[8L] Problem Bremse/ Bremskraftverstärker

Hi,
ich habe da mal so 'ne kleine Frage: Seitdem es etwas kälter ist (kalt kann man bei den frühlingshaften Werten momentan ja nicht sagen), ist nach 10 Stunden Standzeit mein Bremskraftverstärker leer. Das ist mir im Sommer so nicht aufgefallen und auch bei meinem 1.8er, den ich vorher hatte, war immer noch Druck da. Auch nach 2 Tagen Standzeit. Liegt das jetzt am Wetter, am Diesel oder habe ich Undichtigkeiten im Bremssystem. Sonst zeigen die Bremsen keine Auffälligkeiten.

Gruß Matze

Moin!

Kann schon sein, dass das System undicht ist und Luft gezogen hat.
Bleibt wohl nur der Gang zum Freundlichen…
Hast Du ein Handbuch zum Selberschreauben?
Beschreib mal ganz genau…

Da steht:
schlechte Bremswirkung trotz hohen Fußdrucks: steht z.B.: Bremskraftverst. def., Unterdruckleitung porös, def.

Bremsleistung lässt nach, und Bremspedal lässt sich voll durchtreten: undichte Leitung, beschädigte Manschette aim Haupt- oder Radbremszylinder

Grüße, Pitti !


Ähm,

im Bremskraftverstärker ist nichts enthalten auch wenn er wie ein Behälter aussieht. Ein Bremskraftverstärker enthält ein Vakuum welches der Motor beim Laufen produziert (sprich der Bremskraftverstärker ist über eine Unterdruckleitung am Motor angeschlossen).

Du kannst ja mal schauen ob dieser Unterdruckschlauch noch angeschlossen ist und falls es das nicht sein sollte, sofort ab in die Werkstatt. Bremsen sind das Wichtigste am Auto.

Matthias

Es ist halt so, das sich nach der Standzeit das Pedal nur noch schwer durchtreten lässt. Sobald der Motor läuft, ist die Wirkung des Bremskraftverstärkers wieder voll da. Im Betrieb verhält sich die Bremse ganz normal. Weder muss ich Pumpen noch sind da sonstwelche Auffälligkeiten. Da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe, werde ich mich der Sache nicht selbst annehmen. Aber eurer Meinung nach ist das nicht normal, oder?

Gruß Matze

So,
war gerade beim Freundlichen. Der meinte, dass es 2 Ursachen geben könnte:

  1. Ventil in der Druckzuleitung zum Verstärker oder
  2. der Bremskraftverstärker selber.

In 'ner Woche wird jetzt erstmal die Leitung/das Ventil getauscht. Und wenn es das nicht war, dann halt der Bremskraftverstärker. Hoffe nur, dass das auf die Gebrauchtwagengarantie geht.

Gruß Matze

Zum allerersten mal hat mich mein Freundlicher überrascht (vielleicht liegt es auch daran, dass es ein neuer Freundlicher ist!): Problem beim ersten Mal behoben und das ganze auch noch zu einem Spotpreis. Defekt war offensichtlich die Druckzuleitung zum Bremskraftverstärker (und nicht er selbst) und das ganze hat mich nur 42€ gekostet. Man erlebt noch Zeichen und Wunder.

Gruß Matze

[Zitat] Es ist halt so, das sich nach der Standzeit das Pedal nur noch schwer durchtreten lässt. Sobald der Motor läuft, ist die Wirkung des Bremskraftverstärkers wieder voll da. ! [/quote]

Und ich dachte das ist normal ?!

Wenn ich im Stand (Motor aus) das Bremspedal mehrmals „pumpe“ wird es immer straffer und sobald der Motor läuft ist alles butterweich.
Und so sollte es bei jedem sein…

Oder habe ich Dein Problem nicht verstanden :verwirrt:

Nix pumpen. Ist schon klar, dass der Bremskraftverstärker Leistung abbaut, wenn man mit „aussem“ Motor die Bremse betätigt. Meiner hat aber alleine beim Stehen (Parken) den Druck „verloren“ (ich weiss der Verstärker arbeitet mit Unterdruck, na auf jeden fall war da was nicht dicht).
Wie ich schon Eingangs sagte: von meinem 1.8er kannte ich das nicht. Der konnte auch 'ne Woche stehen und es war immer noch Druck drauf. Ist ja jetzt auch wieder so.

Gruß Matze

Und ich dachte das ist normal ?!

Wenn ich im Stand (Motor aus) das Bremspedal mehrmals „pumpe“ wird es immer straffer und sobald der Motor läuft ist alles butterweich.
Und so sollte es bei jedem sein…

Oder habe ich Dein Problem nicht verstanden :verwirrt:

[/quote]

Ich muss mal hier was altes ausgraben.

Seit 2 Tagen wenn ich in meine Auto steig und auf die Bremse steige ist sie total hart, das war die letzten 5 Jahre nicht so.

Der Unterdruckschlauch scheint aber OK zu sein, hab keine Risse gefunden.
Zwar ist der schon mal geflickt worden mit einem Schlauch, aber das war vor 3 Jahren und der schaut dicht aus.
Was nun?
Einfach auf Verdacht tauschen?
Bremswirkung ist beim Fahren eigentlich schon ich sag mal zu 90 prozent da.

hey wo sind die Profis? @Audimeister

Sollte ich die Bremsflüssigkeit tauschen, oder gleich den Bremskraftverstärker?

Schau dir die Unterdruckleitung an und prüfe auch das Rückschlagventil. Wenn das OK ist, sollte der BKV den Unterdruck nicht verlieren (es sei denn, man pumpt).
Zum Prüfen solltest du die Sachen ausbauen, den Schlauch an einem Ende zuhalten und durchpusten (aber nicht mit vollen 8 Bar, es reichen 2-3 Bar).
Das Rückschlagventil darf außerdem nur in eine Richtung (Richtung BKV) Unterdruck zulassen - bzw. nur in die andere Richtung Überdruck :wink:

Sind die beiden Sachen OK, kann eigentlich nur der BKV selbst undicht sein…

ok danke, werde ich mal testen.

Das Rückschlagventil ist das Plastikding was zwischen den Schläuchen hängt oder?

Da die Leitung eh geflickt ist, tausche ich sie auch einfach mal aus, dann werde ich ja sehen.

Am BKV den Schlauch einfach rausziehen? ist der nur gesteckt?

Danke

Ja den schlauch nur abziehen.

den BKV kannst du gut testen indem du den motor ausmachst und dann 3 trittst, dannn muss es ballerhart werden. vorallem auch BLEIBEN, auf dauer, bis du wieder den wagen anmachst. Sollte das so sein das es dauerhaft hart bleibt wenn er aus ist, dann sollte weder luft im sysetm sein noch die Bremsfl. so oll sein das sie sich Komprimieren lässt.

Wenn du die bremse dann aus und hart hast, durchtreten und starten, die bremse muss dann bis hintenhin schnell weich werden.

Natürlich sollte der BKV UDruckschlauch nicht geflicjt sein ^^

daher kannst den ersetzen^^

Bremsflüssigkeit würde ich aus rechtlicher sicht alle 2 jahre wechseln, aus Privater sicht alle 4 Jahre.

Ja der verhlt sich genauso wie du beschrieben hast der BKV, also denk ich ist er ok.

Ich denk mal der Unterdruck entweicht irgendwo langsam, denn das ist ja nur wenn der Wagen länger stand, also ab ca 5min ist die Bremse hart.

Den Schlauch bekomme ich heut und werde ihn tauschen.

danke :slight_smile:

Stand ohne da sder wagen lief, oder wird er während des laufens hart ?

wird nur hart wenn er aus ist. (ohne pumpen)
wenn er läuft ist es eig ok, da merke ich keinen großen unterschied.

Ja und wo ist dann das Problem ?! Das ist doch dann "Normal"

Wenn er während des betriebe weich ist, ist alles gut. Ersetz also den geflickten schlauch und dann musst du dir keine gedanken mehr machen.

das die BKVS den druck über stunden halten ist seltener als man denken mag.

mein Problem ist, dass ich seit 5 Jahren, ca 3 mal pumpen kann wenn der Motor aus ist. und seit letzer Woche ist das weck. Er ist direkt hart.

Das ist doch nicht normal? Ich merke doch wenn sich mein Auto anders verhält :slight_smile:

Ist bestimmt erstmal nicht so dramatisch, aber wenn ich an einem kleinen Berg stehe , meine Motor starten will, dabei Kupplung und Bremse drücke, und weck rolle, ist schon blöd.

Jas das ist korrekt, aber der druck steht selten über stunden für 3 mal pumpen an.

Klar hast du recht, technisch sollte das so sein, aber selbst wenn nicht dann gibts ja nur 2 ding, untterdruckschlauch samt rückschlagventil oder die membran ist undicht ^^

Ich jedenfalls würde mich nicht wundern wenn ich mich 12h später in menien wagen setze und dann die bremse nicht mehr weich ist, da der unterdruck ja eignetluich vom motor erzeugt wird.

Unterdruckschlauch hab ich getauscht, jedoch keine Verbesserung.
Die undichte Stelle ist wohl irgendwas anderes.

Dann muss ich wohl damit leben.

Wichtig ist ja, dass er bremst wenn ich in Fahrt bin und das tut er.