[8L] Preise Audi S3

@coni

Nein beides leider nicht xD Ich hatte aber auf Grund dessen vor,mal zu einem Händler zu gehen, ein bisschen Interesse zeigen und mal eine Probefahrt ergattern, damit ich erst recht vom S3 Virus gepackt werden :wink:
Ja Versicherungstechnisch liege ich fast komplett gleich, bin auch bei gut 55%. Ja wer Leistung will, muss auch bereit sein, dafür zu bezahlen :wink:

@A3Pascal

Wie schon am Anfang kurz erwähnt, habe ich einen befreundeten KFZ Mechatroniker und angehenden Fahrzeugtechnik Ingeneiur incl. Hebebühne. Also wäre es dann ähnlich wie bei dir. Nur selbst die Teile müssen wenn ja auch bezahlt werden, wobei der Stundenlohn wohl häufig den Löwenanteil bei so etwas ausmacht.

Wenn du jemanden hast der Schrauben kann und der noch über ein VAG-COM verfügt dann bist du eigentlich ziemlich gut gerüstet.

Sicher kannst du zur Dekra gehen, theoretisch würde es auch reichen wenn du deinen KFZ Mechatroniker mitnimmst. Wie gesagt mein Tipp ist sich die Fahrgestellnummer geben zu lassen und mal lieb beim nächsten Audihändler fragen ob Sie die einsehen können. Offiziell darf sowas glaub ich nicht rausgegeben werden, aber vllt. triffst du ja auf einen netten Menschen. Hilft unter Umständen enorm weiter und erspart dir das Hinfahren bei weiteren Entfernungen.

Ansonsten eben alle Standarts checken: Regelmässige Inspektion, Ölwechsel, Rost (gerade am Dach und Türkanten), Spaltmaße, nach Unfällen und Außerplanmäßigen Reparaturen fragen usw.

Ein VAG COM hat er leider nicht, aber da ist ja im Fall der Fälle ein dran kommen.
Es war auch so geplant, dass er mitkommt. Nur wenn es eben nicht klappt. Muss ich ein paar alternativen abwägen, da ich leider nicht sagen kann ob ein Auto technisch in Ordnung ist.
Das mit der Fahrgestellnummer habe ich schon öfters gelesen. Aber es bringt auch nur etwas, wenn das Fahrzeug vorher immer bei Audi war? Oder ist dort jede Reperatur eingetragen?
Ja, die "Macken" habe ich mir schon grob zusammen geschrieben, damit ich da eine Übersicht habe. Ich nehme dann lieber eine paar optische Mängel in Kauf, die man mit der Zeit erneuern kann, als technische Mängel, die vllt große Folgekosten mit sich bringen.

also ich kann sagen ich habe mein s3 für knapp 8500€ gekauft und musste festellen das ich "schrott" gekauft habe im nachhinen kam raus das beide xenon leuchtweitenregulierungssensoren kaputt waren dann noch der esp sensor dann war das n245 kaputt dann musste ich das fis neu machen hatte pixel fehler dann hatte ich an der rechten tür rost bei der plastikleiste und dann waren die achsmanchten getriebe seitig rissig dann habe ich alle öle(getriebe,motor, haldex+filter,hinterachse) gewechselt weil keiner wusste wann die alle gemacht wurden dann waren die zündkerzen alle fertig also mit allem waren das bei mir nochmal gute 1000€ reperaturen

und was alle sagen ein s3 ist sau teuer kann ich garnicht sagen (klar am anfang ja aber jetzt nicht) ich brauche nur benzin zum fahren und wasser zum waschen und versicherung geht 102€ im monat bei 100%

@Benni1990

Ja gut, sowas kann im schlimmsten Fall natürlich am Anfang passieren, wünscht man natürlich keinem. Waren die Teile denn alle schon ab Kauf kaputt? Denn so etwas wie Rost oder auch die Pixelfehler hätte man ja beim Kauf sehen können? Das mit den Ölen würde ich wenn zur Sicherheit auch machen. Schadet ja nicht. Also heißt es wie bei allen Gebrauchtwagen, genau hinschauen und aufpassen?

Der S3 scheint ja nicht besonders anfällig bzw. unanfällig zu sein, eher wie ein typischer Gebrauchtwagen, aber solange nichts am Motor ist, sei doch froh :wink:

Ich denke, die beziehen das "Sauteuer" auf Reperaturen, Inspektion usw. den mehr Sprit als ein 325i braucht er nicht und auch die Versicherung "geht" in meinen Augen. Nicht billig, aber bezahlbar.

Schau, dass du einen vom Händler bekommst, der Dir Gebrauchtwagengarantie gibt. Das ist zwar erstmal teurer, aber besser kalkulierbar. Achte darauf, dass der Händler nicht "im Kundenauftrag" verkauft.

Gebrauchtwagengarantien enthalten aber immer nur einen Teil der Teile sowie meistens einen Teil der Kosten abhängig vom KM-Stand und Alter, daher nicht zu sicher fühlen. Aber zumindest durch die Gewährleistung bist du die ersten sechs Monate recht sicher.

naja, aber 1000-1500 Euro würde ich im ersten Jahr immer für unvorhergesehene Dinge bei einem Gebrauchtwagenkauf einrechnen. Alleine auch wegen Verschleissteilen, wenn mal Bremsen oder neue Reifen fällig werden kostet ja alleine das Material schon was - und wer nicht selber schrauben kann der sollte sich diese Summe wirklich zu Herzen nehmen, der Rest kann natürlich mit weniger kalkulieren. Zumal die Teile selbst beim S3 nicht wirklich teuer sind wenn man weiss wo man einkauft oder auch mal - je nach Zustand - auf gute Gebrauchtteile zurückgreifen kann.

Was beim S3 RICHTIG ins Geld geht ist die Kaskoversicherung dank der fast komplett anderen Karosserie gegenüber dem normalen A3, ein einfacher Wildschaden kann da ja schon richtig viel Asche kosten und das schlägt sich in den Prämien halt nieder.

also ich habe wiegesagt teilkasko mit 100% und 102€ im monat und finde das geht noch

also ich zahl für meinen S für 7 Monate im Jahr

Haftpflicht 807
Kasko 321

aber kommt natürlich ganz drauf an wie man eingestuft ist usw…

102€/Monat für TK und das geht?!? Das finde ich sackteuer! Ich hab für nen 225PS-Kombi pro Jahr 400€ TK+HP gezahlt, jetzt für den S3 wären das locker 250€ mehr (bei 40% HP)

@Rezor: Das verwundert mich jetzt, bei meinem Versicherungsrechner wäre die Teilkasko mit 150SB teurer als die Haftpflicht, der Wagen ist in der HP glaub Typklasse 19 oder 20, aber in der TK wars mein ich 26. Aua.

Find aber die Einstufung generell sackteuer. Könntet ihr alle bitte mal aufhören eure S3 dauernd zu zerdellen und euch jedes Jahr wegen "Steinschlag" ne neue Frontscheibe zu holen? Dann gehen die Kaskopreise für das Modell vielleicht auch mal runter ^^

guckmal du bist bei 40% ich bei 100% und ich finde das geht mit 150 selbstbeteiligung und TK 102€

naja, was ich damit meinte war dass ich bei einer derart hohen Versicherungseinstufung mir niemals nen S3 geholt hätte ^^
Auf meiner jetzigen Einstufung finde ich den noch ziemlich teuer, aber das ist halt das Schöne wenn man erstmal n paar Jahre runtergerattert hat - da wirds dann langsam egal was für ein Auto man sich holt, die Unterschiede sind dann nicht mehr so groß, egal wie die Typklasseneinstufung ist.
Trotzdem n perverser Unterschied gegenüber günstiger eingestuften Klassikern oder Kleinwagen.
Für einen Opel GT (den alten) würde ich im Jahr selbst in Hamburg keine 100€ an Haftpflicht blechen. Dafür ist der Anschaffungspreis für ein halbwegs gepflegtes und unverbasteltes Exemplar inzwischen weit über dem eines S3 :slight_smile:

Ja das stimmt allerdings. Ich hatte auch mit einem Versicherungsfritzen telefoniert und als ich ihm sagte Audi S3 und er ihn rausgesucht hatte, meinte er auch nur noch "Oh, der ist aber teuer. Fast wie ein Porsche 911". Das sagt dann ja schon aus, in welcher Liga es Versicherungstechnisch spielt.

Aber wenn ich hier so lese, ist es sinnvoll einen S3 noch Vollkasko zu versichern? Wenn man sich mal die Stoßstange kaputt fährt, ist soetwas sehr teuer zu erneuern?

Ich würde ihn nur TK versichern.

Stoßstange gibts oft gebraucht und du fährst ja nicht mit dem Ziel ständig was kaputt zu machen.

VK lohnt sich nur im Falle eines Totalschadens,den ich dir nicht wünsche.

Selbst TK finde ich mittlerweile fast sinnlos,weil die sowieso kaum was abdeckt,hab sie aber trotzdem.

naja, solltest Du mal nen Fuchs mitnehmen kann der Schaden schon fix vierstellig werden, grad beim S3 mit den Ladeluftkühlern vorne. Von daher macht TK schon Sinn.

Ja stimmt auch wieder. Nen total Schaden wünscht man nie jemandem. Nur wenn man dann noch Pech hat, übernimmt die Versicherung nicht den Kaufwert sondern nur den Zeitwert und und und… Die lassen sich ja meistens viel einfallen um nicht zu zahlen. Aber TK halte ich aus dem Grund für sinnvoll, dass die ja auch Diebstahl mit absichern. Bei so einem Auto vllt gar nicht so fehlerhaft.

@limegreen:
am besten vergleichst Du mal die Versicherungstarife bei www.aspect-online.de mit den für Dich zutreffenden versicherungsrelevanten Daten. Allein die Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherungen hauen einen manchmal um, und je höher die Typklasse eines Autos, desto stärker differieren die Tarife.

@frank

Vielen Dank für den Tip! Da liegen ja teilweise Welten zwischen einzelnen Tarifen. Hatte zwar schon mal bei check24 verglichen, aber da hatte es nicht richtig funktioniert. Kam mir so vor, als wären mir da die Versicherungen angezeigt worden, die am meisten Geld für chech24 ausgeben^^