[8L] Ölverlust an meinem A3 8L TDI -> Probleme gehen in die nächste Runde

das agr bekommst du nur ab wenn du die 3 schrauben ab hast und die 2 schrauben unten am abgasrohr.dichtung ist aus gummi im flansch vom agr, kann dir empfehlen ne neue rein zu machen sonst ölt er dort auch raus.

Na schön.

Dann werd ich erstma mein Glück versuchen in irgendner erdenklichen Form. Irgendwann brech ich ehh alles ab, weil langsam hab ich keine Lust mehr jeden Tag an der Karre rumzumachen weil dauernd irgendwas ist ;(

Dem Zylinder Block passiert aber nichts wenn ich ein Torx einschlage?

Gruß

Nebenbei kannst du auch gleich kucken, ob das AGR, bzw. der Ansaugkrümmer schon recht zugekokst ist, falls ja würde ich dir auch gleich raten, das sauber zu machen und das AGR stillzulegen.

musst halt mit gefühl schlagen, aber da brauchst normal nicht so viel Kraft, den reinzukriegen.

Musst halt kucken, dass du einen passenden Torx findest, nicht zu klein, nicht zu groß, so dass er halt ordenlich Grip hat.

wenn du unten das abgasrohr ab hast und oben am agr nur noch eine schraube dann kannst beim lösen der letzten schraube das ganze agr gegen den uhrzeigersinn drehen, das hilft ungemein die letzte schraube zu lösen, hatte nämlich die gleichen probleme wie du.

Werde mich nächste Woche mal drüber machen.

Kann mir bitte jemand die Dimensionen von den Inbus-Schrauben am Ventildeckel nennen?

Eventuell mit Teilenummer, das ich mir bei VW/AUDI neue besorgen kann.

Dann noch ne dumme Frage.

Gibt es am ALH Motor 2 verschiedene Ventildeckelausführungen? Bei der Teilesuche im Netz finde ich permanent nur die Ventildeckelausführung, welche von Oben mit 3 Schrauben festgemacht wird, diese ist aber für mich unrelevant. Habe mal 2 Bilder angefügt. Habe heute auch schonmal mit Audi telefoniert, die haben im ETKA nur den mit den 3 Schrauben von oben drin. Den wo ich habe, mit den 8x Inbusschrauben finden sie da nicht.

Warum gibts diese 2 Varianten? Ist ALH nicht ALH?

Gruß

0131074001351287453.jpg 0365330001351287435.jpg

Hi, patz,

sieht aus, als hättest Du da ein richtig prächtiges Sondermodell erstanden mit allen erdenklichen Überraschungen.

Der ALH sollte m.E. den Zylinderkopfdeckel mit den drei Bohrungen für die Befestigung haben. Da sind dann übrigens auch keine Inbus-Schrauben, sondern sog. Bundmuttern auf Dichtscheiben verbaut. Die werden auf die aus dem aufgelegten Deckel herausragenden Gewindebolzen mit 10 Nm aufgeschraubt.

Warum ausgerechnet bei Deinem A3 ein anderer Deckel montiert ist, weiß der Geier. Ich hoffe, jemand anderer hier hat Ahnung und guten Rat. Aber wenn Audi im ETKA nicht einmal was Passendes findet, ist das schon verdächtig.

Da also vermutlich niemand einen solchen Deckel auf seiner Diesel-Maschine hat, kann Dir wahrscheinlich auch keiner mit den Angaben zur Größe der Inbus-Schrauben dienen.

Wenn Dein Auto fahrbereit ist, schau doch mal beim Freundlichen rein. Vielleicht weiß ein erfahrener Meister oder Monteur mit Blick auf den Motor doch etwas anzufangen mit Deiner Deckel-Konfiguration.

Es bleibt jedenfalls spannend.

Viel Erfolg und Gruß

Norbert

Doch,

Diese Deckel haben mehrere verbaut.

@A3_TDI

Hast du irgend eine Information?

Gruß

Keiner ne Idee? Muss morgen die Schrauben auftreiben!

Gruß

hi, ich hab den selben Deckel

Hi,

wenn dieser ominöse Deckel mit den 7 Inbus-Schrauben nun offenbar an weiteren Diesel-Motoren Verwendung fand, müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn es beim Freundlichen niemanden gäbe, der in der Lage wäre, Ersatz zu besorgen oder zumindest im Werk herauszufinden, was es damit auf sich hat.

Und sollte es tatsächlich nicht möglich sein, beim Händler zu Potte zu kommen, würde ich persönlich in Ingolstadt anrufen (kostet übrigens nix!) und mich erkundigen. Meine Erfahrungen mit Hersteller-Telefonaten sind nicht übel, zwar ging es dabei um VW-Produkte, aber ist ja schließlich derselbe Konzern.

Gruß

Norbert

So, also wie gesagt, ich habe auch diesen Deckel, was aber komisch ist, dass ich auf deinem Foto keine Dichtung sehe… Bei mir ist die unten einvulkanisiert.

Wegen den Schraubengrößen kann ich dir frühestens Mittwoch bescheid geben, da ich gerade nicht zu Hause bin. Aber du könntest ja die noch guten ausmessen und dir aus dem Baumarkt o. a. welche holen.

Oder beim Freundlichen, ich habe den AHF Motor, mein Bruder den ASV, der hat den selben Kopf wie ich.

Auf welchem Bild meinst du? Die 2 Bilder welche die verschiedenen Deckel zeigen sind nur Beispielbilder. Die Deckel liegen ja auf den Fotos auch auf der Dichtung, somit sieht man die nicht würd ich sagen?!

Habe heute beobachtet, dass der Ventildeckel mit einzelnen Ölspritzern voll ist. Kommt vermutlich aus dem AGR Ventil rausgepfiffen, weil das auch immer recht versifft ist. Oben am AGR ist ja vorne und hinten jeweils ein kleines Loch. Da kommt das Öl raus wenn Gas gegeben wird. Aber ich denke nicht, dass das die Brühe an der Ölwanne erklärt.

@A3_TDI: Danke für deine immer wieder guten und hilfreichen Antworten! Du hilfst mir bei vielen Sachen bis jetzt weiter.

Gruß

Hi,

asso, dachte schon dass das nicht sein kann mit den Bildern:)

Wenn ich jetzt die richtigen Löcher meine, sind das die Löcher von der Druckdose am AGR. Da sollte eigentlich kein Öl rauskommen. Die Löcher sind (denke ich mal) dazu da, dass sich beim Ansteuern kein Unterdruck auf der falschen Seite bildet.

Könntest du davon vllt. ein Bild machen, vielleicht auch eins, wo man das innere sieht?

Danke für das Lob, kein Problem:)

Aus dem Loch im blauen Kreis saut es raus. Allerdings nur Motorseitig. Nicht auf der Seite zum Innenraum!

Was ist an der Stelle mit der roten Markierung für ein Schlauch angeschlossen? Nur Interessehalber.

Gruß

0773264001351532488.jpg

Am roten Kreis wird der Unterdruckschlauch zur Ansteuerung angeschlossen.

Und das im blauen Kreis sind schon die Löcher, die ich gemeint habe. Die sollten normal nur für die Belüftung da sein, damit sich beim Arbeiten vom AGR kein Unterdruck bildet.

Kann vielleicht sein, dass die Stange zum Ansteuern des AGR riefen hat und Öl nach oben kann.
Kuck mal ins AGR, ob die Stange die die Abgase zurückhalten soll 1. noch frei beweglich ist und 2. ob sie riefen hat.

Alles klar.

Muss man diesen Schlauch dicht machen um das AGR stillzulegen? Weil du gesagt hattest, irgend einen Schlauch muss man dicht machen, damit das AGR auser Funktion ist?

Gruß

Genau, diesen Schlauch, der da dran gehört musst du dicht machen.

Nimm bitte keine Schraube, die werden nämlich nicht 100% dicht.

Ich hab einen Silikonschlauch genommen und hab den richtig zugeknotet.

Ich habe auch gelesen dass man auch unten den Flansch wo das Blechrohr drangeht verschließen muss mit einer "Dichtung ohne Loch" ?

Gruß

Ja, das habe ich mit einer Alu Platte gemacht, nach einem Jahr war die schon deutlich angeschmolzen, dann hab ich sie raus, weil wenn die mal durch ist, fliegt das ganze Zeug in den Brennraum…

Kann natürlich gut sein, dass eine Eisenplatte hält, aber das war mir dann zu viel Aufwand, ein Knoten ist da schneller in der Leitung.

Jetzt habe ich den Unterdruckschlauch zu gemacht.