hab vorher mein originales Hosenrohr und Kat abgebaut um mein MFT Hosenrohr und 100Zeller KAT schweißen zu lassen. Einfach, damit man vom originalen sieht, wie wo alles hingeschweißt werden muss.
Jetzt hab ich aber ein Problem. Ich hab nur ein Anschluß für eine Lambdasonde. Ich hab aber am original 2 Stück.
Meine Frage hierzu wäre jetzt, wo muss die 2. Sonde hin?
Unten im Bild hab ich die erste mal gelb markiert und der Pfeil zeigt, wo der Anschluß dafür ist. Die 2. Sonde hab ich mal rot markiert und unten am neuen KAT Punkt 1 und Punkt zwei markiert. Wo muss die zweite hin? Ich geh mal sehr stark von Punkt 2 aus, aber im original sieht der KAT etwas komisch aus. Das sieht für mich aus, als hätte ich einen "VorKAT" dann die 2. Lambdasonde und dann nochmal ein "NachKAT".
Ich hab ja jetzt n nicht OBD - Kat. Brauch ich jetzt n anderen KAT? Also n OBD-KAT??
Seh ich das richtig oder ist meine Annahme falsch??
Gruß Jan
PS: Ich hab unten auch ein größenvergleich angehängt. Also man sieht deutlich den Größenunterschied bei den Rohren
ja das würde ich auch gern wissen mein Name wurde auch nicht erwähnt hammer coole Aktion. Aber bei bei der zweiten sonde kann ich dir auch nicht helfen, denn ich habe nur eine gehabt. aber würde auch sagen das die 2te Lamde dahinter gehört aber bei dem Originalbild ist sie ja irgendwie nicht wirklich dahinter sondern eher mittendrinn oder davor
Genau deswegen frag ich. Davor hat sie ja die gleichen werte die die 1. Sonde und danach ist auch käse, weil die ja mittendrin sitzt. (Wenn ich das richtig sehe)
Das sieht für mich aus, als wäre die wirklich zwischen zwei verschiedenen KATs drin.
So, hab heute mal mit ein paar Namhaften Tunern telefoniert und jeder hat gemeint, ich kann die 2. Sonde einfach nach dem Kat verbauen. Muss dies aber wiederrum mit einer Softwareänderung an das Steuergerät anpassen, damit das Steuergerät nicht in den Notlauf geht.
Also, ich bin langsam der Mienung, ich lass das ganze mit dem KAT und umgeh somit etwaige Komplikationen und ewiges Gerenne. Hab dazu grad leider keine Zeit. Sonst würde ich das eingehen.
Wie sieht das aus, bringt das überhaupt groß was, wenn ich jetzt das 2,5" Hosenrohr an den originalen KAT schweißen lasse und lässt sich Edelstahl mit dem "normalen" Stahl verschweißen? Hab schweißtechnisch null Ahnung.
Hatte auch angefragt wegen einer Softwareanpassung, mir wurde gesagt, das bei mir keine Änderung gemacht werden muß.
Habe aber auch nur eine Lamda (AGU).
Jo, bei einer ist es verständlich. Da ist es dem Strgerät eher noch "egal", was hinten rauskommt. Bei mir halt leider nemme.
Ich hab auch mal bei Audi nachgefragt, wie das aussieht wegen meinem KAT. Als die den im Teilekatalog gesucht haben, kam, das dieser Artikel 1 (originalkat) durch Artikel 2 ausgetauscht wurde. Der Artikel 2 wurde wiederum durch Artikel 3 getauscht. Dieser wurde durch Artikel 4 ersetzt. Und Artikel 4 letztendlich durch Artikel 5, welcher laut Bild einen stinknormalen KAT zeigt, wo die 2. Lambdasonde dahinter sitzt. Na toll!!! Warum kann das nicht gleich so sein???
Naja, auf jeden Fall brauch ich n OBD-KAT und werde den anderen verkaufen. Bringt alles nix, weil mein Plan B wäre gewesen, das ich das Hosenrohr und den originalkat verschweißen lasse und da sagt mir mein Schweißgott, das das möglich ist, aber dementsprechend kacke. Weil eine sogenannte "Schwarz-Weiß" Verbindung löst sich mit der Zeit auf, weil das "schwächere" Metall nachgibt und sich quasi auflöst. Na toll!!! #"##!$§=#'*
Laut HJS gibts den Motorkennbuchstaben garnicht in deren System. Einer von HJS aus der Rennsportabteilung hat mir vorgeschlagen ich sollen einen vom 8P nehmen und den anpassen. Naja, nicht mein Fall.
Wer hat denn hier schonmal seinen Originalkat in einen Edelstahl 200Zeller gewechselt, der den MKB AUM hat???
Der KAT ist von SLS. Die Software wird verändert. Was verändert wird, kein Plan. Die Lambdasonden bleiben drin. Kann ja keine rausschmeißen. Ein vor dem KAT und die andere nach dem KAT.