[8L] Ölverbrauch 1.6

Meiner hat vor zwei Jahren das Ölsaufen angefangen. Ich musste zu letzt alle 3000 km gut einen Liter das teure 5W30 nachkippen. Hab dann beschlossen vor zwei Wochen das Öl auf 10W40 zu wechseln. Dabei ist mir dann aufgefallen das das Entlüftungrohr vom Motor (das geht bei mir vom Öleinfüllstutzen runter am Motor entlang und dann in den Motorblock rein) an der flexiblen Stelle oben und unten wo es in den Motorblock hineingeht total durch war. Unten hing es nur an einem kleinen Fitzel. Das ganze auch total mit Öl eingeschmiert. Oben hab ich sogar schon das frische Öl identifizieren können. Aber seht selbst. Nach dem Austausch des Rohrs verbraucht er kein Öl mehr.

die risse im schwarzen rohr müssen behoben werden, das schwitzen am stutzen ist normal, werden 90% aller A3S Haben, wirst du aber vom ölverbrauch her nicht merken…ich hab mir nen dichungsring selber gemacht und mit silikon eingesetzt , seit dem sauber !

das werde ich bei mir da gleich mal prüfen
ob das da auch evtl gerissen ist…

Habe die Anleitung für den Golf4 gelesen.Dort stand bis zu 1 Liter auf 1000 km ist normal.Der 5er BMV von meinen Bruder frisst 1,5 auf 1000 km.:hurra:

definitiv ist das nicht normal…und ich denke ich weiss was ich rede, und ich wuerde wahnsinnig werden dabei ! Da wuerde ich mir eher nen neuen block goennen !

Das mit dem 1 litter auf 1000km steht da wirklich drinn! es bezieht sich aber eher nur aufs einfahren wenn er neu ist, und sollte sich dann normalisieren.
Aber dennoch hatte ich noch kein audi, und ich hatte schon diverse typen seit 1990 die nicht gerade sparsam mit dem guten öl umgegangen sind. Also wenn er sich alle 3000-5000km nen litter gönnt, sehe es gelassen. Wird´s schlimmer müsstest du da mal nachsehen lassen. ( ventielschaftdichtungen, öhlabstreifringe, irgendwelche undichte dichtungen…usw.)

Mein Bruder hat bei VW/Audi gelernt , nix da mit ,einfahren, Wenn die Karre 1 liter auf 1000 frisst , dann sagen die - ist in der Toleranz und keine Werkstatt wird da was machen.Die kucken natürlich ob der Motor und die Leitungen dicht sind , aber wenn da alles i.o. ist , dann hat man Pech gehabt.

Bei seinen 5er ist es ein Alptraum wie der Motor aufgebaut ist , ein Wunder der deutschen Ingenieurkunst jop.

Vielleicht weisst DU ja doch nicht genau, was geht :slight_smile:

Audi selber hat bei den damals neuen FSI-Motoren auch große Probleme mit dem Ölverbrauch gehabt. Viele Motoren gönnten sich auch nach der Einfahrphase nahezu 1 Liter Öl auf 1000 km. Lt. Audi wäre dies vollkomen normal und i.O.

Diese Aussage wird auch heute noch bei allen Motore getroffen und von Audi selbst auch so vertreten…also alles ganz normal…!

BTW:
BMW-MOtoren sind ja in den älteren Baujahren bekannt dafür, dass die gerne nen Schluck mehr Öl zu sich nehmen…aber was der Motor braucht, soll er haben.