Ich hab mir jetzt etliche Threads bzgl. Tieferlegung durchgelesen, habe aber immer noch offene Fragen und bin mir etwas unschlüssig.
Mein Wagen hat das orig. Ambition Fahrwerk.
wie weit kann ich vorne und hinten jeweils runtergehen damit die 11cm Bodenfreiheit die bei uns vorgeschrieben sind noch vorhanden sind? Da der Ambition vorne schon 16mm tiefer ist wird da nimmer viel gehen?!
reichen hinten 30-35mm damits gut aussieht? Ihr könnt gerne in meine Galerie schauen, hab aktuelle Fotos drin. Da sieht man sehr schön dass hinten noch extrem viel Abstand ist.
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass 35mm da ausreichen würden
wenn dann ein komplettes Fahrwerk oder? Das Fahrverhalten soll ja viel besser sein als nur mit kürzeren Federn.
Vorne würds mir so wie er ist eh schon gut gefallen, nur hinten… naja. NUR hinten tieferlegen trägt einem keiner ein hab ich mir von einem Mechaniker sagen lassen.
Vor allem an die Österreicher mit Tieferlegung - bitte melden, auch Infos zum Typisieren wären interessant.
Ich hab ein 35/35 FW drin!
Nach ca. einem Jahr wars dann ein 45/45!
Grund: die Fefern habe sich gesetzt!
Somit musste ich ein Spring Distance Kit einbauen, vorne 15mm und hinten 20mm!
Typisieren is ned so schlimm, sofern du nicht auch noch ne andere Rad/Reifen Kombi fahren willst!
Wenn du FW und Felgen/Reifen änderst, dann brauchts du einen Zivilgutachter!
Sonst geht gar nix!
Ich muss mir jetzt die Räder eintragen lassen (8x18"), dah ab ich mir gedacht wenn ich ihn tieferlege könnte ich das gleich in einem machen.
Bei meiner Werkstatt habens mir gesagt ich muss da zum TÜV nach Salzburg (Stadt) (das wird der "Landes"tüv sein)… sonst machens das lt. dem Mechaniker bei uns am Land nirgens.
Wären bei 35 vorne u hinten die 11cm noch da, und sieht das gut aus hinten?
Vorne wirds mit der Schürze sicher knapp wenn ich noch tiefer gehe, ich setz ja jetzt schon an manchen Einfahrten ein bisschen auf
ich würde dir allerdings raten es über http://www.rauscher-tuning.at/
eintragen zu lassen haben meine freunde über den gemacht kostet allerdings so um die 100€ dafür kannst du meherere sachen eintragen lassen und das ganze ist ohne probleme…
am besten du erkundigst dich telefonisch bei rauscher!
Ich würde d FW max 2 Wochen vor dem TÜV Termin einbauen!
Dann gehts sichs schön aus! Optik is super!
Wenn du die Rad/Reifen kombi änderst und dazu noch ein anderes FW eibaust, dann brauchst du einen Zivilgutachter!
Hört sich nicht schlecht an, sind denn solche Sachen auch 100% seriös und legal?!
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung - kann sein dass das mein Vorbesitzer angebaut hat?! In meiner Galerie (Saison '08) befinden sich noch mehr Bilder.
@a3fanat ja ist zu 100% legal… der hat da anscheinend einen bekannten auf der landesregierung…
am besten du fahrst mal bei ihm vorbei oder rufst an und sagst ihm dein anliegen… das dir ein freund/bekannter ihn empfohlen hat…
natürlich musst du die ganzen gutachten (felgen, fahrwerk, achsvermessung…) mitbringen aber das eintragen geht dann innerhalb von ein paar stunden…
übrigens bietet das www.dts.at in seekirchen (SL) auch ganz legal an… kannst dich dort auch erkundigen…
@krampus10 wenn der "Bekannte" was einträgt was er eigentlich nicht eintragen dürfte, dann nutzt dir diese Eintragung leider im Ernstfall genau gar nichts. Ich habe auch einen Bekannten der beim TÜV arbeitet und das machen könnte. Leider kann so eine Eintragung allerdings von jedem Polizisten beanstandet werden. Dann musst nochmal bei nem anderen TÜV vorfahren und wenn der sagt es ist illegal hast du und der, der dir das eingetragen hat ein Problem!
hab auch eine kurze frage zu dem thema:
hab auch vor in nächster zeit 18zoll felgen zu kaufen und ich glaube dann muss auch ein neues fahrwerkher, weil viele meinen er stehe dann extrem hoch da ("Q3")
ihr habt den ziviltechniker angesprochen, wieviel kostet so ein gutachten von einen ziviltechniker und wo werde ich dann sojemanden finden, gibts da auch nur einen pro bundesland der das amchen darf?
mfg h4nc
Wäre für mich doch passend oder? Wie viel Bodenfreiheit hätte ich dann noch? Das lässt sich so schwer messen… hätt probiert zu messen wie hoch meiner derzeit ist… keine Chance +g+
also wenn du ambition hast lass es bleiben du bekommst nichtmal ein prokit (-30-/25) von eibach problemlos eingetragen,…
meiner war vorne um 1 cm zu tief habe extra so ein weitec höherlegungskit einbaun müssen…
ist mittlerweile e wieder draussen aber viel tiefer als wie mit ambition fahrwerk bin ich nicht gekommen…
typisieren hat mich 600 € gekostet und nun bin ich wieder nur so halb legal unterwegs da das höherlegungskit draussen ist…
zahlt sich also überhaupt nicht aus…
18x8 schaun auch mit ambition super aus…
optimal wäre 50/50 tieferlegung die sieht echt gut aus weil die reifen dann bündig mit dem radkasten abschliessen aber soetwas bekommst du in unserer alpenbananenrepublik e nicht eingetragen…
Kann es sein dass es speziell bei dir so problematisch war, weil du einen sehr peniblen Prüfer hattest!? Andere sagen dass 35/35 gar kein Problem wäre…
Ist wie eine "Haustypisierung" ich kenn in Salzburg 2 Tuner die das machen und in Oberösterreich einen Tuner der das macht!
die typisierung wird seit kurzem dann in den zulsassungsschein und typenschein eingetragen… der tuner macht ja nix anderes als mit deiner bevollmächtigung zu typisieren…
grüße
[quote]
@krampus10 wenn der "Bekannte" was einträgt was er eigentlich nicht eintragen dürfte, dann nutzt dir diese Eintragung leider im Ernstfall genau gar nichts. Ich habe auch einen Bekannten der beim TÜV arbeitet und das machen könnte. Leider kann so eine Eintragung allerdings von jedem Polizisten beanstandet werden. Dann musst nochmal bei nem anderen TÜV vorfahren und wenn der sagt es ist illegal hast du und der, der dir das eingetragen hat ein Problem!
Wie hoch ist die Chance dass man ins Schwitzen kommt bei einer Verkehrskontrolle? Wenn ich nicht wahnsinnig tief unten bin, sagen wir mal max 40mm? Wenn die in die Zulassung rein schauen und die Tieferlegung eingetragen ist werden sie wohl kaum was sagen oder? Ist jemandem schon mal sowas passiert?
Wenn das passiert sagtst einfach ist original AUDI Sportfahrwerk.
Als ich noch meine Eibach Federn drinnen hatte mit 40/40 habens auch nie was gesagt.
In Salzburg musst du nicht zum Zivilgutachter für Rad/Reifen + Fahrwerk.
Macht alles die Prüfstelle selbst.
Ich habe mal angefragt was Fahrwerk, Rad/Reifen, komplette verspoilerung, andere Leuchten, anderer Auspuff, Seitenmarkierungsleuchten und Scheibentönung (ja ich weiss ist eintragungsfrei sollte aber gleich mitgemacht werden) kosten würde.
Damals wurde mir ~250EUR gesagt.