[8L] Porsche felgen von rh mit ha 80mm spurver. eintragen

Hallo zusammen,
also problem ist,ich hab mein s3 gekauft und da waren die felgen 8,5x19 nicht eingetragen,jetzt hab ich tüv und die bemängeln mir die spurplatten an der ha, je 40mm. Im gutachten steht drinn ich darf nur 20mm pro seite,und die Firma RH meint dass die keine teilegutachten haben für diese spurplatten. Ich finde im netz auch gar nichts,was soll ich den jetzt machen?ich will es unbedingt mit den 40mm spurplatten eintragen lassen.

Danke für eure Hilfe

Was Du machen sollst? 40mm Spurplatten kaufen die eintragungsfähig sind. Wenn Du keine findest hast Du, so leid es mir tut, Pech gehabt.
An den Teilen, die die Reifen mit dem Rest des Fahrzeugs verbinden, also letztendlich für den Kontakt des Fahrzeugs zur Straße zuständig sind, geht Sicherheit nunmal unbedingt vor.

Was hast du denn für ne ET ?? Bei der Felge. Also ich habe ja schon 35 pro Seite hinten. Und das ist schon eng. Aber 40er Hut ab.
ggf. andere felgen ??

Weiss nicht genau was gemeint ist. Porsche Felgen gibt es nur von Porsche und nicht von RH.

Von RH gibt es das "RH Turbo" Rad, welches z. T. von Haus aus mit Lochkreis-Adapterplatten (RH Adapter System) verwendet werden muss. Das sind keine zusätzlichen Spurplatten sondern Bestandteil der Felgen.

S-B

Falls es weiter hilft ich hab noch Adapterplatten von 5x112 auf 5x130 von RH da! 40mm je Achse als 20mm pro seite!
Hatte die RH Turbo Felgen auch auf meinem A3 drauf und keine Probleme bei TÜV etc…!

@Schrau-Baer Dass der Threadersteller die RH Felgen im Porsche Design meint, liegt ja wohl auf der Hand. Ich denke deine Erklärung war unnötig. Aber danke.

@S3cuore Von welcher Marke sind denn deine jetzigen 40er "Spurplatten"?
Sind es Spurplatten oder Adapterscheiben (wegen anderem Lochkreis)?
Wenn Du überhaupt kein Gutachten findest, würde ich mal zu einem anderen TÜV fahren und dort nach einer Einzelabnahme fragen. Wurde bei mir damals auch gemacht.

@ medion1988

Es gibt mehrere RH Felgen im nachempfundenen Porsche Design. Darunter welche mit festem Lochkreis und welche mit Lochkreis-Adapterplatten (RH Adapter System).

Wenn es welche mit festem Lochkreis sind und es sich um klassische Spurplatten handelt, muss der Threadersteller nur ins Gutachten der Spurplatten schauen, welche Felgendimensionen damit verwendet werden dürfen.

S-B

Ich denke das war auch jedem klar.
Aber ich weiß ja, dass Du es nur gut meinst.

Fühl Dich bitte nicht angegriffen, aber Du solltest deinen Usernamen in "Erklaer-Baer" umändern :old:

Ich werde bei Gelegenheit mal schaun, ob ich in meinem FzgSchein was zu meinen Adapterplatten finde. Aus dem Kopf weiss ich jetzt nicht wie breit die sind. Bei mir sind die RH Turbo + Adapterplatten ohne Probleme eingetragen.

also ich werde morgen auch nochmal gucken, aber es ist schon so das sind adapterplatten mit bolzen dran, und da kommen die felgen drauf mit alu muttern. aber ich hab alles komplett schon so gekauft,und jetzt ist es eigentlich für mich nicht sinnvoll,der tüv muss mir doch ne einzelabnahme anbieten oder nicht? auch wenn im gutachten die 80mm nicht drinne stehen…wollen die mein geld nicht oder was?er sagte nur, ich muss die 40mm drauf machen.

naja wenn jemand etwas findet bitte bescheid sagen, ich werde morgen nochmal die adapterplatten anschauen und viell. krieg ich ja ne nummer raus.

Er "muss" dir keine Einzelabnahme anbieten. Wenn z.B. die Reifen aus dem Radkasten heraus schauen, dann ist das ganze zu breit und du müsstest erst die Kotflügel breiter ziehen. (zumindest wurde mir das mal so gesagt)

Da guckt gar nix raus, die reifen sind sauber im radkasten drinn

Achso, joa dann sollte das eig gehen… Hmm… Moment ich schau jetzt mal in meinen FzgSchein.

Also bei mir sind es auch nur 20mm Platten.
=> 225/40 ZR18 A.EH-LM-RAD 8,5JX18 H2 TYP 20295571/716, S=20mm u. ausgestellter Heckschürze
Ist die genaue Eintragung.
Sorry, aber bei 40er Platten hab ich keine Ahnung ob die zulässig sind.

wenn auf den platten eine nr. und der hersteller draufsteht und sonst nix schleift oder übersteht,wird er es per einzelabnahme abnehemen.wenn du glück hast und kein gutachten vorhanden ist,kann er es auf grund der nr. eventuell bei sich im rechner rausfinden und dann eintragen.

Hallo Leute,

vlt. mal was generelles zu Spur/-Adapterplatten:

In Deutschland ist eine Spurverbreiterung nur um 2% an der Achse zulässig. Das bedeutet, 1% pro Seite.

Die Frage ist immer wovon dieser Wert berechnet wird…

Der Wert berechnet sich von der Achsbreite. Nehmen wir mal als Achsbreite die von meinem S3. ca 1500mm. 1% von diesen 1500mm sind 15mm.

Das bedeutet ich darf meine Spur um maximal diese 15mm verbreitern. Doch von welcher ET ausgehend. Denn die ET spielt eine wichtige Rolle!

Und zwar von der original von Audi eingetragenen Felge mit der kleinsten ET. In meinem Fall wäre dies eine Stahlfelge in 16 Zoll mit ET31.

Also darf ich maximal eine Felge fahren (mit oder ohne Adapter) die eine ET16 hat!! Ich hab so gut wie alle Felgenhersteller durchgeguckt und die meisten Felgen haben alle eine ET um die 30…

In meinem Fall war es so, dass meine Felge(RH) in 8,5x19 eine ET49 hatte und standartmäßig mit Lochkreisadapter (20mm) auf effektiv ET29 kam.
Dies war aber bei weitem nicht bündig. Also habe ich einen 45mm Adapter genommen. Fazit ET4 und perfekt bündig. Leider aber ET4 was ja deutlich zu klein war und der Adapter (sogar original RH) steht nicht im Gutachten meiner Felge drin.

Damit ich nun erlaubt bündig werde, habe ich mir die Felge in 9,5x19 gekauft mit ET61. Diese wird mit einem 30mm Adapter gefahren. Also effektive ET 31. War aber auch nicht bündig. Also den 45mm Adapter drauf und siehe da: Effektive ET 16 was ja so erstmal erlaubt ist und bündig. Die fehlenden 12mm zwischen ET4 bei 8,5Zoll und ET16 bei 9,5 Zoll musste ich über die Felgenbreite rausholen. Denn wenn die Felge 1 Zoll breiter ist sind das 25,4mm insgesamt. Also davon die Hälfte (12,7mm) nach Innen und die andere Häfte nach Außen. Die Rechnung deckt sich also. 8,5 ET4 = 9,5 ET16 !

Und trotz original RH Adapter mit Nummer, bekomme ich diese Kombi nicht eingetragen. Nicht einmal per Einzelabnahme. Denn Fakt ist, dass laut diversen TÜV's und Dekra's der 45mm Adapter nirgendwo in seinem Gutachten für die Verwendung an meiner Felge vorgesehen ist und im Felgengutachten stehen nur die original Adapter drin die mit der Felge ausgeliefert werden.

Also auch keine Einzelabnahme möglich. Denn eine Einzelabnahme prüft nur, ob mehrere Gegebenheiten die sich sonst auf Originalkomponenten beziehen auch zusammen passen. Wenn man aber nicht mal ein Teilegutachten hat, in dem bescheinigt wird, dass ein Adapter generell an einer Felge gefahren werden darf, dann fängt der TÜV erst gar nicht an zu prüfen, sondern müsste laut eigener Aussage, erstmal dieses generelle Gutachten für die Verwendung erstellen. Also das tun, was sonst die Hersteller erstellen lassen…Und das kostet dann bis zu 1000€…

Das der 45mm Adapter an einer anderen RH Felge gefahren werden darf, interessierte ihn nicht, weil es nunmal eine andere Felge war noch dazu in einem Gutachten für BMW…

Das was ich euch hier beschrieben habe, sind lediglich die offiziellen erlaubten Berechnungen und Aussagen von etlichen übereinstimmenden Prüfstationen. Teils sogar in verschiedenen Bundesländer.

Das man irgendwie, irgendwo immer alles eingetragen bekommt, weiß ich natürlich auch. Daher bitte keine Anworten wie: "Ich fahr aber an meinem S3 eine 8,5 Zoll Felge mit ET15, ET10 oder sonst was und habe diese eingetragen bekommen"

Ich selber habe schon genug von Felgenkombis gesehen die nach offiziellen Bestimmungen nie gingen, aber trotzdem immer abgenommen waren und muss auch zugeben, dass ich meine Kombi ohne Eintragung fahre weil ich es einfach nicht einsehe nur wegen dem Gutachtenmurks mein Auto anders zu fahren. Zumal ich mich sonst ja an alle rechnerischen Bestimmungen gehalten habe.

Viele Grüße
Marius

Also ich muss mich entschuldigen,die platten sind keine 40mm sondern nur 32mm,ändert das etwas an der ganzen sache?hat vielleicht jemand jetzt eine abe für 32mm?

Alo bei den H&R Spuplatten steht sowas wie … wenn die Maße nicht den für Ihr Fahrzeug angegbenen Größen und fahrzeugspezifischen Daten übereinstimmen … blabla … ist dies gesondert zu prüfen … wie hier die Vorredner schon sagten, sollte es grundsätzlich klappen, wenn nix schleift, Einzelabnahme, is klar … das sollte doch eig. auch auf Adapterplatten zutreffen, is ja theoretisch auch nix anderes als ne Spurverbreiterung

Wenn ich das ausrechne hab ich doch et20 oder? Meine felgen haben et52 dann die 32mm abziehen, dürfte doch kein problem sein die dinger einzutragen oder?

Hallo
Geh auf folgenden Link:

Dan auf den Reiter ,Gutachten nach Felge´´
Dann ,AH Turbo´´ auswählen (auf Bild klicken)
Dann nur noch Felgengröße,Fahrzeugtyp,etc… eingeben
Aus Übersicht Felge und ET aussuchen
Auf der nächsten Seite (links) TÜV-Gutachten-Downloaden

Das Gutachten ist für die Felge und für die Distanzscheiben (2in1) !