[8L] Preise Audi S3

Hallo liebe Audi Freunde,

ich bin neu hier im Forum und hat den Hintergrund, dass ich liebäugel einen Audi S3 8l zu kaufen.
Fahre momentan noch Motorrad nur im Freundeskreis sind jetzt schon viele Unfälle passiert und so langsam sollte ich mal auf 4 Räder umsteigen :wink: Ich suche keine Kaufberatung sondern eine Einschätzung.
Ich bin im moment zarte 22 und studiere Wirt. Ing., und es ist so, dass ich nicht unendlich viel Geld zur Verfügung habe. Maximal würde und könnte ich ca. 9.000 ausgeben. Nur der sollte dann auch super sein. Also nen kaputten Turbo könnte ich nach dem Kauf nicht direkt bezahlen.Ich habe zwar einen bekannten der KFZ Mechaniker ist und angehender Fahrzeugtechnik Ingenieur. Nur die Teile müsste ich ja trotzdem kaufen… Meine eigentliche Frage ist, ob es für das Geld einen gibt, der meinen Vorstellungen entspricht. Ich würde mir wünschen um die 130.000 km runter Klima Sitzheizung Leder und Scheckheft gepflegt. Alles zusätzliche wäre nett aber kein muss :wink: Ist es also möglich für das Geld was zu finden oder sollte ich den Gedanken streichen? Ob Händler oder Privat ist eig egal, hauptsache nen ordentlicher Zustand.

Vorab schonmal vielen dank!

Hier der sieht doch ganz gut aus…

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151577477&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=10001&features=PARKING_SENSORS&features=LEATHER_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&pageNumber=1

Vielen Dank für's suchen. Jedoch habe ich das Limit bei 9.000 gesetzt und suche auch keine konkrete Kaufberatung sondern eine einschätzung ob meine Vorstellungen realistisch sind :wink:

Seh einfach was der Markt her gibt.

Was soll man denn auf die Frage antworten?!

Es gibt S3 von 5000 (Schrott) bis über 15000 (top).

Such dir einen aus.

Du wirst in so ein Auto immer was reinstecken müssen,wenn du nichts auf der hohen Kante hast,lass es lieber!

@Moppi: das mit den 5000=Schrott würde ich so aus persönlicher Erfahrung nicht unterschreiben. Ganz und gar nicht.
Höchstens dass es zu dem Preis kaum (keine) S3 mit weniger als 200.000km gibt, aber das hat mit Schrott nix zu tun sondern dann stellt sich die Frage wer vorher mit den Wagen auf welche Art und Weise unterwegs war und welche Wartung diese genossen haben.
Gibt durchaus auch scheckheftgepflegte Fahrzeuge ohne technische Mängel oder übermäßige Verschleisserscheinungen mit 250.000km auf der Uhr.

Bitte das "Schrott" nicht zu wörtlich nehmen.

Aber für 5000,- bekommt man keinen S wo alles in Ordnung ist.

Ich würde mir keinen kaufen,bei dem das Leder durchgfurzt ist und das Lenkrad abgenutzt ist etc.

Für einen wirklich braubaren legt man immer noch 10000,- oder mehr hin und er ist es wert.

Und vergleiche mit Golf GTI unsw. hinken doch sehr stark.

Der S3 ist meiner Meinung nach nicht mit Schwacke bewertbar.

Als ergänzung:
Ein Auto ist immer soviel wert,wie der Käufer bereit ist zu zahlen.

Sehe ich genau so…

@Limegreen

Dir ist schon bewusst, dass man auch noch handeln kann ?
Selbst wenn du ihn nur auf 9300€ runterbekommst, dann sollte es an 300€ nicht scheitern, wenn du dir nen S3 zulegen willst.

Nicht böse gemeint oder so. Aber wie bereits gesagt… Man sollte auch immer nen bissl Geld auf der Bank haben, falls doch mal was ist. Und bei einem älteren Auto steckt man einfach nicht drin.

MfG

Ich hab mir letztes Jahr bei einem "Hobbyhändler" einen top-gepflegten S3 Baujahr 99 gekauft mit 188tkm für 7350 Euro (hinterher hab ich vom Vorbesitzer erfahren dass er den Wagen für 6000 abgegeben hat). Der Wagen hat keine Kratzer oder Macken, die Ledersitze sind nicht verschlissen und das Lenkrad nicht abgegriffen. Vom Eindruck her hat das Auto gefühlte 120tkm. Wenn das Auto gepflegt ist und angemessen behandelt wird machen meiner Meinung nach ein paar mehr Kilometer nichts aus. Und da eine hohe Laufleistung viele Käufer abschreckt kann man für weniger Geld womöglich mehr Auto bekommen.

@kingofbattle

Das ist auch vollkommen richtig. An den 300 Euro würde es dann nicht scheitern. Nur mein Grundgedanke ist es eben, einen für gut 8500 zu kriegen damit ich eben auch noch genug Geld über habe. Mein Motorrad war damals auch gebraucht, aber eben Scheckheftgepflegt und vom Kawasaki Händler. Nur ich habe halt wenig Erfahrung was Kosten für Autos angeht. Nur so als grobe Frage, reichen so gut 2000 Euro als Polster für Reperaturen?

@moppi

Das sehe ich eben auch so. Ich kaufe wenn auch einen S3 weil es eben kein GTI ist :wink: Zumal ich den auch als sinnvolle Investition sehe da er mir durchaus Wertstabil vorkommt. Schaut man mal bei DAT rein haben die vllt einen Wert vo 6000 und werden dann für weit über 9000 verkauft.

Zum Grundgedanken, was würdet Ihr denn realistisch sagen, was ich für um die 9000 erwarten kann. Ich würde einen top geflegten S3 Facelift aus Ende 2002 für 9000 als eher unrealistisch ansehen :wink:

Weil ich erkenne da die Unterschiede nicht. Es wird ein S3 mit 130.000 km für 9000 angeboten und ein ähnlicher mit den selben Daten für 11.000 Euro…

Ist es grundsätzlich möglich, hier mal anzufragen wenn ich ein Auto anschaue aus der Umgebung jemanden zu Fragen der hier vllt Aktiv ist. Ein S3 Fahrer weiß eben wie ein S3 fahren muss… :wink:

Also mit 2000€ Polster für Reparaturen solltest du meiner Meinung nach dicke hinkommen am Anfang.

Das hört sich dann ja schon mal recht gut an. :slight_smile:

Sicher gibt es S3 für 9000 Euro der Zustand kann auch super sein, allerdings denke ich auch liegt der Preis für ein Facelift 2002 eher bei 10 - 11t.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, versuch dir die Reparaturhistorie zu besorgen, wenn du Glück hast und der Wagen ab und an eine Audi Werktstatt gesehen hat, lässt sich sehr genau nachvollziehen was mit dem Wagen passiert ist und ob der Kilometerstand echt ist. Da habe ich bei meiner S3 suche damals nämlich schon negativ Erfahrung gemacht.

Außerdem würd ich wenn du kannst bei der Probefahrt auch mal den Fehlerspeicher auslesen, bei meinem war z.B. der Abgastemperatursensor hin, das verursacht aber keine Fehlermeldung im FIS.

Zahnriemen, Wasserpumpe und Co. sollten bei über 130 tkm natürlich schon getauscht sein, bzw. solltest du wenn nicht direkt mit berechnen, müsste bei der Laufleistung nämlich unbedingt gemacht werden.

@the-brad

Ja sowas in der Art habe ich mir ohnehin gedacht bzw. wäre mir lieb. Denn man kauft ja nur ungerne die Katze im Sack, wie man so schön sagt, nur es ist eben ein Gebraucht- und kein Neuwagen.
Was meinst du denn zu den Gebrauchtwagen Checks der Dekra? Ist sowas zu empfehlen oder letztenlich rausgeschmissen Geld? Stattdessen vorab informieren und nach einer Audi Werkstatt suchen, die mal drüber schauen.
Natürlich nur, wenn der Verkäufer es zulässt. Würde er es jedoch nicht wollen, würde ich eh wieder gehen. Sonst müsste er ja was verbergen wollen…

Sowas wie Zahnriemen und alles wollte ich mir ohnehin anschauen. Das sind ja letztendlich alles solche Punkte, die man dann für die Verhandlung nutzen kann um ggf. den Preis zu drücken.

du kannst dir nicht mal leisten, einen kaputten tacho auszutauschen? dann kannst du dir auch kein auto leisten!

Ich weiß zwar nicht, wie genau du auf einen Tacho kommst, aber es ist ja nie geplant nach dem Kauf überrascht zu werden und mal eben 1500 Euro oder so zu investieren :wink:

Das Fahrzeug sollte vorher ja schon soweit inspiziert worden sein, damit sowas nicht der Fall ist :wink:

Ich kann den Reiz, den ein S-Modell ausübt, durchaus nachvollziehen, nur sollte man als Student mit den Füssen auf dem Boden bleiben. Das "S" steht für "S"auteuer bei den Reparaturen (wird nur von den RS-Modellen getoppt) und auch die Versicherung will bezahlt werden. Als ich damals ins Studium ging, habe ich meinen schönen A4 Avant 2.5 TDI gegen einen kleinen A2 TDI getauscht und bin im Nachhinein froh, daß ich es so gemacht habe, weil große Autos auch immer mehr Sprit, Versicherung, Wartung, Reparaturen kosten als ein Auto mit kleinerem Motor. Der Fahrspaß ist zwar nicht ganz so groß wie in einem S3, aber wenn man für relativ wenig Geld den Tank voll machen kann, ist das ein gutes Gefühl. Ein S3 braucht immerhin 10 l/100 km und je nach Fahrweise deutlich mehr.

Wenn Du Dein Studium beendet hast und das erste Geld verdienst, sieht die Welt wieder anders aus. Da bist Du dann froh, vorher nicht alles in ein schnelles Auto investiert zu haben. Selbst wenn Du einen Nebenjob haben solltest, ist es ein gutes Gefühl, wenn am Ende des Geldes nicht mehr allzuviel Monat übrig ist. :kniep:
Rechne es Dir einmal aus was Du an finanziellen Mitteln zur Verfügung hast. Wenn eine große Inspektion inkl. Zahnriemen, Wasserpumpe, usw. mit 1.200,- € finanziell nicht machbar ist, dann schaue lieber nach einem preisgünstigeren Fahrzeug.

@frank

Du sprichst mir hiermit aus der Seele. Ich habe mir schon viel Gedanken gemacht und auch viele Versicherungen durchgerechnet und Reifen angeschaut, Bremsen und andere Verschleißteile. Natürlich ist der S3 eine andere Klasse als ein Corsa oder ein Fiesta :wink: Dessen bin ich mir mehr als bewusst. Nur es gibt verschiedene Typen. Der eine will jedes Wochenende feiern und einmal im Jahr in den Urlaub fahren. Ich gehöre dann eher zu denen, die auch mal ne Party ausfallen lassen oder einen Urlaub, um dann das Auto zu fahren, was ich gerne möchte und nicht vllt das Vernunftsauto :wink:

Inspektionen und ähnliches sind natürlich alles recht berechenbare Dinge. Diese treten ja nicht plötzlich auf. Wo ich mir jedoch sehr sicher bin ist, dass wenn ich mal von einem Motorschaden oder ähnlich teurem überrascht würde, könnte ich dieses nicht sofort bezahlen und das Auto müsste erst einmal stehen bleiben…

Wobei ich auch glaube, dass es nicht viele gibt, die mal eben 3000 oder mehr Euro für einen Austauschmotor oder ähnliches über haben.

Aber finde ich sehr gut, dass Du auch auf dieser Seite des Autos eingehst. Mein Motorrad hat damals 7000 Euro gekostet und das habe ich mit einem 400 Euro Job abbezahlt neben der Schule und ich nachhinein habe ich es eig nicht wirklich bereut. Dafür hat es mir zuviel Spaß gebracht.
Macht schon was aus, einen Porsche auf der Autobahn jagen zu können :stuck_out_tongue:

Hast du denn Erfahrung mit S3-fahren? Hast du jemanden der Einen hat der ihn dir mal leihen könnte? Aber danach kannst du das Thema Vernunftsentscheidung eh vergessen :slight_smile:
Aber Frank hat Recht, er ist absolut nicht billig, mein Versicherungsberater meinte dass der S3 eine Klasse unter dem GT3 liegt. Mit TK, 500 Euro SB und 55% zahle ich gut 800 Euro im Jahr. Und auch wenn ichs mir vorher nicht eingestehen wollte, wenn ich beim Sprit sparen will kann ich auch Polo fahren, dafür macht der S3 aber zu viel Spaß. Und der Spaß fängt leider erst bei 11 litern an.

Also ich beispielsweise habe mir den A3 gekauft weil ich weis das ich alles bis auf Riehmenwechsel alles selbst reparieren kann! Zum Beispiel war bei mir das Zentralausrücklager defekt. bei Audi hätte mich das 1300Euro gekostet! Teile Preis: 70Euro!
Überlege dir das wirklich gut! Also das S steht für zweierlei 1. Saugeil und 2. Sauteuer! :wink:

Vergleich doch einfach mal Ersatzteil Preise, Bremsen, Fahrwerk, Reifen etc.

grüße

@Moppi:
Wie gesagt - aus eigener Erfahrung muss ich Dir da widersprechen :slight_smile:
Man muss nur Zeit haben und gemütlich suchen, aber das findet sich.

Allerdings recht selten, das sollte auch klar sein.