[8L] Ölpumpe kaputt, was sollte noch alles gemacht werden ??

Nein die 1.8er haben die Pumpe alle an der selben Stelle nämlich auf Zahnriemenseite unabhängig davon ob nun 1.8 Sauger oder 1.8T.

interessant zu wissen da kann man mal sehen wie gut ich aufpasse wenn ich an meinem wagen rumbastel ;D gut is aber auch schon fast 2 jahre her und der grund war ja nicht die ölpumpe bei mir sondern n riss in der ölwanne von daher sei es mir mal verziehen

Hab am Samstag die Ölwanne abgebaut, vorher eine Liqui-Moly-Motorspülung durchgeführt.
Es befanden sich keine Metallspäne im Öl.
Das Ölsieb war einigermaßen zu, hauptsächlich haben sich dort Reste von der Ölwannen-Dichtmasse abgesetzt, minimal Ölschlacke/Kohle.
Habe erstmal nur das Sieb gegen ein neues getauscht, die Ölwanne gereinigt, alles wieder zusammengebaut und Öl aufgefüllt.
Bei der Testfahrt musste ich feststellen, dass der Fehler durch diese Aktion nicht behoben wurde. Sehr schade.

Nächster Schritt wäre Öldruck messen lassen oder ein Manometer kaufen und selber prüfen.

@ the-brad
Wie kann ich herausfinden, ob das Kombiinstrument eine Macke hat?. Kann man das ohne VCDS testen? Ich habe nur das AutoDia SX45 Pro, dieses zeigte mir an, dass keine Fehler im Kombiinstrument vorhanden seien.

@ Alle
Würde mir gerne eine neue Leitung vom Öldruckschalter zum Steuergerät bzw. Kombiinstrument ziehen, um ein defektes Kabel ausschließen zu können, würde das Sinn machen?. Welches oder welche Kabel muss ich wo anklemmen?

Weitere Hinweise, Ratschläge, Tipps und Tricks, wären echt hilfreich. Also immer her damit.

du fängst schonwieder an das pferd von hinten zu besteigen. Arbeite doch erstmal die liste nach und nach ab so schwer ist es doch nicht.

  1. Öldruck am ölfilterflansch (da wo der druckschalter reingeschraubt wird) messen ODER messen lassen (ich habe für mein manometer mit vielen adaptern ca 25 euro bezahlt und sowas kann man immer gebrauchen) Dazu den wagen auf betriebstemp fahren (ca 80-90° öltemp… also mal kurz 10 km autobahn oder so danach messen). Wenn der öldruck im sollbereich ist (dürfte etwa >1 bar bei standgas und zwischen 3-5 bar bei 2 oder 3k rpm sein kann es aber nochmal in handbuch nachschauen weil genau weiß ichs grad nicht) dann weiter schauen weil dann bist du dir schonmal sicher dass deinem motor keine gefahr droht…

  2. Druckschalter tauschen falls nicht schon geschehen

  3. dann nach kabelproblemen schauen vom kabel

  4. wenn das alles durch ist kann man anfangen ans KI zu denken

Da ich noch auf das bestellte Manometer warte, hab ich die Zeit genutzt und mir das KI mal angeschaut.
Dort fand ich einen defekten 1000µF, 16V, 85° Kondensator.
Den habe ich nun sorgfältig gegen einen neuen ausgetauscht, welchen ich im Fachhandel
erworben habe (siehe Fotos).

Leider funktioniert seitdem der Fahrtrichtungs-Anzeiger für links im KI nicht mehr.
Sonst funktioniert alles. Das Problem mit dem Gepiepse und der aufleuchtenden Öldruckleuchte besteht weiterhin.
Den Fehlerspeicher hab ich danach auch erneut ausgelesen, keine Fehler drin.

Hat jemand in diesem Forum Ahnung, was es mit dem Kondensator auf sich haben kann oder soll ich dafür ein separates Thema eröffnen?

Der Lichtschalter meines A3 ist auch defekt, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

@amazinq

  1. siehe oben
  2. bereits erledigt
  3. wie geht man am besten vor? Hatte diesbezüglich bereits Fragen in diesem Thread gestellt, da warte ich auch
    noch auf Antwort/en
  4. siehe oben