[8L] Ölstandsanzeige ab wann geht diese an?

das wären ja dann 10 L auf 10000 km oder?

also die lampe geht an wenn (hab kein fis)
ich kenns jetzt nur von meinem aum
wenn 0,3 - 0,4 Liter zur messstab mitte fehlen
ist meistens wenn ich so ca 14tkm von 15tkm drauf hab
gruß micha

Ich kann euch nur Sagen, ein Benziner der OK ist technisch, der braucht keine 100ml auf 15Tkm.

Das ist mal Faktum, darum kommen die leute ja zu mir wenn die Kisten anfangen Öl zu saufen…neue Kolbenringe etc. = NULL Verbrauch auf 15tkm :slight_smile:

Was ist denn dann bei nem S3 und ner Laufleistung von ca. 134t km wahrscheinlicher, das die Kolbenringe oder der Turbo ne Make hat? Der Kopf wurde bei mir nämlich bei 92tkm wegen Riss erneuert und der Verbraucht liegt bei ca. 250ml auf 1000 km.

Oder liegts in dem Fall vllt. einfach an dem guten 5W30 von Castrol?

Mit der Ölstandswarung kann ich nur sagen, das es die wohl nur bei Longlife Modellen mit großen und kleinen FIS gibt. Wenn zu wenig Öl drin ist, sollte eine Orange Ölkanne aufleuchten, wenn gar keins mehr da ist, dann kommt die rote Ölkanne. Wann allerdings die Orange an geht kann ich nicht sagen, aber ich glaube am Messstab ist dann fast nichts mehr zu sehen.

@the-brad Das ist defintiv zu viel, es wird wohl eher der Lader sein als die Ringe.
Kannst aber mal ne Kompressionsdruckprüfung machen und mir bescheid geben, ansonten bekommst komplettprogramm von mir :wink:

So - hab jetzt auch das Problem mit der Ölstandwarnung im FIS. Hab zwar einen 97'er ab Werk ohne Sensor. Mein neuer originaler Motor (2 Jahre alt - 10 tkm Laufleistung) hat den allerdings. Und mein "neues" nachgerüstetes CAN-Kombi unterstützt die Funktion. Sensor ist verkabelt.

Vor 3 Wochen Ölwechsel gemacht - Castrol Edge 5W 35 plus Filterwechsel. Nachdem ich die vorgeschriebenen 4,5 Liter eingekippt hatte, was das geriffelte Feld am Ölmessstab nur halb "voll". Habe dann noch ½ Liter nachgekippt. Ölstand danach in der oberen Grenze des geriffelten Feldes.

Danach 1000 Km an einem WE gefahren ohne Probleme.

Danach bekomme ich jetzt mit Abständen diese Fehlermeldung im FIS: Gelbe Ölkanne und "MIN". Mein Ölstand ist aber immer noch an der oberen Grenze vom geriffelten Bereich.

  • Gibt's die Meldung "MIN" auch, wenn der Ölstand zu hoch ist?
  • Wird das Ablassen von ½ Liter Öl Abhilfe schaffen?
  • Ist mein Sensor defekt? (Fehlerspeicher leer)
  • Ist mein Ölpeilstab defekt - zeigt Ölstand voll an nach 5 Liter Öl einkippen?

Auf aufklärende Hinweise hoffend

Christof

der sensor zeigt dir nur min an, wenn er nicht mehr mit öl bedeckt ist, also wäre alles was zuviel ist laut sensor ok.
öl nie bis max auffüllen, immer die mitte nehmen.
eventuell nen kabelbruch, kein signal mehr, warnung an.
vieleicht hat der sensor auch ne macke, wenn er nicht die welt kostet, einfach nen neuen rein und gucken, was passiert

oder ölpumpe def. bzw. die löcher im Schwallblech zu das kann auch sein dann bekommt er auch keinen Druck

wenn der Öldruck zu niedrig ist, bekommt er ne rote Ölkanne zu sehen :wink:

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen. Glaube, mein Problem gelöst zu haben.

Habe gestern knapp ½ Liter Motoröl abgelassen, sodass jetzt so 4,5 Liter drinne sein müssten. Heute bin ich so ca. 100 km gefahren und habe keine Fehlermeldung bekommen. Habe im Internet gelesen, dass der Ölstand so alle 50 Km gemessen wird. Ich glaube, jetzt ist Ruhe… Hoffe ich jedenfalls.

Danke - Christof

Für alle die, die es interessiert und der Vollständigkeit halber, so sieht das Bild aus sollte der Sensor defekt sein!

Gruß

Danke für's Bild.

Glücklicher Weise steht/stand bei mir nicht "Sensor" sondern "Min" :dafuer:

Komisch - in der Wiki sind diese Symbole nicht angezeigt…

audi Betriebsanleitung: 211,561,8l0,00 Deutsch6.00 Audi A3

Zitat:
Es ist normal, Daß der Motor Öl verbraucht Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der ÖLVERBAUCH bis zu 0,5l/1000KM betragen. In den ersten 5000 Kilometern kann der Verbrauch darüber liegen.

und so ist es auch bei meinem fahr ich ihn normal verbaucht er nichts … fotz ich nan vollgas nach münchen und zurück braucht er auf 1000km 100 ml …

^^ was ich nocht empfenlen kann


Audi A3 Stories

zitat :
Nicht nur auf Kopfsteinplaster, sondern auch auf Asphalt Schotter und Splitt sowie bei schnee und Näasse. Der Permanente Allradantrieb Quattro, Die verteilung der antriebskraft auf vier Räder bringt mehr Traktion sowei mehr Stablilität und Spaß in Kurven und beu Ausweichmanöwern.

Was möchtest du damit sagen??

Ölverbrauch bedeutet ja normaler Weise, dass der Ölstand zu niedrig wird. Bei meinem Auto war ja die Frage, ob auch zu hoher Ölstand (siehe:

[quote]

Nachdem ich die vorgeschriebenen 4,5 Liter eingekippt hatte, was das geriffelte Feld am Ölmessstab nur halb "voll". Habe dann noch ½ Liter nachgekippt. Ölstand danach in der oberen Grenze des geriffelten Feldes.

Mein Ölstand ist aber immer noch an der oberen Grenze vom geriffelten Bereich.

[/quote])

die MIN Meldung auslöst.

ne zuviel öl löst keine meldung aus! und ich würd nach dem stabmessen und nicht nachm fis! und nach dem ölwechsel gingen bei mit 4,7l öl rein bis auf die maximal markierung … nach dem ersten starten viel der stand minimal … deshalb hab ich nochmal 200ml nachgefült , auf maximum