[8L] Offener Luftfilter --- das muss alles lauter!!

Normal sollte man mit dem 1.8T Super fahren, ist Klopffester.
Naja, fahre auch ein N75J und noch einen anderen Ladeluftkühler (somit kann der Turbo einfacher fördern?), von der Lautstärke Pfeifen ist da nichts passiert.

Bin der Meinung, das erst ab ca.180Ps das Pfeifen lauter wird. Das N75J und Auspuff bringt höchstens 5-10, wenn überhaupt.

Also hilft nur ein Chip, bekommst Du ohne Garantie schon um die 500€ +TÜV.
Garantie ist eh meist begrenzt auf 100.000km und teilweise alter abhängig.

Boris

+ Dieser Beitrag wurde von RedA3 am 01.03.2007 bearbeitet

N75 wechseln ist absoluter Blödsinn wenn mann nicht dazu das Kennfeld ändert.
Spätestens nach einigen KM wird sich das Steuergerät auf die alten Werte einpendeln und man hat wieder den Normalen Ladedruck wie mit dem Serien N75. Das N75 arbeitet elektronisch nach Werten des Steuergerätes.
Wer es nicht glaubt soll weiterhin so nen Race N75 fahren und Glücklich damit sein. Dann hat er aber auch nicht die geringste Ahnung wie das Ventil arbeitet und glaubt nur den Aussagen aus dem Internet ggggggggggggggg

Kurzfristige Ladedruck Erhöhung ist Richtig, aber NICHT dauerhaft.

Und, wer den Serien K03 Lader pfeiffen hören möchte. Der soll sich nen Chip verbauen lassen mit 1,4-1,5b Ladedruck und man hat Freude am pfeiffen. Demnach aber auch den Schaden am schnellen Lader-Tod.

Gruß Andy

P.S. ein nicht 100%ig sitzender Ansaugschlauch auf dem Verdichter des Laders erzeugt auch ein Pfeiffen wenn der Lader hochdreht. Versucht es doch mal damit :sieg:



http://audi-a3us3.de/Filme/Auspuff_1.mp3

Gruß Andy



nich schlecht, aber im Stand „pustet“ mir der zu stark. Von wem ist der? Und welcher Lader/wieviel Leistung?

Das dauerhafte Fauchen vom Turbo kann man eigentlich erst ab gechipptem k04 haben. Und eslbst da sind manche lauter und manche leiser.

Mmmhhh, also bleibt wohl nur noch eine Leistungssteigerung und ne dicke Abgasanlage. Wie siehts denn mit dem Sprit bei 190PS aus? Muss doch wahrscheinlich Super+ tanken oder?

Servus G:

das ist mein Wagen.
Eisenmann ESD & MK-MSD-Rohr.

Gruß Andy



@Andy
Mein Steuergerät hat sich nicht angepasst, man merkt eindeutig einen anderen Drehmomnetverlauf. Der Turbo kommt viel früher und das Turboloch ist nicht mehr vorhanden oder ich merke es nicht.
Wenn ich das originale rein mache kommt der Turbo später!

Hatte ich letzten Sommer erst getestet, da ich auf ein defektes N75 getippt hatte.

Ob ich jetzt einen höheren Ladedruck fahre weiß ich nicht, ist mir auch egal, habe auch keine Anzeige.

Kann es vielleicht am Modelljahr liegen, das es bei einigen einen Unterschied bringt und bei andern nicht?

Funktion:
Das Ventil öffnet und schließt die Wastegateklappe am Turbo, ist also für den Ladedruck zuständig. Gesteuert wird es vom Steuergerät. Ist ein Magnetventil welches nur auf und zu kann.

Boris

Hab bei mir das N75H eingebaut, dachte dann würde das komische ruckeln verschwinden. Merke aber keinen Unterschied zum originalen. Alles gleich geblieben. Chip hab ich auch drin, aber lauter ist da trotzdem nix…

was willst du für die bmc airbox?

Nur das N75J verschiebt die Drehmomnetkurve nach vorne bzw. das Ansprechverhalten. Die anderen sorgen für ein stärkeres einsetzten und ändern am Turboloch nichts.

Boris

Hat noch jemand ein N75 aus dem AGU, müßte das N75C sein.
Suche das originale, nicht den Ersatz!
Möglich mit wenig km, damit es arbeitet wie neu.

Kleinanzeigen:
http://www.a3-freunde.de/kleinanzeigen/index.php?cat=2&kaid=15212

Boris

Kann ich nur bestätigen! Der Unterschied ist wirklich gewaltig. Mit dem originalen fühlt es sich satter, aber auch weicher an, Druck nimmt bei höheren Drehzahlen zu. Mit dem J kommt der Turbo im mittleren Drehzahlbreich extrem, dafür unten- und obenrum kaum.

Wäre für mich ein Grund das Dingen nicht zu kaufen. Ist ja dann wie beim Diesel. Naja egal, ich muss mir wohl noch mal in Ruhe überlegen ob ich die Leistungssteigerung mache…

Grüße
Christian

[quote]

Kann ich nur bestätigen! Der Unterschied ist wirklich gewaltig. Mit dem originalen fühlt es sich satter, aber auch weicher an, Druck nimmt bei höheren Drehzahlen zu. Mit dem J kommt der Turbo im mittleren Drehzahlbreich extrem, dafür unten- und obenrum kaum.

[/quote]

Würde eher sagen der 1.8T fährt sich dann wie ein Sauger.
Meiner zieht sauber durch, habe keine Probleme, fahre aber auch einen höheren Benzindruck.

Boris

Kann hier mal jemand ne Aussage zum Sprit nach der Leistungssteigerung machen? Muss ich Super+ tanken wenn ich meinen A3 auf 180PS chippen lasse?

hehe 180ps :wink: also besser ist es aber kein MUß hast dann halt evtl ein paar ps weniger

Gruß Devil6666