[8L] Parken ohne Handbremse

Hi,
hab wieder mal ein Problem mit meinem A3…

Zu der Jahreszeit friert mir immer die Handbremse hinten rechts fest (Bremssattel letztes Jahr erneuert)

Hält mein Wagen im 1. Gang ohne Handbremse auch wenn der Untergrund nicht gerade ist? Also kein Berg oder sowas…

Geld möchte ich nicht mehr ins Auto stecken und mit fester Handbremse auf der Autobahn ist wohl auch nicht gut für die Bremsscheiben…

Jo ist kein Problem… ich wohnte 24 Jahre in Wuppertal, da hat das Auto das 3 Jahre lang mit gemacht :wink:

Man sollte ja generell selbst mit handbremse, den gang einlegen, um es gegen wegrollen zu sichern… Das hat mal ganz ganz übel den Zafira meines vaters zerlegt… ich war ganz sicher das ich die Handbremse gezogen hatte, und 10min später stand er 10m weiter im garten und hatt die holzhütte abgerissen :frowning: Der wagen war grad mal 4 wochen alt… seither habe ich immer handbremse und 1. Gang, udn wenns so friert dann nur der 1sten…

Okay, und welche Steigungen macht der 1. Gang so mit?

Kann ich da auch auf nem Hang problemlos mit dem 1. Gang parken?

Mal so nebenbei: Friert die Handbremse nur ein, wenn die Kiste länger mit angezogener Handbremse steht, oder kann das immer passieren?
Hab eig schon vor, im Winter weiterhin 90° Kurven per Handbremse zu fahren (=

Nein also an sich ist ja logisch das es sehr schnell gehen kann…
Klötze, seile, alles ist nass…de wagen steht, es friert ein…

Also ich weiss jetzt keine gradzahlen, aber ich habe immer mit Gang bei ganz leichter steigung und gradeaus gestanden, und wenns nen wenig mehr war dann gang und handbremse… weil so hast dann ja die Hangabtriebskraft des wagens auf der Getriebewelle… was du machen kannst ist das handbremsseil mit Wd40 Fluten, sofern du ran kommst…dsa verdrängt wasser, ohne wasser kein eis…

Aber NUR auf Handbremse annem Hang, würde ich meinem Wagen nicht antun !

Generell muss ja erst mal alles anfrieren, das sollte bei nem warmen wagen schon ne 2h dauern…

—> Wenn du aber das "knack" beim anfahren nach dem anfrieren meinst, das ist normal und ungefährlich, das sind die Bremsklötze die auf der scheibe festfrieren, das ist normal und Ok. Wenn du aber die Handbremse Löst, sie aber nicht an der Achse selber löst, dann musst du schon was unternehmen…

—> Allerdings blockiert die Achse dann zb die ersten paar meter… sollte es aber nur dieses KNack sein, und nen ruck, dann ist alles OK !

Nönö, bei mir ist die Handbremse shcon richtig fest.
Also ab so 100km/h vom Gas gehen und der Wagen ruckt und auch die Felge/Bremse wird dann glühend heiß ;D

Darum möchte ich ja komplett ohne Handbremse parken, um das zu verhindern.
Wer wohl damit leben müssen, dass ich in diesem Winter mal darauf verzichten muss, bei den schön glatten Straßen die Handbremse unterm fahren zu ziehen (=

WD40… wo genau muss ich denn da ran? Reperatur ist ausgeschlossen, da im Juni TÜV fällig wird und der Wagen nicht mehr durch kommt und dann weichen muss.

naja am bremssattel kommen die bremmsseile an, am ende sind gummitüllen, da kannst mit dem kleinen sprüher rein…meine ich…

wie gesagt, wenns kein berg ist, sollte das auch ohne weiteres fuer einen winter ohne handbremse klappen :wink:

Wenn ich am Wochenende mal ein paar Stunden in die Garage komme, versuch ichs mal mit WD40.
Aber danke für die Infos!
Jetzt kann ich beruhigt schlafen und weiß, mein Auto ist morgen noch da (=

dat denke ich auch, allerdings wenns nicht geht nicht sauer sein, wd40 ist kein allheilmittel ;-)aber fast…

man kann relativ leicht rausfinden ob der 1. Gang reicht um das fahrzeug zu halten: Hinstellen, motor aus, 1. Gang rein, auskuppeln, runter von der Bremse und gucken was passiert, wird max 10cm rollen, bis das getriebe etc. blockiert… jetzt der härte test, aufm fahrersitz vor und zurück wippen, alternativ irgend nen helfer mal von hinten anschieben lassen und gucken was passiert, selbst würd ich auf jedenfall im fahrzeug bleiben.
Was auch recht nützlich ist, beim abstellen des fahrzeug die reifen nen stück einschlagen, wenn man das ganze dann noch mit der Lenkradsperre blockiert am ende, können sich die reifen nicht mehr im fall eines wegrollens von allein wieder geradestellen. am bordstein sollte die sache dann spätestens zu stehen kommen vorausgesetzt man steht keine 10 meter davon weg, das der wagen in schwung kommt.
Wenn man jetzt zu 101% sicher gehen will: unterlegklotz… oder wie heißen die dinger nochmal? hat jeder LKW…
was mir noch eingefallen ist grad… man könnte von vornherein leicht schräg an den bordstein ranfahren und sein auto dann so mit eingeschlagenen rädern stehenlassen… aber nicht übertreiben, sonst steht da nen ganze stück reifen raus, und der nächste schneepflug eckt an ( : bzw. ich glaub voll eingeschlagen ists nicht erlaubt, weils eben rausragt.

jetzt noch nen erfahrungsbericht von mir: ein gefälle von ~ 10° zur horizontalen hält der 1. Gang bei mir. ° nicht %! aber keine gewähr auf die angabe, habs nicht nachgemessen

… was für ein roman… ( :

Dat mit dem Bordstein ist wirklich ne kluge idee, sofern vorhanden…nicht übel mein lieber skolem :slight_smile:

—> ich bin für 2X 35KG Holzbohlen im kofferraum, und die dann vor die Pneus Zerren…meine wahre meinung ist : Handbremse instand setzen :wink:

Kann man da nicht den Rückwärtsgang nehmen? Anstatt des ersten? Verträgt der nicht mehr "Kraft" ? Oder ist das Einbildung?

Sollte auf selbe rauskommen, von der übersetzung her hast du recht,der sollte mehr aushalten.

Genau das hatte ich letzte Zeit oft => seit dem immer ohne Handbremse geparkt.
Deine Aussage beruhigt mich jetzt schon ein bischen :kniep:

ersten gang und nen unterlegkeil vielleicht :yes:

neues bild @ audimeister schick^^
gruß michael

Von der Fahrschule kenne ich das so:

  • Front schaut bergauf => erster Gang einlegen
  • Front schaut bergab => Rückwärtsgang einlegen

Sprich immer so, als wolltest Du bergauf "fahren". Ob dies einer bestimmten technischen Grundlage entsprochen ist weiß ich allerdings nicht ^^

hängt allein von der übersetzung des getriebes ab… obwohl, nen 4 takter falsch rum drehen geht glaub wegen der schwungscheibe falschrum schwerer… ach ka^^

hey teufel danke :wink:

Hab das gleiche Problem, dass meine Handbremse sich nicht mehr lößt.
Hab nun den Hebel an dem der Bremszug eigehängt wird zurück gezogen, damit die Bremse nicht mehr schleift.
Aber ist ja kein Dauerzustand dass man seine Handbremse nicht benutzen kann.
Wie repariert mann denn das richtig?

Neuer Bremssattel, Neues Bremsseil?

WD40 hab ich schon ausprobiert. Hat aber nix gebracht.

also liegt es bei dir am hebel am bremssattel und nicht am seilzug?