Es gibt von Forge Motorsport einen Silikonschlauch vom Turbolader zum "Plattrohr" neben dem rechten Vorderrad.
Hat jemand eine Ahnung, ob dieser am Audi A3 8l TDI mit ASZ Motor (130 PS), Bj. 11/2002 passt?
An meinem Turbolader und "Plattrohr" sind ebenfalls Klickverschlüsse, wie am besagten Schlauch.
In der Beschreibung wird aber leider nur der Golf IV und Bora erwähnt.
Es geht um diesen Artikel:
Ich persönlich tippe, dass er passt, aber man weiß ja nie was vom Hersteller alles verändert wurde…
Meine Sorge betraf mögliche Unterschiede der Anbauteile, wie in diesem Fall Turbolader oder das „Plattrohr“, unter den verschiedenen „Golf 4“-Plattformen (PQ34), da der A3 in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt wurde.
Jedoch erhielt ich mittlerweile auch eine Antwort vom Anbieter, dass es passt.
Aber das sehe ich dann, wenn es da ist - 3 Wochen Lieferzeit.
Bei dem angebotenen Produkt handelt es sich um keine Lagerware!
Aufgrund der Vielzahl der Farboptionen und Motorvarianten fertigt der Hersteller viele Schläuche erst nach Zahlungseingang. Bitte beachten sie hierzu die von uns angegebene Lieferzeit! In aller Regel können wir deutlich schneller liefern, zu Spitzen- und Ferienzeiten kann es aber zu Verzögerungen bei der Fertigung und somit bei der Lieferung kommen.
habe sogar 2 angebote für den a3 gefunden, nu welches ist jetzt das richtige? bei dem einen gibts sogar 2 metallstücke dazu die die kurzen gummischläuche am ladeluftkühler ersetzen, bloß da hat der schlauch nur an einer seite den metallflansch zum stecken.
mich reizt aber das blaue set weil ist genauso teuer und es gibt die 2 metallstücke dazu… hab mal ne mail geschrieben.
warum hast deinen bestellt, auch geplatzt? wenn ja wie lange hat der gehalten? meiner nur 1 jahr.
Der rote ist einfach plag & play.
Wie du schon geschrieben hast:
Beim blauen fehlt mir am schlauch ein zusätzlicher adapter zum "Plattrohr".
Die zwei Adapter, die da dabei sind, sehen aus wie die zwei Anschlüsse am LLK, als Ersatz für die originalen Anschlüsse.
Ich habe den roten Schlauch gewählt, weil ich später das "Plattrohr" vom 1,8 T einbauen möchte, wenn man dann einen Klickadapter weg lässt. Das vom 1,8 T hat keine Klickverschlüsse. Und ein Umbau auf großen LLK mit möglichst wenig Klickverschlüsse ist das Ziel.
Bei mir ist der originale rote Schlauch nach dem Turbolader undicht. Deshalb habe ich nach einer guten Alternative gesucht. Dazu kostet der Forge Schlauch auch nur etwa 2/3 eines OEM Teils.
Ich habe jetzt 171tkm drauf.
Vorteile erhoffe ich mir dadurch keine.
Nur, dass es an beiden enden mit normalen Silikonschläuchen und Schlauch- bzw. Panzerschellen befestigt werden kann.
die haben geschrieben daß der blaue schlauch mit einem klickverschluss nur beim pumpe düse asz passt. aber den haben wir doch alle, es gibt doch gar keinen asz ohne pumpe düse. muss man nicht verstehn oder?
Also ich kann dir nur von dem roten Schlauch berichten, dass er an beiden Enden einen Klickverschlußadapter hat, der jeweils mit einer Schlauchschelle befestigt ist. Also auch jeder Zeit abnehmbar ist.
Ich bin guter Dinge, dass er plag & play passt. Werde ich jedoch mit Sicherheit erst in zwei Wochen sagen können.
ich denke mal es wird baujahrbedingt verschiedene turbolader geben, welche mit klickverschluss (roter schlauch) und welche ohne (blauer schlauch).
vielleicht besorg ich mir das druckseitige gehäuse vom lader ohne klickverschluss und nehm das blaue schlauchset…
also mein schlauch ist definitiv länger und anders gebogen als der rote. hab mal im etka nachgeschaut da wurden zwischen 11.06.2001 2 verschiedene schläuche verbaut.