[8L] Ölverbrauch 1.6

Hey,
mit entsetzen ist mir heute aufgeallen, das beim nachsehen des Ölmessstabes dieser fast komplett trocken ist.
Unten ist noch minimal was dran.

Wie lange der letzte Ölwechsel her ist kann ich nicht sagen, hab den Wagen erst gekauft, Öl hat allerdings nicht sehr dunkel ausgesehn als ich beim ersten mal nachgesehn habe.
Da war eig genau richtige Menge drin, allerdings ist mir erst nachher gekommen das der Wagen schräg nach vorne stand und der motor noch warm war.

wie sieht das aus bei euch? verbraucht der 1.6er Motor Öl?

Werde morgen sofort das Öl wechseln mit Filter natürlich.
Werde Castrol Magnatec 5W40 einfüllen

gruß

ich habe in viereinhalb jahren noch nie Öl nachfüllen müssen.

ich würde auf jeden fall erstmal was nachkippen…wechseln würde ich auch, bei mir wurden die intervalle immer eingehalten und ich konnte noch keinen verbrauch festellen!

mfg

also mein a3 1,6l Motor AEH braucht so ca. 1l auf 5000km. er hat natürlich auch schon 185.000 runter. Auf der AB braucht er seltsamerweise weniger als wenn ich immer mal nur kurzstrecke fahre und dabei auch ma ein sprinnt hinlege im höheren drehzahlbereich.
Ich bin aber solsch ein öhverbrauch bei audi eigentlich gewöhnt. Meine vorgänger, audi 80 B3 und B4, haben teilweise noch mehr öl gebraucht.
Also immer mal nachsehen alle 3-4 tankfüllungen kann nicht schaden.
10W 40er Öl ist aber ausreichend für den 1,6er.

Warum sollte er auf der Autobahn auch mehr bzw. gleich viel verbrauchen wie auf der Kurzstrecke? @audi_a3_freund_07

Zum Topic:
Audi gibt den Verbrauch von bis zu 1l Öl auf 1000 km als normal an. Von daher beobachte das einfach mal wie sich das entwickelt, vielleicht auch mal auf Symptome wie blaue Abgase etc. achten.

Gruß
Madcek

Im Normfall ist es umgekehrt, der wagen braucht bei vollast gern mal ne kännchen öl, aber das gilt fuer jedes osziliernde system… da die kolbengeschw. bei 6000Rpm sehr hoch ist kanns hier und da schon mal sein das sich nen wenig öl dadurch tut und verbrennt…
schütt erst mal an einer graden stelle nach, fahre nen tank leer, und gucke an der selben STELLE wieder nach… ! fehlt nichts sollte alles ok sein !

Ich hab bei meinem Wagen nur einmal Öl nachgekippt und dass nur weil ich den Ölstand falsch abgelesen hatte, denke aber dass es überhaupt nicht nötig war.
Meiner hat aber auch erst 71'000 km runter.

Also bei meinem 1.6er Bj.97 (190t km) muss ich ach nach 1000km ca. 1 Liter Öl nachfüllen, aber wie oben schon erwähnt wurde ist das noch im Normalbereich erst recht bei deiser Laufleistung an Km.

1 Liter nach 1000km ???
Oh mein Gott… so viel brauchte mein Nissan nur deshalb, weil ein Simmerring undicht war. Und das ist "Normalverbrauch" ?!?

Lt. Audi ist das immer im Rahmen…

Mein 1.6er nimmt auch gerne bei Hochdrehzahlfahrten was zu sich…wurde ja schon auch so erklärt. IM normalen Drehzahlbereich bis ca. 5.000 Touren hält sich alles im Rahmen…0,5 Liter auf 1000 km…manchmal eben mehr, manchmal aber auch weniger…

Bei über 320.000 km Laufleistung darf er das aber auch…

Meiner hat vor dem Motorschaden kaum Öl verbraucht (vielleicht einen Liter zwischen den Intervallen) und nach dem Motorwechsel auch nicht… von daher finde ich es nicht normal. Aber wat soll man machen…
Herstellerfreundlich. Verbraucherunfreundlich.

ne ne normal ist nen liter sicher nicht, bi mozart schon weil wegen spiel…aber bei nem normalen 1,6er nicht… ich habe 240tkm und schütte zwischen den insp. nie was nach… !
Bekomme aber auch leider nie was raus:breaker:

spielt ja auch noch mit eine rolle was man für öl fährt. Also ich hab 10W40 u mein Verbrauch ist genauso wie Mozart beschrieben hat. mal weniger u mal mehr. Aber was solls…hauptsache er läuft :yes:

naja ne…ich wette wenn du 0w40 fährst, was vw die gäbe, wäre es noch schneller weg, da es warm noch viskoser ist… ich kann es nur so sagen, wenn der 1,6er 1l braucht ist er entweder sehr alt, oder er hat an einer stelle so viel spiel das er es verbrennt, denn als normal wuerde ich es als techniker auf keinen fall bezeichnen !

das streit ich nicht ab…
hatte deswegen auch schonmal probleme bei der abgasuntersuchung, da haben die gemeint das ich die lambda sonde wechseln sollt, das hatt ich gemacht is aber nix besser geworden. Alt ist der Motor hat ja auch schon 290tkm auf der uhr. U jetzt nachdem ich die Abgasplakette nicht ganz legal bekommen hab, leb ich damit u füll halt ab u zu mal ein bisschen öl nach. Wenn man das jetzt beim freundlichen o in ner freien werkstatt reparieren lässt bezahlt man sich wieder dumm u dämlich u soviel geld wollt ich nicht mehr reinstecken…

ach der ist schon so viel runter, na dann ist es auch normal :slight_smile: Wenns die Au schon sagt ist ja klar was es ist, aber du musst das Positiv sehen, du hast eben auch eine geschmierte abgasanlage, und die gammelt dann nicht von innen :dafuer:

Hat alles seine vorteile gg

Meine AU ist absolut i.O. gewesen. Fahre ja 0W40…somit hab ich eh bissl mehr Verbrauch.

wohl wahr, du hast den verbaucht ja auch nur oebenrum bei maximaler kolbengeschw. da gehts dann ja !

Na die aussage ist nicht schlecht…lach…das heist mein auspuff hält noch weitere 16 jahre…geil…grins

bin ich mir bei edelstahl rel sicher :wink: