[8L] Ölpumpe kaputt, was sollte noch alles gemacht werden ??

Hallo zusammen,
da meine rote Öldrucklampe angegangen ist, habe ich das Auto in die freie Werkstatt gebracht. Der Öldruckschalter wurde ausgetauscht und das Problem bestand weiterhin. Dann wurde mit einem Manometer der Öldruck gemessen, und dieser lag unter 1 bar.
Der Meister meinte, dass die Ölpumpe somit defekt ist und gewechselt werden muss. Er meinte, dass ich gleich im Zuge noch den neuen Zahnriemen und Wasserpumpe machen könnte, denn die wären nächstes Jahr sowieso wieder fällig.
Jetzt meine Frage, weil der Meister so sehr auf den Zusatzarbeiten herumgeritten ist (ich habe noch keinen Auftrag erteilt).
Was soll ich machen lassen? Nur die Ölpumpe? Sollte dann erfahrungsgemäß gleich noch mehr gemacht werden? Ölsieb säubern etc, oder machen die des automatisch. Würde lieber sehr gerne erstmal eure Erfahrungen und Meinungen hören, bevor ich den Auftrag erteile. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es mir nicht an, bis ich den Auftrag der Reparatur erteile.

Meine Daten:
1.8T 97er 8L mit AGU Motor

Weiß jemand was über die Kosten? Welche Pumpe sollte es sein? Original oder Zubehör? Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass ihr mal wieder helft.

Danke schon mal.

Liebe Grüße

Hey,

würde in 2-3 weitere freie Werkstätten fahren und angebote einholen.
die aussage mit dem zahnriemen und wapu is ja quatsch. es ist jetzt februar, das sind noch 10 monate bis nächstes jahr. also hat das ja noch massig zeit. das ist meines erachtens einfach nur geldmacherei.

was die öldruckpumpe angeht kann sicherlich @audimeister helfen. :wink:
und wurde der fehlerspeicher ausgelesen?

LG

Würde nur die Ölpumpe machen lassen. Dazu muss die Ölwanne ab und dann geht das schon.
Steht der Wagen schon in der Werkstatt? Mit der kaputten Pumpe solltest lieber nicht mehr fahren, da hat der Lader oder die Lagerschallen schnell einen weg.

Hey zusammen,
Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Der Mechaniker meinte halt, da man e den Zahnriemen runtermachen muss, könnte man gleich das alles mit machen und spart dann Zeit und Geld fürs nächste Mal. Ja der Wagen steht nun bei ihm und wurde dann auch nicht lange gefahren, nachdem die Lampe an ging.
Sonst noch weitere Tipps? Was würde so eine Reparatur kosten?

LG

frag mich grad was der da am zahnriemen machen will, rbacuht doch "nur" die ölwanne abmachen, dann liegt sie ja schon vor ihm…

klingt für mich auch nach geldschneider

Das Frag ich mich auch. Wüsste jetzt nicht dass zum Ölpumpentausch der Zahnriemen ab muss. Ich würde bei so nem Problem einfach Ölwanne ab, dann erst mal das Ölsieb kontrollieren und wenn das frei ist, einfach die Pumpe tauschen.
Hatte letzte Woche nen Polo in der Werkstatt. Da war das Ölsieb mit nem dicken Eisklumpen zugefroren. Sowas hatte ich bis dahin auch noch nie gesehen. Allerdings Kurzstreckenauto und letzter Ölwechsel vor über 40000km.
Also ein verstopftes Ölsieb könnte somit auch in frage kommen.

Gruß
Mad

hst mal den ölstand kontrolliert?

Er war doch schon in der Werkstatt und die werden ja wohl gemessen haben. Wenn die Pumpe nur 1bar bringt kann es ja nur das Sieb oder die Pumpe selbst sein.

Beim 1.8T setzt sich ja normalerweise unten das Sieb zu.
Also Sieb reinigen und fertig.

Ich würde auch eher richtung Pumpe tendieren… das sieb ist sehr selten als das es echt so extrem zu ist. Zumal ne neue Pumpe von Febi nur 120€ kost.

Ich habe "PRACKTISCH" noch nie beim 1.8T nen Sieb gehabt was so zu war das nichts ging, ich habe es nur 1X vom kollgen gehört am TT, der total Heizer.

Weil praktisch is das ein Phänomen was von den längsteingebauten 1.8T Motoren kommt, da diese die Ölrücklaufleitung 60CM über den Krümmer laufen haben, ads Öl verkookt nach dem abstellen und gerät dann als Ölkohle in die wanne und ins Sieb.Da ja quasi 60cm Leitung von dem Abkühlenden Krümmer und stehendem Öl "verbrannt" werden.

Bei den Quereingebauten motoren verhält es sich aber anders, hier kann die Ölvorlaufleitung NICHT verkooken, da diese nicht mal 2cm über den Krümmer läuft, im gegensatz zu den ganzen Längsteingebauten Motoren wie zb bei meinem Passat 3BG.

—> Fast ALLE mysterien über die 1.8T Maschinen stammen von den Längstverbauten, grade was die Ölkohlebildung etc. angeht.

Ich hatte schon fast 75 Maschinen davon auf, davon warn aber immer nur die A4s oder Passats "böse", die 1.8Ts im A3 oder TT ganz selten mal. Ganz davon ab das ich beide Wasgen fahre ^^

Stimmt.
Jetzt wo du es sagst waren es die 1.8T im A6.
Ab heute bist du mein Autogott :gott:

Nicht übertreiben, reicht schon wenn wir freunde sind :wink:

Hallo zusammen. Ich möchte dieses Thema nochmal ausgraben, da für mich im Bezug auf den Wechsel der Ölpumpe mehrere Dinge unklar sind.

Mein 97er 8L AGU, 272.000km auf der Uhr, mit (seit Auslieferung) festem Ölwechsel-Intervall, alle 15.000km 10W40, hat auch diese vermeintlichen Öldrück-Probleme. Zumindest leuchtet das rote Ölkannensymbol in Verbindung mit dem gepiepse.

Die Vorbesitzerin fuhr, ihren Angaben nach, bereits 10 Jahre mit diesem Fehler.

Habe bereits den Öldruckschalter, grau (0,75 bar - 1,05 bar) gegen schwarz (1,16 bar - 1,55 bar) gewechselt. Keine Besserung.

Werde nun einen Ölwechsel vornehmen und möchte die Ölpumpe mit wechseln. Hier meine Frage:

Werden Kette und Spanner nicht getauscht bzw. wird nur die Ölpumpe getauscht?
Ich finde auch bezüglich des Tauschs der Kette und des Spanners keine Reparaturanleitung und keine Anzugsdrehmomente im Netz.

Auf Youtube gibt es lediglich ein einziges Video, in dem der Ausbau der Pumpe gezeigt wird.
Meine Fragen sind aber noch immer offen.

Hoffe Ihr könnt mich diesbezüglich aufklären.

Viele Grüße

Sebastian

Serus nochmal.
Da hier bisher niemand geantwortet hat und ich aus diesem Thread entnommen hab, dass es scheinbar reichen würde nur die Ölpumpe ansich zu tauschen (altes Pumpenzahnrad, alte Kette und den alten Spanner weiter benutzen), werde ich das morgen so machen.

Oder gibt es nicht doch eine Möglichkeit Spanner und Kette zu wechseln, ohne den Zahnriemen ausbauen zu müssen?

Freundlich grüßt
Sebastian

Ich kann nur davon abraten den Spanner weiter zu benutzen, kostet nur ein paar Euro und ist in meinem Fall ein paar tausend Kilometer nach Pumpenwechsel gebrochen. Der Spanner ist auch nur eine Kunstoffschiene. Die Kette bekommst du ohne Zahnriemenwechsel da meine ich nicht runter.

Was deinen Fehler angeht würde ich mich mal mit dem Kombiinstrument auseinander setzen und eine richtige Öldruckmessung machen. Vermute mal das dein KI ne Macke hat.

ja wenn alles tauschen.
Ketter, Pumpe, Spanner

Danke für die Antworten.
Alles zu tauschen scheint die beste Möglichkeit zu sein. Oder wenigstens den Kettenspanner aber wie wechselt man diesen? Muss der Zahnriemen dafür auch ausgebaut werden? Der Zahnriemen wurde erst vor 30.000km gewechselt. Leider ist im "So wird´s gemacht"-Buch nichts genaues über das Thema Ölpumpe zu finden, lediglich eine Explosionszeichnung.
Im Bezug auf das KI muss ich sagen, dass ich dahin gehend den Fehlerspeicher ausgelesen habe und es wurde kein Fehler gefunden.
Kann mir jemand ein Low-Budget-Manometer bzw. Möglichkeit zum Messen des Öldrucks empfehlen?

Werde morgen doch erstmal nur eine Motorspülung und einen Ölwechsel durchführen + die Saugleitung, Teilenr.: 06A115251 (das Ölrohr mit Sieb) wechseln (vorher auf Verstopfung prüfen).

Sollte das Problem mit dem aufleuchtenden Ölkannensymbol und dem Gepiepse nach 100km weiterhin bestehen, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und alles wechseln und erneut einen Ölwechsel durchführen inkl. Wechsel der Ölpumpe/Zahnriemen, usw.

Mich hätte halt nur interessiert, wie man die Ölpumpe, Kette und Spanner wechselt ohne den Zahnriemen abbauen zu müssen.

Steinigt mich nicht aber sitzt die ölpumpe nicht auf der zms Seite also gegenüber vom zahnriemen? Kann mich auch irren ich weiß es echt nicht genau aber mir war so dass ich sie auf der zms Seite gesehen hab als ich meine Wanne ab hatte

@ amazinq bzw. asdf
Ich steinige dich :grinsno:
Nein, die Ölpumpe sitzt beim A3 8L, AGU auf jeden Fall nicht ggü vom Zahnriemen.
na ja …

Ok dann hab ich nix gesagt mir war so gewesen. Kann aber auch sein dass die beim Agn da sitzt und beim agu nicht.
Frag mich wo das Problem ist zahnriemen runter und solange man die laufrichtung beachtet kann man den problemlos wieder drauf setzen wenn er denn nicht sowieso schon fällig ist.