[8L] Problem mit der Kupplung 96 kW-TDI ASZ

So einmal noch um den Thread zu beenden.Nach einem verdammt langen Wochenende geht wieder alles. Es war der Simmerring/Wellendichring vom Getriebe der hier bisschen gesaut hatte. Es war nicht viel, aber hatte anscheinend gereicht einen Schmierfilm auf die Kupplung zu legen. Jetzt hält sie wieder bombe. Danke an alle die sich am Thread beteiligt haben.

Schön wäre es natürlich gewesen die Kupplung hätte gehalten. Schon Anfang des Jahres hat sie wieder angefangen Probleme zu machen. Getauscht wurde damals Mitnehmerscheibe und Wellendichtring Getriebe und Motor. Es ist keine Sauerei an der Getriebeglocke/Flansch zu sehen. Er rutscht ab dem 3. Gang in jedem an der Drehmomentspitze.

Was könnte das noch sein? Is jetzt schon die dritte Kupplung =( wenn des so weiter geht kommt ne stärkere rein, kann ja aber auch nicht sein da er nicht optimiert ist.

vielleicht hat der vorbesitzer ihn doch optimiert? würde mal auf nen prüfstand fahren.

Auf den Prüfstand fahren würde viel zu aufwendig sein (was kostet das bei euch so?), werde diese Woche mal die Kennfelder auslesen lassen und mit dem Soll vergleichen. Mal schauen was dabei rum kommt. Aber nach meinem Verständnis kann es ja nicht an Geber oder Nehmer Zylinder liegen da die ja nur zum trennen da sind, und das tut sie einwandfrei. Ist die Kupplung nicht getrennt ist die Druckplatte ja das einzige was eine Kraft parallel zur Welle ausübt. Und die Nehmer/Geber Zylinder nicht belastet.

Hat denn jemand von euch schon schlechte Erfahrungen mit LUK Kupplungen gemacht?
Bin echt am überlegen ob die nächste überhaupt eine LUK Kupplung wird.

Luk und Sachskupplungen sind die besten aufn Markt !

Habe gehört dass Sachs ja bei LUK "einkauft" teilweise. Aber die LUK ZMS nicht so toll wären.

Hat jemand von euch eine Sachs Performance verbaut?

Die Performance hat einen recht unschönen Druckpunkt, heißt, man muss viel Kraft aufwenden, um das Pedal zu drücken und in einem Alltagswagen möchte ich das nicht unbedingt fahren. Da gibt es andere, wir haben beispielsweise Spec 3+ am GT3071 mit 6Gang verbaut und die machte keine Probleme bisher und hat einen weicheren Druckpunkt.

Werd heute Abend erstmal die Kennfelder auslesen lassen und weiß dann, bis hoffe ich morgen, mehr.
Werde mich dann nochmal melden.

reicht auch wenn du Luftmasse mit vcds ausliest bei volllast

Mhh des sagst du mir jetzt =) War gestern beim Motorsportler um die Ecke. Er hat ausgelesen, die Daten weggeschickt zwecks Sollwert-Vergleich und gibt mir heute Bescheid wenn er was weiß.
Hab mir die Spec Kupplung angeschaut, is auch vom Preis her deutlich günstiger als die Sachs. Nur wie bekomm ich sie ohne MwSt. von den USA hier her? xD

Aber wenn ich bei Volllast die Luftmasse auslese bringt es doch nur was wenn der Ladedruck angehoben wurde oder?