[8L] Problem Bremse/ Bremskraftverstärker

Hast das Rückschlagventil auch getauscht?

ja das ist ja dabei, müsste das runde Plastikteil zwischen den Schläuchen sein.

Richtung Motor ist noch eins, das habe ich nicht getauscht.

hier mal ein Bsp.

der rote Strich ist der Uschlauch den ich getauscht habe.
1= Anschluss am BKV
2= ein rundes Ventil
3= auch ein rundes Ventil, habe ich jedoch nicht getauscht.

(Ist nicht mein Motor, schaut aber auch so aus)

Jo dann sollte er eigentlich Dicht sein.

So ich muss nun auch dieses Thema nochmal ausgraben!

Habe ein ähnliches Problem:

Seit kurzem funktioniert meine Bremse, nachdem der Wagen abgestellt war (Motor aus) für nen einzelnen Bremsvorgang ziemlich schlecht.

Das heißt ich habe beim ersten Mal bremsen einen deutlich weiteren Pedalweg - die Bremse spricht später an. Das komische daran ist, dass das nicht immer der Fall ist. Ich konnte auch bisher keine Regelmäßigkeit an dem Problem feststellen (z.B. dass dies nur auftritt wenn der Wagen länger stand oder wenn die Bremse zuvor stärker beansprucht wurde). Nichts dergleichen!

Heute war die Schüssel in der Werkstatt und ich habe denen die Sache vorher geschildert, aber die konnten bei der Probefahrt gar nichts feststellen (Vorführeffekt - war klar). Aber ich bilde mir das sicher nicht ein. Kenne mein Pedalgefühl und nachdem das Problem einmal "weggebremst" wurde, ist alles wieder ganz normal.

Ganz extrem war es dann kurz nach dem Werkstattaufenthalt. Bin danach nochmal kurz in die Firma, Wagen knapp 5 Minuten abgestellt (Motor aus), wieder raus und vom Hof gefahren. Vorne an der Ausfahrt, bremse wie gewohnt erst leicht gedrückt - passiert nix… mehr gedrückt (bei dem Pedalweg würde ich normaleweise ne Vollbremsung machen)… passiert immer noch nix. Dann - kurz bevor ich in den Berufsverkehr reingeballert wär - voll draufgelatscht und gerade noch zum Stillstand gekommen.

Das macht mir echt Sorgen! Was ist da los?

@Audimeister (an der Lampe reib)

Was soll ich machen?

PS: Bremsflüssigkeit wurde im Februar diesen Jahres gewechselt, Beläge und Scheiben sind eindeutig in Ordnung, BKV wie von Audimeister beschrieben getestet - völlig in Ordnung. 3 mal gepumpt -> knüppelhart -> 3 Minuten gewartet -> immer noch knüppelhart -> draufgestanden -> Motor gestartet -> weich!

Bitte tausche deinen Bremskraftverstärker und kontrolliere ob das Rückschlagventil im Zuleitungsschlauch der von der ANsaugbrücke kommt dicht ist :slight_smile:

Ein langer Bremsweg klingt für mich fast nach Luft im Bremssystem oder nach Ausfall eines Bremskreises… Vielleicht solltest du noch einmal Entlüften (lassen) zur Sicherheit.

Als Sofortmaßnahme solltest du außerdem den Bremsflüssigkeitsstand vor jedem Start prüfen. Sinkt dieser recht schnell, ist irgendwo was undicht.