[8L] Original-Heckrollo - Hilfe beim Einbau

das würd mich auch mal interessieren, wie das dann aussieht - aber wie gesagt, uU mach ich einen Workshop darüber :wink:

@Mozart @djasmaron siehe meine galerie… ist allerdings im dunkeln, bei gelegenheit mach ich nochmal mehr…

gruß
madcek

hey danke, man erkennt schon ganz gut, wie das aussehen wird :wink:
between, was für eine ambientenbeleuchtung ist das? ist ja nicht der original lichtschalter also schätze ich, dass es kein nachbau ist…

also ich hab sie heute montiert und eine kleine Anleitung/Workshop verfasst!
Bei interesse schicke ich sie euch zu bzw. stelle ich sie online zum download…
(in meiner gallerie gibt es erste Eindrücke)

lg
max

so, workshop oist upgeloaded:
http:

//rapidshare.de/files/18920458/Sonnenrollo_Audi_A3_Workshop.doc.html

viel spaß!!



+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 26.04.2006 bearbeitet

so, workshop ist upgeloaded: ABER!!!
→ da der link abgeschnitten wird müsst ihr es in euren browser manuell eintippen mit http//: oder ihr übernehmt den link unten per copy and paste und fügt ihn so ein, der IE vervollständigt den link mit http:// dann

rapidshare.de/files/18920458/Sonnenrollo_Audi_A3_Workshop.doc.html

(free auswählen, und dann etwa 30sec warten, dann erscheint der downloadlink)

viel spaß!!


+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 26.04.2006 bearbeitet

so, habs nun auch wo anders upgeloaded, dort geht es direkter - einfach link anklicken - etwas runterscrollen, dann ist dort eine fettschrift für den download :wink:

d.turboupload.com/d/547138/Sonnenrollo_Audi_A3_Workshop.doc.html

+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 26.04.2006 bearbeitet

Hallo !

kleine Anmerkung zum Workshop. Ich habe ebenfalls das original Heckrollo bei mir verbaut. Bei mir war allerdings eine Einbauanleitung mit dabei.

Ich bin der Meinung das die Klammern zum Einhängen des Heckrollos direkt in der Kunststoffabdeckung unter dem Heckklappendichtgumnmi eingehängt werden müssen.

Somit hast Du auch die Möglichkeit mit einem Handgriff das Rollo auszuhängen wenn Du die Heckablage mal entfernen musst. Bei deiner Lösung muss man ja auf die Rücksitzbank steigen um das Rollo auszuhängen. Bei mir geht das bequem bei geöffneter Heckklappe von aussen.

Ich schaue auf jeden Fall in der Anleitung nochmals nach …

Gruß Dirk

+ Dieser Beitrag wurde von Dirk74 am 26.04.2006 bearbeitet

moin

deine lösung ist vielleicht praktischer aber definitiv nicht das was in der anleitung steht… da wird es so verbaut wie bei dj und mir… passt dann von der neigung her auch besser zur heckklappe wie ich finde (da nahezu paralell)

gruß
madcek

@djasmaron

Zuerstmal Danke für den ausführlichen Workshop! :daumen:

Noch eine Frage hätte ich: Dunkelt das Heckrollo arg ab? Bei den Bildern durch den Innenspiegel sieht man kaum einen Unterschied.

Hat jemand folgende Erfahrung: Heckrollo in Verbindung mit automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel? Beeinträchtigt das Heckrollo diese Funktion stark (da die Diode im Innenspiegel sitzt)?

nunja, die abdunkelung hält sich in grenzen, man merkt es eigentlich schon, aber du hast recht, auf den bildern sieht man fast keinen unterschied, aber der unterschied ist doch merkbar…

bzgl. innenspiegel kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich denke, das wenn das ein original a3 teil ist, was ja auch definitiv ist, dann passt das sicher und der spiegel erfüllt weiterhin seine funktion automatisch!

bzgl. befestigungspunkten - ich hatte wie gesagt, keine anleitung weshalb ich das mal nach gefühl gemacht habe, ich werd das aber mal so ausprobieren, wie du geschrieben hast, das nach hinten klettern für die demontage ist natürlich etwas mühselig weshalb die lösung unter dem gumm sicherlich auch eine überlegenswerte ist, werd mir das mal anschauen…

@Dirk74 wenn du die Anleitung gefunden hast und eventuell zugriff auf einen Scanner hast, würde ich mich freuen, die Anleitung zugeschickt zu bekommen (->djasmaron@gmx.at)


+ Dieser Beitrag wurde von djasmaron am 26.04.2006 bearbeitet

gibt es denn den rollo auch elektrisch?? Oder nen anderen?
gruß toni

elektrisch kann ja nicht funktionieren, denn beim elektrischen (wie beim a6 z.b.) hat das rollo ja links und rechts ein gestänge, das über einen motor bewegt wird, das ginge ja beim a3 nicht da ja das rollo beim öffnen der heckklappe ein wenig aufrollen muß, da würdest du ja dann das gestänge verbiegen…

und was meinst du mit anderen?
das ist ein original audi a3 teil - besser gehts ja kaum :smiley:

nun ja,
evtl. gibt es andere hersteller die sich für dieses problem was einfallen lassen haben.
War auch nur so ne frage, wäre ein lustiges spielzeug. Hat einen hauch von luxus…

gruß toni

[quote]

elektrisch kann ja nicht funktionieren, denn beim elektrischen (wie beim a6 z.b.) hat das rollo ja links und rechts ein gestänge, das über einen motor bewegt wird, das ginge ja beim a3 nicht da ja das rollo beim öffnen der heckklappe ein wenig aufrollen muß, da würdest du ja dann das gestänge verbiegen…

und was meinst du mit anderen?
das ist ein original audi a3 teil - besser gehts ja kaum :smiley:

[/quote]

also mir ist nichts bekannt aber auch das serienrollo hat etwas - hat zumindest nicht jeder :wink:

Hallo,

hat ein bisschen länger gedauert als erwartet aber nun habe ich mir die Einbauanleitung nochmals genau angeschaut …

Ich muss sagen ihr habt recht, die Clips zum Einhängen des Heckrollos werden an der Plastikkante am Dachhimmel im Bereich der Kofferraumklappe eingehängt.

Ich habe die Anleitung noch als JPG - Datei mitangehängt :vertrag:

Gruß Dirk

+ Dieser Beitrag wurde von Dirk74 am 02.05.2006 bearbeitet

moin…

komisch die sieht anders aus als meine… soweit ich mich erinnere… hab die aber leider (glaub ich) weggeschmissen… tja eigentlich auch egal, wollte bloss meiner verwunderung ausdruck verleihen…

gruß
madcek

Ja, die Anleitung ist okay aber die rollo sieht bei mir etwas anders aus…
kA ob meine auch von Votex ist…
auf jeden fall könnte ich die rollo nicht so wie in der anleitung beschrieben installieren da sonst bei geschlossenem kofferraum die rollo die hutablage anheben würde…(und die rollo wäre dann voll gespannt)

aber interessnt zu sehen, das es tatsächlich eine einbauanleitung gibt - fraglich nur, ob die jene ist, die original bei audi verbaut wurde

Gibts da auch noch andere Versionen vielleicht von nem Fremdhersteller? Ich finde das Teil einfach zu breit, hängt ja rechts und links von der Hutablage in der Luft.

:flop:

Das ist schon etwas komisch. Evt. gibt’s mehrere Varianten des Heckrollos ?? :verwirrt:

Auffallend ist nur, dass die Teilenr. auf meiner Anleitung von der Teilenr. abweicht die User Rossini_69 in diesem Thread am 25.03. gepostet hat. ich habe das Rollo damals über ebay erworben.

Zudem ist mir aufgefallen, dass das Rollo in der Galerie von djasmaron aus einem Stoff mit relativ groben Maschen gemacht wurde. Mein Rollo ist viel feinmaschiger. Ich werde versuchen ein paar Bilder in meine Galerie zu stellen.

Naja egal Hauptsache es dunkelt ab :cool:

Gruß Dirk