[8L] Ölverlust an meinem A3 8L TDI -> Probleme gehen in die nächste Runde

So,

heute lag ich wieder den ganzen Nachmittag unterm Auto. Innerhalb eines Tages war der ganze Unterfahrschutz wieder eingesaut und es war schon wieder kurz davor, dass es auf die Straße tropfte.

Ich hatte heute echt die Faxen dicke. An der Ölwanne hing die Öl-Suppe schonwieder in voller Pracht. Dann habe ich mal weiter rechts geschaut. Neben der Ölwanne ist doch das Riemenrad wo der Keilriemen drüberläuft. An diesem Rad hängt jedesmal ein Tropfen ÖL unten dran, wenn der Wagen ein Stück steht. Ich könnte mir also vorstellen, dass das Öl, wenn sich das Rad dreht über den ganzen Riementrieb gefördert wird. Toll oder?

Ist die Frage wo es herkommt immernoch nicht geklärt. Wollte heute den Ventildeckel demontieren. Toll, ich komme natürlich mit keinem Werkzeug an die 2 Inbusschrauben beim AGR Ventil. Da ist einfach kein Platz.
OK, dachte ich mir, lass ichs erstmal. Hab am Ventildeckel erstmal alles schön saubergemacht um in den nächsten Tagen zu schauen, obs denn da oben erneut verölt ist.

Doch dann!! Hab ich mir einfach Interessehalber den Zahnriemen angeschaut. Da ich ihn komplett sehen wollte, machte ich die Abdeckung des Zahnriemens weg, das Teil wo die Motornummer etc. draufsteht. Und ich dachte ich bin im falschen Film. War die Zahnriemenabdeckung von innen nicht mit Öl versaut? Oben, Richtung Ventildeckel war es eigentlich trockenes Zeug, doch je weiter runter man kam, umso feuchter wurde es an dieser Abdeckung. Bin dann mit dem Finger in die untere Abdeckung bisschen reingekrabbelt, und je weiter ich runter bin, umso mehr Öl hatte ich an Zeigefinder. Am Nockenwellenrad war Öl, leuchtete man mit der LED Lampe rein, sah man an allen anderen Rädern auch ÖL. Der Riemen an sich sah völlig trocken aus, was natürlich auch durch die Bewegungen kommen kann, dass sich das Öl dann auf die Ränder der Räder verdrängt.

Was soll ich machen? Ich weiß nicht mehr weiter und ich hab einfach nur Angst, dass mir der Zahnriemen einfach mal so versagt, da es dadrinne scheinbar nicht so vorgeht, wie es soll.

Ich bitte erneut um eure starke und gute Mithilfe und verbleibe mit vielen Grüßen!

Also so wie ich das verstanden habe, könnte es sein, dass sich der Simmerring vom dem Nockenwellenrad quasi im Arsch ist, so würde ich mir das erklären.

Hier, das meine ich http://www.ebay.de/itm/Simmerring-Wellendichtring-Nockenwelle-fur-VW-Audi-Seat-ALFA-Porsche-32x47x10-/230775741520?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item35bb4e5c50#ht_1345wt_1110

Oder der Simmerring von der Kurbelwelle? Weil unten ist mehr Öl.

Nur wie findet man einen defekten Simmerring heraus?

Der Zahnriemen hat aber nicht im Öl geschwommen, muss man dazu sagen. Aber in der Abdeckung dürfte eigentlich nichtmal ein Ansatz von ÖL sein oder?

EDIT: Eben nochmal unten gewesen, Zahnriemenabdeckung hat eine Stelle wo das Plastik rausgebrochen ist. Auch nicht schlecht. Rund um diese Stelle ist allerdings kein laufendes Öl festzustellen, deshalb denk ich nicht, dass es da rein saut.

Toll, darf man sich gleich womöglich mit nem vor 3 Wochen gekauften Auto zum Zahnriemenausbau und Wechsel begeben. Schöne Bescherung.

Es ist zum heulen. Niemehr kaufe ich ein Auto privat als gekauft wie gesehen. Nie wieder!

Dass glaube ich dir aufs Wort…

Habe mal ein Bild rausgesucht, welches nur als Beispielbild dienen soll, aber zeigt, wo bei mir die Zahnriemenabdeckung kaputt ist:

Hier sieht man auch die rausgebrochene Stelle, etwa so könnt ihr es auch bei mir auch vorstellen!

Gruß

Hmm, hört sich echt nach Kurbelwellensimmering an. Aber am Besten machst du mal den ganzen Block sauber und fährst ein Stück, dann immer wieder schauen, woher es kommt.

P.S.: Sorry, das ich dir wegen dem Ventildeckel nicht geschrieben habe, komme leider nicht an meine PNs ran. Ich hoffe mal, es geht morgen wieder. Kannst mich auch gern anrufen, wenn du Hilfe beim Ausbauen brauchst.

Achja, die Schrauben, an die du wegen der Ansaugbrücke und dem AGR nicht rankommst gehen normal mit so einem runden Inbusschlüssel raus, ka wie man die Schlüssel nennt, haben am langen Ende jedenfalls eine Art sechskant Kugel.

Wenn du unters Auto kommst und es dir nicht zu viel Aufwand ist, kannst du den Schwingungsdämpfer mal runterschrauben und die untere Zahnriemenabdeckung abnehmen, alles sauber machen und mal so ohne Abdeckung eine Runde drehen, dann siehst du, ob es vom Kurbelwellensimmering kommt. Das würde ich aber als allerletztes machen, weils schon ein ziemlicher Aufwand ist. Wenn du nicht weiter weist, meld dich, ich schick dir morgen meine Nummer.

Achja, mach dir nix draus, ich hab letztes Jahr auch ein Auto für meine Mutter gekauft, bzw. ich hab ihr eins gesucht und nach 2 Monaten stellte sich raus, dass der Kurbelwellensimmering undicht war und die Ölablassschraube ausgedreht war. Aber jetz is wieder dicht:)

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ja, das wäre echt super, dann könnten wir uns telefonisch mal in Verbindung setzen. Vielleicht lässt sich da das ein oder andere besser erklären.

Wie hat sich denn der defekte Simmerring bei eurem Auto geäusert?

Gruß

Bei mir als ich meinen Motor neu aufgebaut habe nach einem gerissenen Zahnriemen

Es war genau wie bei dir die ölwannendichtung voller Öl und Die ganze Seite der ölwanne

Ich habe im Anhang mal einige Bilder angehangen. So ist das Zahnriemenbild aktuell.

Seht ihr da SEHR dringenden Handlungsbedarf, den zu tauschen, inkl. der Simmerringe? Oder siehts noch einigermaßen unbedenklich aus, vom ÖL am Riemen? Meine Werkstatt hat nämlich nächste Woche Urlaub, und ich möchte gerne zu dieser, da man mir da Alles komplett mit Tausch der Simmerringe für 500€ anbietet. Bei VW/Audi liegt der Kostenvoranschlag bei 1200 Euro. Knall oder?

Laut Angaben des Vorbesitzers, habe heut mit ihm telefoniert, wurde der Riemen im Jahr 2009 getauscht. Aktuell ist er jetzt also knapp 3 Jahre drauf und hat bisher 40.000 KM gelaufen. Marke des Riemens ist ContiTech!

Man erkennt auf der einen Seite des Riemens eine feine Ölspur, Motorseitig!

Gruß

bevor du hunderte euro ausgibst für einen simmerring würde ich erstmal die ventildeckeldichtung wechseln. der zahnriemen sieht aus wie neu, wo ist dein problem?

Das Problem liegt darin, dass der ZR meiner Meinung nach verölt ist, wenn auch nur sehr wenig. Wenn man mit dem Finger auf der Oberfläche langfährt, hat man einen leichten Ölfilm am Finger. Und wenn man in die Riemenabdeckung unten rein leuchtet sieht man die Ölschlammpampe am Gehäuse.

Ich hab Angst, dass mir das Teil mal abzwitschert vom Zahnrad.

Gruß

Also der Riemen sieht echt wie neu aus, vom Öl her würd ich mir da gar nix denken, das ist ja minimal.
Dachte, es wäre schlimmer.

Und 500 Euro für Simmering wechseln ist auch nicht gerade günstig…

Dichte einfach mal die Ventildeckeldichtung ab, dann wars das denk ich mal.

Soo, hab mir heute einen Inbus mit Kugel von Hazet besorgt.

Hat perfekt gepasst, konnte diesen schön mit einer kleinen Ratsche nutzen. Kam perfekt in jede Schraube rein am Ventildeckel, doch scheinbar war der Inbus zu hart und die Schrauben zu weich. -> Schrauben sind rund und der Inbusaufsatz dreht sich jetzt schön in der Schraube. Hauptgewinn! Habe ein paar leichte Schläge auf die Schraube gegeben, doch das hat nichts gebracht. Es hat nur kurz nachgegeben, da dacht ich, die Schraube ist locker, allerdings wars nur der Innensechskant, welcher nachgegeben hat. Na toll!

Irgendeiner ne Idee wie man die rausbekommt? Man kommt ja mit keiner Zange o.ä an die Schrauben, um sie mitner Rohrzange zu lösen oder so.

Gruß

@patz223 Du bist echt vom Pech verfolgt, was hast nur angestellt …

Das kannst du laut sagen.
Nur noch Probleme mit der Kiste.

linksausdreher, screwgrab oder was dranschweißen.

Entweder den Kopf abschneiden, dass der Druck am Gewinde weg ist, oder einen Torx einschlagen. Aber da musst du erst mal hinkommen.

Könntest natürlich auch versuchen, den Kopf mit einer Grip Zange zu erwischen und mit richtig Dampf zudrücken.

Wenn du nicht hinkommst, musst du wohl oder übel die Ansaugbrücke abbauen (neue Dichtung einbauen!) Ist aber keine schöne Arbeit, also lieber iwie den Kopf abschneiden oder abbohren, mit einem Bohrer solltest du da normal schon drankommen. Dann kannst du bei abgebautem Ventildeckel das Gewinde mit der Hand rausdrehen.

Achja, dass du sowas vermeiden kannst: Nie kalte Schrauben in den warmen Block!

Torx werde ich versuchen. An die eine komme ich grad so ran mit nem Torx. An die Schraube unterm AGR allerdings nicht. Kann man das AGR Ventil einfach so abbauen? Brauchts da ne neue Dichtung beim AGR Ventil oder ist da keine?

Man kanns ja am Ansaugkrümmer abschrauben das AGRVentil, habe ich gesehen.

Gruß

Ja, das kannst du abschrauben, erst unten die 2 Schrauben, dann kommst du an die restlichen 3. Ist ein bischen gefummel. Da ist ein O Ring als Dichtung drin, der wird wahrscheinlich schon recht platt sein, kannst aber normal wieder hernehmen, schadet aber auch nicht, den auszutauschen, sonst fängts da auch irgendwann an, rauszuölen.

Und pass auf, dass du das Rohr unten am AGR nicht allzusehr verbiegst, das sollte eigentlich nicht unter Spannung stehen (also im eingebauten Zustand).

Für die untere Schraube wirst du es aber ein wenig wegdrücken, bzw. nach unten drücken müssen.