[8L] Ölstandsanzeige ab wann geht diese an?

Hallo an die Forumsmitglieder,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Hab gestern mal meinen Ölstand kontrolliert (was ich eigentlich kontinuierlich mache), und hab gestern feststellen müssen das ich am Peilstab kaum noch was sehen konnte :frowning:

Nun meine Frage: Ab wann leuchtet eigendlich die Ölstandsanzeige im Cockpit wenn zu niedrieger Ölstand vorhanden ist? Ich weiß das mal vor Jahren diese anging, hab aber keine Ahnung wie da der Ölstand am Peilstab war.

Ich möchte nur sicher gehen das diese noch funktioniert. Kann ja auch sein das irgendwo am Fühler ein Kabel ab ist. Wenn ja wo muß ich da suchen?

Freue mich auf ein positives Feedback von Euch

Gruß
Heiko

oh das würde mich auch mal interresieren da kann uns bestimmt der @Audimeister etwas dazu sagen . Mal eben testen möchte ich sowas eigentlich nicht :slight_smile:

soweit ich weiss hat der Alte A3 garkeine Ölstandsanzeige sondern nur eine Öldruckkontrolle, und ist das Öl weg, hast auch kein Öldruck mehr, somit dann die leuchte an…allerdings ist das kind dann quasi schon in den brunnen gefallen, daher immer fleissig kontrollieren.

Jedenfalls mein vorfacelift A3 hat keinerlei stecker oder sensoren wie die heutigen genereationen in der Ölwanne um den stand zu messen.

Also quasi : Öl alle, kein Öldruck / keine schmierung, Lampe an. (Kleine rote Ölkanne )

ok gut zu wissen sowas:-)

Dann gibt es auch noch neuere A3s die den besagten Ölsensor haben und da er nen 2002er S3 hat (Facelift) hat er auch diesen Sensor drin… :rolleyes:

Dieser geht an wenn du am Ölmessstab fast nix mehr siehst. Hätte also bei dir schon angehen können. Hat vielleicht noch minimal gefehlt.

Die Ölpumpe saugt ja weit unterhalb der geriffelten Fläche des Ölmessstabes an somit sind da dann schon noch Reserven da.

Gruß
Benni

ganz einfach zu sehen ob man nen stecker hinten an der ölwanne hat, oder nicht :wink:

Danke für die Antwort, doch mein S3 ist Model 2003

Wie gesagt im FIS bekam ich mal die Meldung: Oelstand prüfen ! Also sollte doch ein Fühler verbaut worden sein. Möchte zugern wissen wie dann noch der Ölstand ist.

Gruß

iss ganz einfach mach beim nächsen ölwechsel mal die schrauben ausm geber aus der ölwanne und guck wie hoch die messspitze in das wanneninnere ragt, das ist schon alles :wink:

Ab Facelift gibts die Ölstandsanzeige…daher ist schon klar das dein 2003er die hat…wie gesagt, stecker an der ölwanne ? dann ists verbaut…einfach mal druntergucken…

Ich glaub wenn man bei seinem Fahrzeug Longlife intervall hat ist den Ölstandgeber verbaut meiner ist Modeljahr 2000 und der hat das auch mein kumpel sein ist ein halbes jahr älter und er hat noch keinen Sensor drin ^^ und die leuchtet meiner Meinung nach her sehr spät auf … da ist dann am ÖLmessstab noch ein kleiner tropfen dran ^^ des wegen immer regelmäßig sein Ölstand kontrollieren :slight_smile:

jo das is eigentlich generll bei jedem auto so, is die lampe an, brennt die hütte schon halb !

Danke für diese Information.
Da bin ich ja beruhigt, hatte schon Muffe das diese Meldung nicht mehr kommen würde und ich den Motor abschreiben könnte. Hab ich es mal beim Golf IV selbst erlebt da ging nur die Motoröllampe an, bei 160 km/H auf der Autobahn, dann piepte es dreimal im Cockpit und dann war Feierabend, Kolbenfresser vom feinsten und das auf der linken Spur! War echt lustig.

Gruß

war bestimmt nen 1.4 oder 1.6 16V :wink:

Genau 1.4l
der verabschiedete sich ohne auch vorher igendetwas "zu sagen" :vogel:
war sofort bereit für den Abschlepper

Da hat Opel früher jedenfalls es geschickter gelöst. Bei mein Astra 1.4 hatte ich ein Tacho vom 1.6 16V eingebaut. Und da war im Tacho eine Schutzabschaltung für dem Motor eingebaut, der Motor ging zwar an aber sofort wieder aus wenn nicht genug Öl drin war. Hab nach dem Tacho wechseln schon gedacht der Tacho wäre kaputt, hatte aber zuwenig Öl drin.

Moin das hatter der 1.4er Tigra aber auch ! Definitiv ne gute sache, der wollte dann starten, aber dann ging die gelbe ölkanne an, und pustekuchen war.

Ja der 1,4 16V und der 1,6 16V sind leider sehr sehr bekannt das sie sich verabschieden, sie sind zwar schön sparsam, und von der leistung her fand ich die motoren immer okay…aber immmer verkookte ansaugbrücken und klappen und zahnriemen die einfach rissen und fresser der kolben.

habe privat nun schon 3X nen 1.4er wieder instand gesetze ( Zylinder hohnen, übermaßkolben usw ) aber meist sterben die nich an ölmangel, sondern an einer aufgelösten Spannrolle und dann schlagen sich die ventile krumm, die abhilfe ist so einfach wie banal, ne spannrolle vom 1,4er Opel verbauen, die ist aus metall und passt.

Kann mir freundlichweise jemand sagen wann die Anzeige beim S3 denn nun angeht? Mich interessiert wieviel ÖL dann noch drin ist oder wieviel bereits verbraucht wurde?

Bei mir ging sie jetzt ca. 12000 km nach dem Ölwechsel an, passt das denn?

WICHTIG : Es ist keine Ölstandsanzeige, sondern ein Ölstandwarner. Mit anderen Worten wenn die Lampe an ist, ist es schon dem Ende nahe das nicht mehr viel da ist.

Sie SOLLTE nie angehen.

Wenn die Lampe im S3 aneght, davon ausgegangen das du vorher das Öl zwischen Mitte und Max hattest, dann fehlt knapp nen Liter bis 800ml.

—> Alle 1.8T Sollte wenn Lader und Kolbenringe OK sind KEINEN Verschleiss an öl haben, wenn das System also OK ist, wird kein bis kaum öl gebraucht. jedenfalls nicht zwischen den 15tsnd. Intervallen.

In dem falle ist mit erhöhtem Wellenspiel zu rechnen beim 1.8T

Ok danke dir.

Ich hab nen Liter draufgeleert und nun ists fast am oberen Ende der Markierung am Ölmesstab. Ist das von Ölverbauch dann her für nen S3 und 12000 km in Ordung?

würd ich einfach mal ja sagen :smiley:

Die Ölstandanzeige hatte man doch immer mit FIS, oder täusch ich mich da?

Audi sagt vom Ölverbrauch her, dass alles bis 1L Öl auf 1000km in Ordnung wär.