom Drehmoment am größten sein schätze ich. Aber was soll das bitte sein?! Könnte es denn auch am Getriebeöl liegen wie s3Turbo geschrieben hat? Wie kontrolliere ich das denn? An der Schraube seitlich am Getriebe, richtig? Und das Öl muss bis zur Schraube stehen oder? Muss das GetriebeÖl mit den Jahren auch mal gewechselt oder aufgefüllt werden?
hatte ich jetzt auch erst. bei mir war der kupplungsgeberzylinder defekt. leider war meine kupplung erst seit 4oookm drin und muss jetzt getauscht werden, weil die scheibe glasig ist (hat immer gerieben und nicht richtig getrennt). mein schrauber hat den defekt nicht gleich gefunden und so bin ich ne weile damit rumgefahren. jetzt hab ich die kosten auf mir sitzen
Oh man das hört sich ja echt nicht gut an. Na dann werde ich mal ganz langsam machen. Hoffe dass der Belag nicht schon glasig ist. Oh man wieder die ganze sch***** auseinander nehmen da kommt echt Freude auf. Was wird denn der Geber kosten? Abgesehen von den kosten das Getriebe raus zu nehmen?
Das wäre ja noch verschmerzbar wenn der kupolungsbelag nicht auch schon wieder raus muss.
Kann man das irgendwie sehen oder testen wenn der geberzylinder defekt wäre? Wäre ja doof den zu tauschen und dann is er es gar nicht. Aber lässt sich halt nicht immer vermeiden
Hab mir das alles nochmal von unten angeschaut jetzt. Der Flansch Getriebe/Motorblock ist ölversaut und sowie der Unterfahrschutz aussieht hat es auch schon paar mal getropft. Denke aber mal an dieser Stelle sollte eig. kein Öl sein ?! Die Kupplung wird auch immer schlimmer…echt doof wenn man das Pedal nur noch halber durchtreten kann dass es nicht rutscht.
ich vermute dass es am getriebe liegt…das is wo n lager mit ner welle…mit ner längsrändelung… wenn dieses sich verabschiedet dann reibt es innen drin… iwann is halt n loch in der kupplungsglocke und das getriebeöl läuft dann in die kupplung…altbekanntes problem bei G4
Dann hat sich entweder der Simmering vom Motor oder der vom Getriebe verabschiedet. Hätte dein Schrauber den Motorsimmering beim wechsel der Kupplung erneuert ! !
Ja hätte er es nur gewechselt, wären nur ein paar tacken mehr gewesen aber hätte ja keiner ahnen können. Man is leider immer erst hinterher schlauer^^ …wenn man die kacke hat
Naja werd mich demnächst mal ran mache und auseinander nehmen, dann werd ich schlauer sein vermutlich und sehen ob es vom Getriebe sifft oder vom Motor.