[8L] Preis für das Blinkrelais?

hallo zusammen,

wenn ich blinke bleibt nach einiger zeit der blinker einfach stehen…wird wohl das relais sein :wink:

hat jemand einen preis des blinkrelais auf lager?

gruß maik

Hab im Juli beim Freundlichen 38 Euro und 2 Cent bezahlt…Allerdings für den Facelift! Ob das Teil beim Vorfacelift identisch ist, wag ich zu bezweifeln, aber so hast du schon mal nen groben Peil, was der Spaß kostet!

Gruß, Olli

ich glaube zwischen 30 und 40€…ist ja der komplette warnblinkschalter.

sons guck mal bei egay oder so

das einfachste wäre erstmal,den schalter ausbauen und den stecker abziehen,kontakspray rein und wieder draustecken.hatte bei mir damals auch geholfen als mein blinker "stand".

würde auch sagen es liegt am schalter. wenn es der blinkgegber wäre würde er gar nicht mehr blinken oder sofort ständig leuchten.

den schalter mal ausbauen, öffnen und zwischen den 3 schleifkontakten die 2 zwischenräume vom fett befreien, dieses vermischt sich nämlich mit Kupferabrieb der Schleifkontakte und wirkt dann stromleitend.

So ein Relais sollte ja nur ein paar Euros kosten, wenns der Schalter ist halt vielleicht doch mehr dazu, ebay ist vielleicht eine gute Idee, da gibts ja oft auch noch billigeres nur halt nicht Original, aber das ja bei sowas ziemlich egal.

Hi,

September 2011: 35,05€ bei ATU, vor 2 Jahren war er noch 2-3€ günstiger.
(PXJ144 Warnblinkschalter)

Gruß

Ich hatte meinen damals verkauft auf eBay. Die gehen fuer paar wenige Euros weg. Habe auch nur 1 - 5 Euro bekommen.

Schau dich mal um :wink:

wenn ich glück habe dann habe ich in ca. 12 min eins für 1 euro :smiley:

schade um das geld weil es wird am schalter liegen

er schrieb ja,das er stehen bleibt…und ich meinte mit schalter,den warnblinker und nicht den blinkerhebel.

Hallo, ich habe beim Facelift einen stehenden Blinker, also Dauerleuchten…aber erst nach einigerzeit des Fahrens…was kann das sein? Und sind Warnblinkschalter und Relais wirklich ein Teil?

@a3_fan

Ich hatte bei mir das Problem auch. Manchmal hat er paar mal geblinkt und ist erst dann stehen geblieben, manchmal war es auch sofort.
ich hab einfach dann mal das Relais ausgebaut und bisschen sauber gemacht, seit dem läuft das ganze (bestimmt schon 1 Jahr)
Und ja der Warnblinkschalter und das Relais ist das gleiche Teil. Innendrin sind eben 2 Relais verbaut.

Habe das gleiche Problem und würde gerne erstmal versuchen das Teil sauber zu machen. Kann mir jemand erklären wie ich den Warnblinker ausbaue bzw. rausbekomme?

€: hab Ihn nächste Woche bei der Inspektion und bekomme das Relais für € 20,- inkl. einbau

Audi lässt sich die Produktpolitik von uns teuer bezahlen. Nach nunmehr 9 Jahren hat auch mein Blinkrelais offenbar das Zeitliche gesegnet. Gleiche Symptome, hektisches Blinken, teilweise gar komplettes Aussetzen. Beherztes Klopfen auf`s Armaturenbrett reaktivierte das Relais nochmal kurzzeitig, aber sicher keine dauerhafte Lösung.

Liest man in Parallelforen, ist festzustellen, dass das Problem nicht nur bei der A3-Reihe, sondern durch die komplette Modellpalette besteht!! (außer A2, bei denen ist das Relais getrennt verbaut) Die Teilenummer meines Relais ist 8L0 941 509 K (SIEHE BILD 1) und laut aktueller Preisliste (Stand Mai 2012) soll ein neues Relais ("Warnlichtschalter mit Blink- und Warnlicht-Relais"; mittlerweile Index "P") nunmehr 39,57 EUR kosten. Eine Frechheit, wie ich finde, weil eigentlich ist ja nur das Relais defekt.

Genau dies ist das Problem, Audi hatte seinerzeit in Serie Relais aus RUSSISCHER Produktion verbaut, diese waren nicht vergossen, sondern komplett offen. Somit nahezu ungeschützt den Temperaturschwankungen und der Luftfeuchtigkeit im Innenraum ausgesetzt. Das baugleiche Warnlicht-Relais funktioniert noch einwandfrei, ist aber im Laufe der Jahre sicherlich extrem weniger genutzt worden, bei mir so gut wie nie.

Unter der Teilenummer 504949 gibt es bei Conrad für 3,46 EUR ein Relais, das bei mir nun als Ersatz herhalten sollte: http://www.conrad.de/ce/de/product/504949/KFZ-RELAIS-JJM-1A-20A-12V

Der Ausbau des Moduls im Fahrzeug sollte soweit klar sein, der Einfachheit halber habe ich bei mir (Facelift!) das Navi-Plus rausgenommen, die Klavierlackblende oben lässt sich dann mit den Fingern ohne Werkzeug nach vorne abziehen. Durch den Schacht vom Navi kann man von unten mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig den Warnlichtschalter anschieben und ihn nach vorne heraushebeln. Er wird nur mit 2 Metallklammern links und rechts gehalten. Schwieriger war es, den Stecker hinten abzukriegen, da das Kabel so dermaßen kurz war, dass man weder von vorne, noch von unten an den Entriegelungsstift rankam.

Hat man das Bauteil in der Hand, rechts und links vorsichtig die Plastikclips nach außen aufweiten und das Modul auseinanderziehen. Aufpassen, dass die beiden Metallfedern, die den roten Taster zurückfedern lassen, nicht wegfliegen.

Das Relais in Fahrtrichtung links ist das Blinkrelais, selbiges rechts das Warnlichtrelais. (SIEHE BILD 2, hier oben Blinker und unten Warnblinker)

Die 4 Pins des Blinkrelais auslöten und auf der Unterseite sieht man die russische Herkunft (SIEHE BILD 3), irgendwas von "PuA 2 POCCNR"… Danke Audi für die tolle Sparpolitik.

Nun noch das Conrad-Relais mit kurzen per Schrumpfschlauch isolierten Kabelenden einlöten, das Modul wieder zusammenschieben, einbauen, Klavierlackblende dran, Navi wieder rein, FERTIG!

Um diesem Thread hier die Frage zu beantworten: das Blinkrelais kostet 3,46 EUR und gegenüber dem Wucher-Audi-Preis spart man 36,11 EUR!! :rob:

Hallöchen,

weiß hier jemand ob das genannte Relais auch noch ein Geräusch von sich gibt ?
Soweit ich weiß ist dort ja nur ein IC verbaut, der im Normalfall Geräuschlos arbeitet…

LG

Man kann sich aber auch über Kleinigkeiten aufregen. Jedes Mechanische Relais hat eine Lebensdauer von X Zyklen. Dann ist relativ passend auch Schluss und das Relais gibt sein Geist auf. Jetzt kann man aber schlecht den Preis eines Relais mit dem kompletten Einsatz vergleichen, da bei dem kompletten Einsatz deutlich mehr dran ist.
Wir sind schon lange in einer Wegwerfgesellschaft angekommen. Ein "Normalbürger" kann auch erstmal net Löten. Der fährt zum Händler und lässt tauschen. Wenn jetzt der Händler aber Löten müsste, statt einfach tauschen zu können (was quasi jeder Freundliche für Lau macht), würde die Rechnung erheblich höher ausfallen, eben weil Löten länger dauert als zu tauschen.

Ehm, wo hat sich denn hier jemand aufgeregt ? :hmm:

Ja: es gibt ein Geräusch von sich, dadurch aber, dass es nicht offen, sondern gekapselt verbaut ist, ist das Geräusch deutlich (angenehm!) leiser.