[8L] Original ZV Pumpe mit Original Funkklappschlüssel

So hab die neue eingebaut, das war ne Arbeit von gerademal 20 min ;). Wollte Codieren und die Codierung hat auch schon gepasst. Ich muss nun nurmehr auf den Funkschlüssel warten. Ne Frage bei mir war das mit den Blinkern auch schon codiert, aber wenn man mit dem Schlüssel auf und zu sperrt dann blinkt das ja nicht. Sollte das dann mit dem Funkschlüssel schon gehen oder?

So die blinker gehen :slight_smile: nur ein Problem ich hab heute den orig. Schlüssel von Audi bekommen, Funk geht alles super nur die WFS geht nicht. Muss ich den erst codieren lassen von Audi? Die haben mir nix gesagt als ich den Schlüssel abgeholt hab.

Mahlzeit!
Hab mich mal etwas in das Thema eingelesen, da ich meinen auch umbauen möchte. Ich denke es liegt an dem Transponder für die WFS. Keine Ahnung ob man da was codieren muss, bzw. kann. Hab einen Workshop gefunden in dem der Transponder aus einem normalen Schlüssel in den Klappschlüssel eingebaut wird—> http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/SchluesselUmbau.pdf

kannst ja mal schauen ob einer drin ist im klappschlüssel. vlt kann man das auch irgendwie codieren oder so ka. kenn mich leider nicht damit aus :frowning:

Mhm also meiner ist ein originaler Audi Schlüssel daher weis ich es selbst nicht. Ich denke mal das ein Transponder drinnen ist und muss angelernt werden ans KI bzw. die WFS und das kann nur Audi. Muss ich halt nächste woche schauen :frowning:

Also wie ist das nun, reicht es einfach den Transponder zu tauschen? Würd mir nämlich irgendwann auch mal Funk einbauen, es ist schon bisschen nervig wenn man immer schliessen muss.

Du kannst den Schlüsseln anlernen lassen bei Audi, oder den Originalen Zerlegen und den Transponder in den neuen einbauen, dazu musst den Schlüssel aber soviel ich weiß ganz zerlegen also den Klappschlüssel.

Ok super dann werd ich nächste Woche wieder Audi besuchen. :slight_smile:

Den gekauften klappschlüssel, dass ist doch kein problem also wenn das so nach der Anleitung geht. Fragt sich nur wo man günstig so einen Klappschlüssel her bekommt

Wenn am nächste Woche alles passt dann würde ich dir nen Originalen empfehlen. Kostet zwar ein bisschen mehr als ein Nachbau aus der bucht aber dafür denke ich bist du zufrieden.

Auf jedenfall original. Habe das bei mir auch gemacht alles andere ist murks in meinen augen.
Also den Schlüssel hab ich auch aus der Bucht gibt es ab und zu meiner war fast neu kaum gebrauchsspuren komplett 20 € inkl versand.

Jungs, hab mir vor einem Jahr auch die original Funkpumpe geholt (Ebay) als die Alte ohne Funk den Geist gab. Schlüssel hab ich gebraucht bei Ebay gekauft. Ein Schlüsselladen bei mir in der Gegend hatte die einzelne (und zwar perfekt passenden) Schlüsselbärte. Da hab ich einen schleifen lassen.
So dann musste den Transponder noch an die WFS angelernt werden. Mein Freundlicher meinnte das könnte nicht. Der hatte ja schon überhaupt nix davon verstanden, weil er meinte das es überhaupt nicht möglich sei die FFB nach zu rüsten.
Dann fand ich irgend einen der viel von VAG-com wusste und der hats mir für 20 Euro gemacht: einfach mit all meine Schlüssel hingefahren, die ganzen Schlüssel aus dem KI gewischt und die alle (inkl Funkschlüssel) wieder neu angelernt. Er hatte da auch noch ein paar einzelne Transponder rumliegen. Die gibt es dann augenscheinlich sogar einzeln zu bestellen. Er hat mir noch was gesag darüber: die älteren Transponder konnte man immer wieder aufs neue an verschiedene Fahrzeuge anlernen. Die neuen scheinen einen Stop Bit zu haben. Das heist also 1x anlernen an irgendein KI und dan kann das Teil nie wieder an ein anderes KI angelernt werden.

Ich stand auch vor dieses Antennenproblem. Ich hab mir damals das erste Stück bei Audi gekauft (das mit den 2 Pins das an die Pumpe kommt). Am anderen Ende ist da ein FAKRA stecker dran. Für 5 euro hab ich mir dan bei Ebay einen FAKRA verlängerungskabel gekauft und da an einem Ende den Stecker abgemacht und die Isolierung samt Schirmung auf 17,2cm abgemacht (siehe einer der anderen Postings über Antennenkabellänge. Hat was mit der Frequenz und Wellenlänge zu tun) Bisschen Schrumpfschlauch drum und fertig.

So das wars mal wieder.

Schöne Grüsse!

Mahlzeit,
hab bei mir gestern die Pumpe eingebaut. Hatte kaum Probleme hat einwandfrei geklappt. Heute kam der Klappschlüssel, anlernen war auch kein Problem. Blinkeransteuerung geht auch :wink:
Bin dann zum Freundlichen gefahren wegen der Antenne und dem Schlüsselbart. Er meinte aber die Antenne sei nicht mehr lieferbar! Und Schlüssel könnte er sowieso nur komplett bestellen…:cry:

Da man unseren örtlichen Freundlichen aber in der Pfeife rauchen kann werde ich wegen der Antenne morgen mal zum örtlichen Teilehändler fahren, vlt hat kann der die auch besorgen.
Mit dem Schlüssel bin ich jetzt aber ratlos - der örtliche Schlüsseldienst macht leider auch keine Autoschlüssel. Stimmt das, das man die nur komplett bekommt? Sollte ich mal zu nem anderen Freundlichen? Oder gibt es bestimmte Schlüsseldienste die sowas können? Im Workshop steht mal das man die Schlüsselbarts einzeln kaufen kann…gruß

Bei uns gabs auch keine Schlüsseldienste die das gemacht haben.
Habe den Bart von Ebay, schau mal Unter Schlüsselrohling Audi.
Der Shop hat sie mir sogar gleich gefräst für 5 €.

Es gibt bei Audi 2 Schlüsselteile, einmal den Tasterteil und einmal den Bartteil. Ich hatte den Schlüssel gebraucht gekauft, und nur den Bart getauscht und dann anlernen lassen.

Die Antenne gibts bei Audi nicht mehr wurde durch 3 Teile ersetzt und kostet jetzt 60 €.

Es gibt einen Shop der die Antennen verkauft für 15 € inkl Versand hab da meine auch her.

http://www.digakom.de/details.php?TYP_SORT=P&row=8L0%20900%20433

Super danke :wink: - Hab mich grad mal schlau gemacht wegen dem Schlüssel, bei mir in der Nähe gibts scheinbar doch einen Schlüsseldienst der das kann…werd mich morgen mal darum kümmern.

hätte da nochmal eine Frage zum Thema Komfortschließung…diese funktioniert bei mir leider noch nicht per FFB. Komischerweise nur per Schlüssel. Kann man da noch was machen?

edit: Hab den Umbau jetzt soweit fertig. Schlüssel vom Schlüsseldienst…Transponder aus dem Originalschlüssel - läuft einwandfrei. Die Antenne hab ich jetzt bei dem Shop bestellt, den mir "XxshaolinxX" vorgeschlagen hat. Dafür nochmals danke :wink:

Die Komfortschliessung kannst du einfach beim Freundlichen einstellen lassen, geht mit OBD.

Sehe hier:
{Komfortsystem/Zentralverriegelung}

Steuergerät Codierung

STG 35 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Codierzahl (Bsp.): 04142
Die Basiscodierung ist 00000.

+00001 - Heckklappenentriegelung
+00002 - Warnblinken bei Aktivierung der DWA
+00004 - Sicherheitszentralverriegelung (SZV)
+00008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
+00016 - Halbautomatisches Verdeck
+00032 - Autom. Verriegeln ab ca. 15 km/h
+00064 - Komfortschließen/ -öffnen über die Funkfernbedienung
+00128 - Rechtslenker
+00256 - Heckklappenlogik (DWA)
+00512 - Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung
+01024 - Schliesshupen (kurzer Ton über DWA-Hupe)
+02048 - Fensterheber USA Logik
+04096 - Warnblinken bei Öffnen über die Funkfernbedienung
+08192 - Funkfernbedienung aktivieren

Einfach alle codes der Funktionen die du haben möchtest zusammenzählen und dann muss der Freundliche die neue Zahl in die Pumpe eintragen.

Gruss!

thx @IgelA3 - werd mal nachfragen^^

Hallo,

Mein A3 Mj.99 hat keine Funk ZV Pumpe und ich habe den Hauptschlüssel verloren, habe also keinen Transponder und Bart zum verpflanzen übrig.
Ich bräuchte also eine neue ZV Pumpe mit Funk (8L0… G) und einen Schlüssel.
Im Netz sind die alten Schlüssel leider alle total zerkratzt, es werden jetzt aber recht viele 8P/8PA Klappschlüssel angeboten.

Welche Kombination der neueren Klappschlüssel-ZV Pumpen funktioniert noch mit einer '99er WFS Lesespule? Exakte Teilenummern wären natürlich super :smile:

Gruss,
straba

Da gibt es vielleicht ein kleines Problem: ich glaub die 8P Pumpen haben eine andere Funkfrequenz…8P Schlüssel geht also warscheinlich nicht mit 8L Pumpe zusammen. Wie es mit 8P Transponder und 8L Lesespule im Schloss geht weiss ich leider nicht.

Gruss

Hallo, das problem hatte ich damals auch hatte auch zuerst ausversehen einen 8P Schlüssel gehabt, der hat aber eine andere Frequenz und ging deshalb garnicht. Deswegen hab ich es mit dem Anpassen an die WFS auch gleich gelassen. Habe dann wenig später mit glück nen fast neuen in Ebay ergattert für nen 8L.