[8L] Orig. A3 -Felgen eintragen lassen?

Ja, steht KBA davor. Dürfte fünfstellig sein.

Aber wie gesagt, der TÜV hat da Zugriff drauf. Einfach mal anrufen…

Gruß!

Kann auf meinen Felgen keine KBA Nummer finden und auch von der Quattro GmbH kann ich kein Gutachten für meine Felgen bekommen. Hab auch grad mal beim TÜV angerufen, und der meinte dass die Einzelabnahme dann ~100€ kosten würde. Schwanken die Preise wirklich so arg ?

Bei meinen is auch keine KBA nummer zu finden, NUR die Teilenummer mit 8L0 bla bla bla…

einzelabnahme für 100€ is schon derb!

Der typ vom tüv hat was von genau 50€ gesagt???

Da kocht doch auch jeder seine eigene suppe oder wie?

Gruß
Andi

Ja, war auch ziemlich überrascht dass es doch so viel kosten soll. Hab hier im Forum mal geschaut, da schwanken die Preise für die Einzelabnahme zwischen 40 und 100 € !! Gibts da keine Richtlinien, etc. ?

ja brauch ich jetzt ein traglastgutachten oder was anderes? ich hab die felgen noch nicht, würde sie mir aber gern gebraucht kaufen. kenn da jemand, der mir die anbietet. nur wie muss ich da jetzt konkret vorgehen?

hier http://www.kaistra.de/audi/felgentraglast.html

also die felgen eintragen zu lassen, ist aber dann kein problem, oder? nicht dass ich die dann kauf und es hinterher heißt, geht net.
so wie ich es verstanden hab, muss ich im schlimmsten fall eine einzelabnahme machen lassen.

mit Tieferlegung auf jeden Fall Einzelabnahme, anderen falls könntest du mit 39€ hinkommen

ich wollt noch ne dezente tiefelegung von h&r eventuell verbauen. glaub 30/30 mm bzw. 35/35 mm. weiß grad net. dann wollte ich die dinge zusammen eintragen lassen.

Also ich habe meine S3 Felgen damals auch mit dieser Traglastbescheinigung beim Tüv eintragen lassen. Brief brauchst du dafür nicht. Es reicht der Schein.
Kosten waren ca. 50€ inkl. Eintragung in den Schein (dafür musst du dann hinterher leider noch zum Straßenverkehrsamt)

gruss, Alex

OK, für ein doofen jetzt (hab das selbe "problem"):
A3 8L 1.6 -> neuer Fzg-Schein, wo nur die 15" drin sind
hab jetzt die 17" S-Line 9-Arm Felgen (7x17 ET 38) ohe Tieferlegung
Bild: http://www.kaistra.de/audi/images/felgen/8L0601025AC.jpg

ich geh jetzt mit dem traglastding zum tüv und zahl 50 euro, damit die eingetragen werden? brauch dafür aber nich den bref?

danke!

@MaxPower:
kannst du mir vielleicht mal die teilenummer von den felgen durchgeben, falls möglich?
ich hab schon gesucht, aber die gleichen felgen nur mir LK 5x112 gefunden, aber nicht mit 5x100.

Jep, so ists bei mir gelaufen. Du musst allerdings auf jeden Fall zum TÜV, da die Dekra das bei mir nicht gemacht hat. Die haben scheinbar nicht den Zugriff auf diese KBA Daten.

also ich hab jetzt vom verkäufer ne nummer auf den Felgen bekommen:
AlSi7MgWa.
das ist aber nicht die Bestellnummer von Audi. Was kann das sein? iss das die KBA-Nr?

Scheinbar ist die Felge mit dieser Bezeichnung aber nicht alleine. Gib die mal bei google ein, da findest du dann unteranderem was vom Skoda-Forum.

Würde mal einfach bei der Servicehotline von Audi anrufen. Es handelt sich doch um die Felge unten auf dem Foto, oder?

genau die! jedenfalls kann ich die ohne die nummer nicht eintragen lassen? oder ich mach einzelabnahme. wie iss das eigentlich mit der tieferlegung? braucht man, wenn man das zusammen eintragen lässt eine einzelabnahme oder lass ich die einbauen und bekomm da so ein gutachten, das ich dem tüv vorleg?

Naja, die Nummer solltest du über die Audihotline rausbekommen. Ansonsten denen einfach mal ne Email schicken mit dem Bild bzw. mal ein wenig Suchschmalz verwenden und dann findest du sicher was!
Die Tieferlegung lässt du natürlich auch beim TÜV eintragen. Je nach Federn bzw. Komplettem Fahrwerk sind da ja auch Gutachten bei.

so, war heute mal beim tuningpartner meines vertrauens. ich muss sagen, sehr kompetent der mann. hat mir echt geholfen. das mit der tieferlegung machen dir mir, ich bring die felgen mit, dann werden noch spurplatten probiert und die tragen mir das dann alles aus einer hand ein. :hurra:

jo gegen Geld machen die Alles

ja gegen geld. iss klar, ne…:biggrin:

aber vom preis her isses echt ok. die bauen mir das günstig ein, da kann man eigentlich nix sagen