[8L] Öle mischen?

Hi,
komm grad von nem Kumpel und hab mir Moly 5W40 gekauft.

Da bei mir die ZDK gewechselt wurde und mein Auto nun alle 2000km 3 Liter Öl braucht, und dies auch nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen nicht besser wurde, bin ich auf der Suche nach ner einigermaßen billigen Lösung, da mich 5 Liter Öl doch 25€ kosten…

Mein Kumpel meinte, sie schütten in der Arbeit bei den BMWs die enorm viel Öl brauchen immer 20Wxx rein.
Er meinte nun, ich soll mal ausm Baumarkt ein 20Wxx kaufen und das zum 5W40 dazumischen, dann würde mein Auto normalerweise weniger Öl brauchen.

Auf die Idee mit dickerem Öl bin ich auch schon gekommen. Aber welches 20Wxx sollte ich nehmen? 20W40?

Natürlich könnte ich auch einfach 20W15 kaufen und das reinschütten, aber ich komme eben billig an das 5W40 ran, das eig relativ gut sein sollte (Moly).

Kann ich jetzt einfach 20W40 und 5W40 mischen und frisst der A3 das? Wieviel 5W40 soll ich dem 20W40 beigeben? Dache so an 50/50.

Mfg

Was für einen motor hast du 1,8?? 1,6?? Longlife ???Füll dein profil mal aus !

Wäre es auf lange Sicht hin nicht sinnvoller, die Ursache zu suchen? Wenn es schon an dem Wechsel der ZKD liegen soll, wie du vermutest, dann würde ich mal von meinen Gewährleistungsanspruch Gebrauch machen und mit der Werkstatt reden. Oder hast du das irgendwo Pfuschen lassen?

Oh sorry. 1.6er Benziner.
Bj 97.
Longlife? Hat das was mim Öl zutun? Also ich mache alle 10t KM nen Ölwechsel mit Filter, aber 3 Liter neues Öl bekommt er ja alle 2t KM ;D

Jaja Ursache suchen… Deswegen wurden ja die Ventilschaftdichtungen gewechselt.
Aber ich vermute startk, dass der Ölverbrauach dadurch nur noch verschlimmert wurde.
Besser wurde es jedenfalls nicht.

Ich lass bei der Kiste jetzt echt nichts mehr auf Verdacht machen. Wollte die Ventilschaftdichtungen schon nicht machen lassen, aber hab mich dann doch dazu durchgerungen… Fazit wieder Leergeld gezahlt -.-

Der Ölverbrauch an sich wäre ja nicht das Problem, aber die AU im Sommer.
Darum wollte ich eben versuchen, ob mit nem dickeren Öl der Ölverbrauch stark abnimmt und dann so weiterfahren in der Hoffnung, dann auch die AU zu schaffen.

Longlife hat was mit dem öl zu tun aber ,du fährst kein longlife fahrzeug.Longlifeöl wäre zB 0W30 oder 0W35.Und das darf auf gar keinen fall mit anderen Ölen gemischt werden !Ich habe genau das selbe problem mit dem enormen Ölverbrauch wie du .Ich fahre einen 1,8 l Longlife das heisst bei mir kostet der lieter 17-24 euro und das muss ich monatlich ausgeben da ich alle 2 wochen ein halben lieter nachkippen muss.Ich war auch in mehreren Wärkstätten und sie sagten mir das das völlig normal sei das er öl
verbraucht !

Auf die Tipps die Oelabstreifringe zu wechseln hast ja nicht reagiert.
Lieber die Umwelt zustinken und jede Tankfuellung 1L Oel nachkippen.

Ich war auch in mehreren Wärkstätten und sie sagten mir das das völlig normal sei das er öl
verbraucht !

Sicher… Was soll daran bitte normal sein?

Laut VW bzw Audi ist eine bestimmte Menge auf 1000km Normal.
Wie hoch sie ist weiß ich gerade nicht aber ich finde sie auch zu hoch angesetzt. Vorallem mit Long-Life plörre braucht der Motor normal mehr da es viel Dünnflüssiger ist.

Meiner braucht mit Longlife-Ploerre wie du es bezeichnest, 0,5L auf 40.000km bei 2.5L Hubraum, 6 Zylinder und Turbolader, nur so als Anhaltswert.

So sind halt meine Erfahrungswerte und ich halte von Long-life nichts.

Was darf ich nun in meine Karre reinkippen?
15Wxx oder 20Wxx ?
hab grad mit nem anderen A3 Fahrer geredet, der 15W40 fährt und so 1,5 liter alle 1000km braucht… Wenn mein Ölverbrauch so absinkt wäre ich echt happy ;D

Aber verträgt der A3 20W40 mit 5W40 halb halb gemischt? Oder kann ich gar einfach nur 20W40 reinschütten?

Achja, mir geht es nicht darum, ob es normal ist, dass ein Auto Öl verbraucht, oder nicht. Meiner braucht definitiv zuviel und was da ausm Auspuff kommt ist nicht mehr feierlich.
Will in erster Linie den Ölverbrauch rezudieren um meinen Geldbeutel zu schonen und als Nebeneffekt halt auch die Umwelt :biggrin:

ich kann nur den kopf schuetteln.

du brauchst ja bald so viel oel wie sprit!

lass die ursache beheben, kommt auf dauer billiger als nun mit oelsorten rumpfuschen und trotzdem nen drohenden motorschaden in kauf zu nehmen.

gruss,
tom

also wenn ich alle 1000km 1,5l Öl nachkippen müsste wäre ich wohl nach halben Jahr Bankrott…0

ich hab auf 15.000km NICHT ein Mal nachkippen müssen…

das was du vor hast so total unwirtschaftlich…
außer du willst dein Auto sowieso in den nächsten 2 Monaten verkaufen…

Ölsorten mischen ist sowieso ein unglaublicher Unfug.

bama

Will das hier keiner verstehen?
Ich hab keine Ahnung was die Ursache ist und ich lass nicht wieder irgendwas auf Verdacht machen.
Billiger? Ventilschaftdichtungen haben mich 200€ gekostet. Damit hätte ich 8 Monate Öl kaufen können…
Und falls das Auto mit dickerem Öl weniger verbraucht, ist ja alles im Lot.

Die Kiste muss bis zum Sommer durchhalten und soll nicht zuviel Öl fressen.

Kann ich jetzt 20W40 fahren oder 20W40 mit 5W40 mischen?
Ich weiß selber, dass man Öle nicht mischen soll, aber alle 4 Monate 25€ für 5 Liter Öl will ich nicht ausgeben.

bei dem oelverbrauch - der sicher nicht normal ist - wuerde ich vorher auf nen groesseren schaden tippen, wenn du nix unternimmst.

ich glaube nicht, dass hier irgend jemand die kompetenz hat, um deine frage gewissensberuhigend UND korrekt zu beantworten.
klar kannst du - auf dein risiko - jede ploerre reinleeren, an die du billig kommst. "irgendwie" schmieren tut jedes oel.
aber sollte es damit doch probleme geben, kannst dich kaum hier aufs forum berufen: "die haben aber gesagt, dass…!".

gruss,
tom

Naja, der Ölverbrauch ist jetzt seit dem Sommer so hoch. Von daher denk ich mal, der Motor machts noch ne Weile.
Ich kipp jetzt jedenfalls mal 20W40 rein, wenn der jetzige Ölstand unter Minimal ist und schau was passiert.

Im Sommer fahr ich mim Roller zur Uni, dann brauch ich den A3 nur am Wochenende, dann kann ich mir den Ölverbrauch wieder leisten ;D

Keine Sorge, ich werde mich sicherlich nicht aufs Forum berufen, wenn mein Motor goodbye sagt, aber ob grundsätzlich 20W40 im A3 gefahren werden kann wäre interessant, da 15W40 beim 1.6er ja ohne Probleme geht.
Nur ich komme eben nur ans 5W40 billig ran und wollt eben dann mischen um etwa auf 15W40 zu kommen
[i]

klar kannst du - auf dein risiko - jede ploerre reinleeren, an die du billig kommst. "irgendwie" schmieren tut jedes oel.[/i]

Das Öl, an das ich billig komme ist von Liqui Moly… so ne Plörre ist das garnicht ;D

Da kann ich nur den Kopf schuetteln.
Hast du dir keinen deiner Oelverbrauchs Threads durchgelesen?
Ich wiederhole es dir gerne:
Es gibt 2 wege wo das Oel beim 1.6 verbraucht werden kann.

1. Ventilaschaftdichtungen
  2. Oelabstreifringe

Ersteres hast du gemacht also bleibt was als Ursache??

Und ich mische demnächst Schokolade mit Caramel. Dann kommt rein theoretisch ein Produkt raus das ungefähr ein Mars-Riegel ist. Nur schmeckt nicht so, riecht nicht so, sieht anders aus… komisch oder :hmm:

[quote
Aber verträgt der A3 20W40 mit 5W40 halb halb gemischt?

[/quote]

Das verträgt sich :coolr:

Es wird dann eben ALLES zu einem 20W40
Das schlechteste im Glied hat vorrang dann.
Auch wenn du 15W40 reinkippst zu 5W40, hast am Ende dann auch ein 15W40 drinn.

Schau lieber, WARUM du Öl verlierst.

Gruß Andy

5W30 kein verbrauch auf 25000km
0W40 kein verbrauch seit 15000km

mal so als anhaltspunkt

vor allem, das problem wird ja nicht besser, sondern eher schlechter, so das dir auch 20W40 auf dauer flöten geht